Dreiländereck




Moderatoren: Citykai, Pierre

Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Fr 18. Sep 2020, 16:04

Hallo zusammen.
Gestern Abend habe ich hier einen "Roman" geschrieben.... Beim Absenden (Versuch) hat mich diese Seite dann zur Verzweiflung gebracht.
Vielleicht nehme ich irgendwann einen neuen Anlauf für eine ordentliche Vorstellung. Aber jetzt erst mal in Kürze...
Der Name steht für Rapido Record Bj 1983

Gruß
Werner
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59

von Anzeige » Fr 18. Sep 2020, 16:04

Anzeige
 

Re: Dreiländereck

Beitragvon WOMO III » Mo 21. Sep 2020, 18:23

Moin Werner,

versuch es noch einmal.
Die Kurzvorstellung hat ja auch funktioniert. ;)

Viel Spaß mit dem RECORD.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Sa 26. Sep 2020, 19:57

Hallo Forum,
Jetzt habe ich meinen "Roman" in der Textverarbeitung geschrieben und wollte ihn hier reinkopieren...Beim Hochladen gab es wieder Probleme hmmmhhh vermutlich einfach zu lang...
Wer sind wir? Ein Paar (50+) das nach vielen Jahren mal wieder (notgedrungen)ein Wochenende gezeltet hat. :ay Dabei haben wir festgestellt dass campen doch Spass macht, aber ein wenig mehr Comfort dürfte schon sein...und da kam die Idee einen Rapido zu kaufen nnb b n (kannte ich noch aus der Kindheit, zumindest vom sehen)
Da wir in Südwestdeutschland Dreiländereck D / CH / F wohnen und in der näheren Umgebung in D gerade keiner von uns gefunden werden sollte haben wir die Suche in CH fortgeführt und wurden fündig....

Alles weitere versuche ich dann "Häppchenweise" hier einzustellen baldi
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59

Re: Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Sa 26. Sep 2020, 19:59

Kapitel 1 trinki
Rapido Record-Matic
Erstzulassung 06.1983
Anschaffung: 08.2019
Import aus der Schweiz
Am deutschen Zoll Stunden mit der Einfuhr verbracht, danach Wiederspruch eingelegt und etwas von der zu viel bezahlten Umsatz-Steuer zurück erhalten. Der Zollbetrag wurde erlassen da glaubhaft dargelegt werden konnte, dass der Wohnwagen in Frankreich (EU) hergestellt wurde.

Beim TÜV Vollabnahme an der Reifengröße (12 Zoll) gescheitert, da in der deutschen Datenbank diese Reifengröße scheinbar nicht gelistet ist. Bei der schweizerischen Verkehrsbehörde den Typenschein besorgt. Dort sind die 12 Zoll Reifen als Hauptbereifung eingetragen.
Bei der Nachprüfung durch den Zweigstellenleiter hat er mir dann ohne weiteres noch zusätzlich 13 Zoll Bereifung eingetragen, da 12 Zoll nicht mehr üblich und auch nicht mehr überall zu bekommen sind.
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59

Re: Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Sa 26. Sep 2020, 20:01

Kapitel 2 13ssx
Bisherige Reparaturen / Veränderungen
• Gleiter / Gegenlager
waren teilweise brüchig und die Nieten teilweise lose.
Befestigt mit Schrauben, Dichtscheiben und Muttern. Das ist grenzwertig wegen des Platzbedarfs. Die Dichtscheiben hinterlassen leichte Abdrücke in der Außenwand.
zwei Gegenlager durch nicht originalgetreue Nachbauten aus Kunststoffprofil ersetzt.
• Am Gasherd neue Brenner-Dichtungen, neuer Gasschlauch, neuer Druckregler. Umstellung von Camping-Gas auf „normale“ Butangasflaschen.
• Front des „Klappschrankes“ durch einen Nachbau mit 4 größeren Öffnungen ersetzt. Damit hat man besseren Zugriff auf die Schrankböden
• Wände und Decke innen gestrichen. 1. Haftgrund 2. Zwei Lackanstriche (bei Regen)
• Dabei bemerkt, dass die Aluprofile vom Dach nicht ganz dicht sind. Also von außen mit grauem, alubeschichtetem Dichtband (B:50mmXD:1mm) abgeklebt
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59

Re: Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Sa 26. Sep 2020, 20:05

Kapitel2.1 proosti
• Die Elektrik durch Endhülsen, Brandschutzdosen, Schellen ect. , fachgerecht ausgeführt.
USB und 12 V Steckdose in Sitzbankkasten eingebaut. Neues Netzteil
Eine Verteilerdose außen neben der Türe angebracht. Darin sind Buchsen für 12V und das Steuerkabel für die Dieselstandheizung untergebracht. Die Steuereinheit ist neben der USB Steckdose im Sitzbankkasten.
Ich bin noch am überlegen, ob ich in einen komplett neuen Verteiler mit FI-Leistungsschalter und Stromzähler investieren soll…
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59

Re: Dreiländereck

Beitragvon RR1983 » Sa 26. Sep 2020, 20:08

Kapitel 2.2
Dieselstandheizung
Transportiert wird sie in der Deichselbox. Für den Betrieb steht sie im Vorzelt neben der Türe. Die Abgasleitung ist unter dem Wohnwagen nach außen verlegt. Das Warmluftrohr kann über ein Y-Stück gesplittet werden und sowohl Vorzelt als auch Wohnwagen beheizen.
Nachteil: der Ventilator und die Pumpe sind etwas laut.
Aktuell: Wir sind gerade in Bayern (kaaalt) die Heizung bewährt sich. Aber sie geht auf Störung sobald ein Smartphone an der USB Steckdose geladen wird. Komisch, komisch. Ich habe zwar schon eine Vermutung und auch einen Lösungsansatz, bin aber natürlich für sachdienliche Hinweise dankbar.

baldi
RR1983
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:59



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron