Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt




Moderatoren: Citykai, Pierre

Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon McKlappi » So 17. Jul 2011, 19:53

Hallo liebe Rapido-Gemeinde,

heute haben wir unseren Confort aus Holland geholt. Den ganzen Nachmittag haben wir aufgebaut, getüftelt wie das eine oder andere wohl gehen könnte. Dabei blieben einige Fragen offen, bei denen ihr uns bestimmt helfen könnt. Wir fangen einfach mal an:

Wir kennen das Baujahr nicht. Kann man das anhand der Fahrgestellnummer rekonstruieren?
Gasflasche: Es geht eine abgeklemmte Gasleitung von vom Deichselkasten zur Fußbodenheizung. WIe sieht es den mit dem Zweiflammenherd aus? Bekommt der eine eigene
Wasserpumpe: Gibt es da eine schöne neue Lösung, wie man das Wasser ins Waschbecken bekommt. Wir haben da so´n Fußschalter und eine orange Minipumpe, die wahrscheinlich unter Wasser geht, aber dabei habe ich so´n bisschen Zahnschmerzen.
Strom: Wie kommt der Strom in die Kabine, also wo werden die 220V eingespeist?
Matzratzen: Wir haben gehört, dass man die Schaumstoffmatratzen gegen zugeschnittene Kaltschaummatratzen austauschen kann, habt Ihr da Erfahrungswerte?
Innenwände: Mit welchen Reinigungsmittel kann man am besten Wände und Decke reinigen.

So, dass waren erst mal die dringendsten Fragen. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Beste Grüße Euer MacKlappi
McKlappi
 

von Anzeige » So 17. Jul 2011, 19:53

Anzeige
 

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon Citykai » Mo 18. Jul 2011, 11:15

hallo MacKlappi :cc
willkommen in unserem forum und glückwunsch zu deinem confort.

hier mal ein typenschild, wenn eures auch so aussieht, kann man das baujahr sehen.
CIMG5226.jpg


soweit ich weiss sind die heizung und der kocher durch ein t stück mit nur einer gasflasche verbunden :shock: aber ich bin kein gasfreund ich hab bei mir alles rausgeschmissen.
auf jeden fall würde ich alle leitungen erneuern und mit quetschverbindungen installieren
und nicht mit den schlauchschellen, ich glaube die sind auch gar nicht mehr zulässig :? .

du musst mal sehen ob an deinem rapi aussen nicht schon irgend ein stecker ist der für die stromversorgung zuständig ist evtl. sogar schon ein cee stecker, aber ich würde alle leitungen kontrollieren und gegebenenfalls auswechseln.

ich habe mir von einem bekannten neue matrazen schneiden lassen und bin damit sehr zufrieden, da schlaf ich besser wie zu hause ;ee

meine innenwände hab ich mit chlorreiniger vom dm gereinigt ist super sauber geworden und hat keine flecken gemacht hab auch schon mit breff probiert hat bei mir naber nicht so gut funktioniert.

so hoffe das hilft schon mal für den anfang
wir würden uns freuen wenn es ein paar bildchen von eurem rapi gibt die ihr uns zeigen wollt ;)


bis dahin

gruß

kai tmu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon Skipperin » Mi 20. Jul 2011, 20:25

Hallo McKlappi,
wenn du eine 17 stellige Fahrgestellnummer hast, so ist das Baujahr dort abzulesen, siehe Foto.

Die Fußbodenheizung ist wohl aus gutem Grund abgeklemmt. Diese wird so heiß, dass man sich die Füße daran verbrennt. Daher ist dem Ding die Zulassung entzogen worden. Eine Gasprüfung ist nicht mehr möglich.
Dem zweiflammigen Kocher der Küche haben wir einen neuen Anschlussschlauch mit Quetschverbinder und einem neuen Druckminderer gegönnt.
Die kleine Pumpe fürs Wasser läuft über 12 V aus einem Batteriekasten. Funktioniert eigentlich ganz gut. Kann man aber im Campingbedarf neu bekommen.

220 V kommen über eine CEE Buchse nach drinnen. Müsste irgendwo unter dem Wagen einen blauen Stecker geben. Moderner Weise sollten man einen FI Sicherungsschalter nachrüsten. So aufwändig die die Elektrik ja nicht.

Zum sauber machen haben wir Cillit Bang genommen, Fett-Kalk und Schimmelentferner in einem.

Neue Schaumgummimatrazen sind nicht günstig. Wir haben uns für eine 140 x 200 cm Rollmatraze aus nem Restpostenmarkt entschieden. Geht echt gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon McKlappi » Sa 23. Jul 2011, 16:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Super-Tips.
Als ich gestern beim TÜV war, habe ich die Außensteckdose gefunden. Scheint noch was holländisches zu sein ...
Beim TÜV bin ich leider noch nicht fertig. Aber mal der Reihe nach:

Wie ich aus vorhergehenden Telefonaten mit TÜV und Straßenverkehrsamt erfuhr,
brauche ich eine Auftrag zur Vollabnahme und einen Wiegeschein. Das war auch beides kein Problem.
Straßenverkehrsamt in Hürth gestern war schön leer, das Mädel dort kannte das Verfahren wohl nicht,
ging zu Ihrem Chef, der konnte aber helfen. Ich hatte noch einen Prospekt vom Klappi dabei und
dem Mädel gezeigt, sowas hatte sie noch nicht gesehen. 5,20€ und 10 Minuten weiter hatte ich das Wunschschriftstück in der Hand.

Dann ab zum Wiegen. Was mich nur wundert, das Dingen brachte 480 kg auf die Waage.
Max Zuladung ist 499, also nur 19 Kilo, dass kann doch nicht sein!

Dann nach Brühl zum TÜV. Zum Glück kam Herr Schmitz nach ner Viertel Stunde
von einem Außentermin zurück und es ging los.

Bei der Auflaufbremse muss ich nochmal ran und wir fanden die eingestanzte Fahrgestellnummer nicht.
Die Träger waren durch Unterbodenschutz nicht gut sichtbar. Wir vermuteten die Stanzung auf der rechten Seite am Längsträger.
Ich habe dann ne halbe Stunde rum gekratzt, aber nichts gefunden. Glücklicherweise konnte ich bei Forumsmitgliedern,
die eine Ort weiter wohnten mal an einem Export spinxen, wo da die Einstanzung ist. Das Problem ist also schon mal gelöst.

Auch mit dem 100er Kennzeichen könnte es schwierig werden, Hr. TÜV müßte dafür wissen,
was für eine Achse verbaut wurde.

Deswegen brauche ich noch mal Eure Hilfe!!!
- Stimmt das mit dem Gewicht? Kann man was ändern, dass mehr Zuladung möglich ist?
- Was kann man machen, damit man ein 100er Kennzeichen bekommt?

Könnte mir jemand einen Scan von Rapido Confort Papieren Bauj. 82 zumailen???


Vielen Dank vorab Euer McKlappi
McKlappi
 

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon Citykai » So 24. Jul 2011, 14:12

das hört sich ja erst mal gut an,
aber bei uns der tüv wiegt die dinger gar nicht :shock: der nimmt das was auf dem typenschild steht.
und eine auflastung ist kein problem wenn auf der achse zb 600 kg steht, dann bekommst du auch 600 eingetragen.
das leergewicht stimmt wohl bei fast allen rapis nicht wirklich, die sind alle schwerer als angegeben.

mit der hunderter zulassung hab ich leider keine ahnung aber ich glaube da ist schon mal was hier geschrieben worden.


weiter viel spass bei deinem rapi

bis dahin


gruß


kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon Klappkiste » Di 26. Jul 2011, 10:54

Moin MacKlappi,
herzlich willkommen in der Rapido-Gemeinde und Glückwunsch zum neuen Rapido, viel Spaß damit.
Grüße aus der Hansestadt Bremen nnb b n
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon Skipper » Mi 27. Jul 2011, 11:30

Also 499kg sind eigentlich das Leergewicht. Für eine Vollabnahme wird der Anhänger allerdings noch einmal gewogen. So stehen nun bei uns, mit einigem Zubehör und dem Vorzelt, 450 kg als Leergewicht im Schein.
Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 700 kg. Also 250 kg Zuladung. Eigentlich sogar 325 kg, da man das Gewicht der Stützlast dem Auto zuschlägt.
Die Achse ist von der französichen Fa. FTF. Diese wurde von Alko aufgekauft. Auf der Achse ist ein Typschild und auf den Bremsträgern sind auch Nummern eingeschlagen. Mit diesen und den Daten der Auflaufeinrichtung bekommt man bei der Fa. Alko eine Bremsberechnung. Dies wird meistens von den TÜVlern verlangt.
Herr Schreiner vom TÜV in Hagen kennt sich gut mit den Rapidos aus, er hat auch einige Bremsberechnungen in seiner Kartei. Dein TÜVler könnte sich ja mit ihm in Verbindung setzen.
Kannst mir ja mal die Daten der Achse schicken. Vielleicht passen sie zu unserer Bremsberechnung.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon McKlappi » Sa 30. Jul 2011, 20:05

Hallo zusammen,

gute Nachrichten aus Erftstadt. Der Confort ist durch den TÜV, hat eine 100 km/h Zulassung und ein zulässiges Gesamtgewicht von 650 kg eingetragen. Es wären auch 700 kg eingetragen worden, da ich aber auf die schnelle nur Reifen mit Traglast 69 bekommen habe, waren es „nur“ 650 kg. Also große Freude auf ganzer Linie.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps. Sie haben mir sehr gut als Argumentationsgrundlage gedient.

Heute habe ich mich um die Elektrik gekümmert. Mit einem Freund habe ich einen FI-Schalter, 2 Sicherungen und ein paar Steckdosen gesetzt. Meine Pänz waren ganz happy, dass sie nun CD-Player hören konnten und sind erst mal eingepennt.

Ich habe mir heute auch eine 5 kg Gasflasche gekauft, die so gerade so in den Deichselkasten passt.

Eine Frage habe ich noch zu der Möglichkeit, die ganze Seite bei der Sitzgruppe hoch zu klappen. Den Mechanismus habe ich gefunden. Nur leider waren die beiden Stangen bei dem Wohnwagen nicht dabei. Ich weiß, wo sie mit dem unteren Ende eingesteckt werden. Ich würde gerne noch wissen, wie sie oben befestigt werden und wie lang sie sind. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße McKlappi
McKlappi
 

Stange Confort für Seitenwand

Beitragvon Skipper » So 31. Jul 2011, 12:57

Die Stange hat einen Durchmesser von 14 mm und eine Länge von 140 cm. Die letzten 5 cm sind leicht, etwa 20° bis 30° abgewinkelt. Am anderen Ende ist ein 90° abgewinkelter Haken eingepresst.
Hier ein paar Fotos:
127.JPG

128.JPG

129.JPG

130.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skipper am Sa 16. Jun 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Ein stolzer Neu-Conforter-Gruß aus Erftstadt

Beitragvon rappi 1977 » Di 2. Aug 2011, 13:13

Wie habt ihr das mit der 100 k/mh Zulassung gemacht?
Ich habe einen Confort von 1977 und mein Tüv - Mann meinte ohne Papiere der Achse gibt es keine Zulassung.

Vieleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.....

LG D.Schmitz
rappi 1977
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Stolzer Rapido Export Besitzer
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Gruß aus dem Schwabenländle
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Gruß aus Hamminkeln
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Wasserperro
Antworten: 4
Gruß aus dem Offenbacher Land
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Tommy66
Antworten: 2
Stolzer Besitzer eines RAPIDO CONFORT-Tourisme
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron