Der Rapido Confort ist da :-)




Moderatoren: Citykai, Pierre

Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappelino » Mi 6. Mai 2015, 15:12

Hallo,

mir ist ein Rapido Confort zugelaufen. War eine ziemlich spontane Idee und ich bin immer wieder von der Konstruktion begeistert. Ein geniales Klappsystem... Mein Klappi ist Baujahr 1976 und super erhalten. Wurde, wie er aussieht, anscheinend wenig benutzt uns stand ansonsten vermutlich immer in der Garage... Ich freue mich schon darauf, damit das erste Mal auf Tour zu gehen. :-)

Ich hatte noch nie einen Wohnwagen und war immer mit dem Zelt unterwegs. Der Rapido ist quasi ein sehr komfortables Zelt, wetterfest mit starren und isolierten Wänden. Was mich fasziniert, ist das winzige "Packmaß". Der Hänger fällt hinterm Auto kaum auf...merkt man höchtens an Steigungen, dass da was "zieht". Soviel zu meinen Efahrungen von der Überführungsfahrt (ging zum Glück noch vor dem 1. April mit einem Kurzzeitkennzeichen!).

Leider kann ich noch nicht damit losfahren.
Der Rapido stammt aus Holland und hat noch keine Papiere. Ich war vor ein paar Tagen erst mal ohne dem Hänger bei der Begutachtungsstelle und habe wegen einer Vollabnahme, TÜV und evtl. 100er Zulassung angefragt. Die haben in ihrem Computer gesucht, aber keinerlei Daten zum Rapido Confort gefunden. Der Prüfer sagte, er weiß auch nicht, von wo und ob er die nötigen Daten bekommen kann. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch... :-(

Wei lief das bei euch, wie habt ihr das hingekriegt? Würde es helfen, wenn ich die Kopie einer Vollabnahme mitbringe oder die einer entsprechenden Zulassungsbescheinigung? Und könnte mir jemand hier im Forum sowas zur Verfügung stellen? Oder gibt es irgendwo eine Datenbank, wo man sowas runterladen kann? Leider kann ich die Suchfunktion noch nicht nutzen, sonst hätte ich schon mal recherchiert.

Noch eine Frage: Ich habe für den Rapido nur das längst abgeaufene Kurzzeitkennzeichen, sonst nix. Darf ich damit trotzdem auf kürzesten Weg zur Begutachtungsstelle fahren? Falls nicht, müsste ich ihn ja auf einen Transporthänger aufladen... :-(

Ups, dass war ja gleich ein langes Posting, für das "Erste Mal".
Ich freue mich auf helfende Tipps von euch bedanke mit schon mal dafür!

Viele Grüße
Chrissi
Klappelino
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Apr 2015, 16:39
Wohnort: Ostthüringen

von Anzeige » Mi 6. Mai 2015, 15:12

Anzeige
 

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Ralfi » Mi 6. Mai 2015, 15:57

Hallo Chrissi,

erst mal ein Willkommen hier im Forum. proosti
Aus welcher Ecke des weiten Landes kommst Du denn? Der TÜV in Hagen (Herr Schreiner) soll sich sehr gut mit den Rappis auskennen und hat wohl schon einige abgenommen. Oder unser Cheffe hier, der Kai "Kai" aus Puhlheim, der hat da auch Erfahrung drin.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappelino » Mi 6. Mai 2015, 16:17

Hallo Kai,

danke für die Begrüßung! :-)

Der Rapido steht im Moment in Ostthüringen. Ich glaube, hier ward noch niemalen nich ein solches Gefährt gesehen... ;-) Zumindest schauen mich die Leute hier alle an, als käme ich damit vom Mond und würde ein UFO angeschleppt bringen...auch bei der DEKRA-Prüfstelle... In Thüringen darf nur die DEKRA solche Vollabnahmen machen. die haben da quasi ein Monopol drauf. Das merkt man eben auch...null Kundenorientierung... Der Prüfer sagte, es sei mein Risiko, wenn ich mir so ein Teil aus Holland kaufe und hat mich stehen lassen. Ich war stinksauer...nein, bin ich noch! :-(

Viele Grüße
Chrissi
Klappelino
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Apr 2015, 16:39
Wohnort: Ostthüringen

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappelino » Mi 6. Mai 2015, 16:32

Kennt jemand eine Prüfstelle in Oberfranken, also etwa Coburg/Bayreuth/Hof, die sich mit den historischen Rapido-Klappern auskennt? Das wäre von Ostthüringen aus recht nahe... Könnte ja sein, dass dort diese alten Rapidos wesentlich verbreiteter sind, weil sie da ja schon zu Zeiten gekauft werden konnten, als die Teile noch hergestellt wurden.

Nur wäre dann das Problem, wie ich mit dem Hänger dahin komme...Kurzeitkennzeichen gibt es ohne gültigen TÜV nicht mehr...

Oder wäre es ein Weg, der hiesigen DEKRA-Prüfstelle eine kompetente Kontaktperson bei einer anderen DEKRA-Prüfstelle zu nennen, die sie konsultieren kann und von der sie die nötigen Daten zugeschickt bekommt?

VG
Chrissi
Klappelino
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Apr 2015, 16:39
Wohnort: Ostthüringen

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon brownie » Mi 6. Mai 2015, 18:54

Servus Chrissi!

Ich habe mit meinem Klappi alle TÜV relevanten Geschichten hier in Weiden/Opf. machen lassen. Was mir gefallen hat war, dass man die Dinge ernst nimmt, aber immer mit Lösungen parat war. Ich kann auch gerne mit meinen Rapido-Confort-Unterlagen dienen! Hab sogar eine Tempo 100 Zulassung!
Gruss, Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon ChristofL » Mi 6. Mai 2015, 20:16

Beim meiner Vollabnahme im Februar war im Tüv-Computer für meinen Prüfer problemlos ein anderes Gutachten abzurufen. Was nicht möglich war, war der Zugriff nach Ort/Name, was ich dem Prüfer wegen Hern Schreiner/TÜv Hagen vorgeschlagen hatte.
Der grösste Knackpunkt war die Bremsberechnung. Da hat mein Prüfer ganz pragmatisch den Anhängerladen angerufen, bei dem der Rapi vor der Abnahme vorher fit gemacht wurde. Der Anhängermann bestätigte die Richtigkeit der Bremsberechnung (obwohl die Auflaufbremse ein 'falsches' Modell war), und gut war.
Ich denke, dein Weg geht auch am besten über eine Anhängerwerkstatt, denn rote Kennzeichen für Händler gibt es schon noch, auch ohne Tüv.
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappelino » Mi 6. Mai 2015, 23:33

brownie hat geschrieben:Ich kann auch gerne mit meinen Rapido-Confort-Unterlagen dienen! Hab sogar eine Tempo 100 Zulassung!


Hallo Peter,

Weiden ist schon arg weit weg... aber an den Unterlagen habe ich Interesse. Ich schick dir 'ne PN!
Vielen Dank! :-)

Frage: Spielt bei den Rapido Klappern nicht das Bauhjahr auch eine Rolle? Also waren da nicht technische Daten, wie zulässiges Gesamtgewicht etc., Baujahresweise etwas abweichend? Hatte ich mal irgendwo hier im Forum gelesen...

Viele Grüße
Chrissi
Klappelino
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Apr 2015, 16:39
Wohnort: Ostthüringen

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappelino » Mi 6. Mai 2015, 23:44

Hallo Christof,

das Problem scheint wohl zu sein, dass hier in Thüringen nur die DEKRA Vollabnahmen und ähnliches macht. Der TÜV darf das hier nicht. Deshalb wird die DEKRA vermutlich auch nicht auf die Unterlagen im Computersystem des TÜV zurückgreifen...und im DEKRA-Computersystem findet sich zum Rapido Confort schlicht nix...

ChristofL hat geschrieben:Ich denke, dein Weg geht auch am besten über eine Anhängerwerkstatt, denn rote Kennzeichen für Händler gibt es schon noch, auch ohne Tüv.

Das verstehe ich nicht ganz... Oder meinst du, ich soll den Anhänger erst in einer Anhängerwerkstatt durchsehen bzw. warten lassen, damit die DEKRA-Prüfstelle von dort Unterlagen bekommt?
Eigentlich ist der Hänger technisch in Ordnung und wurde von Verkäufer erst überholt... Hm, ich werde mir den Gedanke durch den Kopf gehen lassen und mal in einer Werkstatt anfragen, was die machen können.

Viele Grüße
Chrissi
Klappelino
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Apr 2015, 16:39
Wohnort: Ostthüringen

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon Klappkiste » Do 7. Mai 2015, 10:58

Moin Chrissi,
das is jan Ding, das die GEKRA keine Unterlagen hat und Dich einfach stehen lässt, nicht gerade kundenfreundlich. Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben, aber ich hoffe das Du balt einen Dreh dran bekommst und wünsche Dir mit deinem Confort viel Spaß.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Der Rapido Confort ist da :-)

Beitragvon ChristofL » Do 7. Mai 2015, 15:37

Klappelino hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz... Oder meinst du, ich soll den Anhänger erst in einer Anhängerwerkstatt durchsehen bzw. warten lassen, damit die DEKRA-Prüfstelle von dort Unterlagen bekommt?
Eigentlich ist der Hänger technisch in Ordnung und wurde von Verkäufer erst überholt... Hm, ich werde mir den Gedanke durch den Kopf gehen lassen und mal in einer Werkstatt anfragen, was die machen können.

Viele Grüße
Chrissi


Du brauchst auf jeden Fall eine Bremsberechnung, die kostet bei Alko 30€, in der Werkstatt 0-10€. Du brauchst eine Überführungsmöglichkeit, ggf. nach Bayern, wo auch der TÜV prüfen darf, das geht am besten mit roten Schildern vom Händler. Schau Dir auch die Reifen an, selbst wenn der Vorbesitzer alles gewartet hat, denn die 100er-Zulassung solltest Du auf jeden Fall mitnehmen, sie kostzet im Rahmen der Vollabnahme nichts extra.
Ach ja, ne Wiegekarte brauchst Du auch auf jeden Fall. Was auch noch passieren kann ist, das der Prüfer Rückfahrleuchte etc. haben will,, obwohl das 76 noch nicht Vorschrift war. Deshalb wäre es gut, vorher mit den in Frage kommenden Prüfstellen zu telefonieren.

Gruß

Christof
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Nächste

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron