Auch hallo aus Freiburg




Moderatoren: Citykai, Pierre

Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon Traktorist » Mo 31. Jul 2017, 23:45

Auch ich bin neu und möchte mich vorstellen.
Zu mir. ..ich bin fünfzig Jahre und aus Freiburg.

Zum Rapido
Kam ich weil ich eigentlich für die Reise - dazu gleich mehr - einen kleinen Wohnwagen brauchte.ich dachte an einen Schäferwagen in Eigenbau und klappbar, so dass er während der Fahrt nicht hoch und doch für vier Personen geeignet ist. Kleine wie Eriba schieden daher aus. Nachdem ich bereits begonnen hatte zu bauen suchte ich in Netz ein Teil und stolperte über den Rapido. Der den ich sah war mir zugesichert aber dann am Tag vor der Abfahrt nach Hannover entschied der Verkäufer sich ihn doch zu behalten. Es wurde spannend weil die Zeit zum Selbstbau vor dem Winter nun verstrichen war. An Weihnachten letztlich fand ich endlich wieder einen confort in gutem Zustand in Saarbrücken. Der confort war komplett
mit Deichsel Box und Vorzelt und in quasi neuwertigem Zustand. Baujahr 82 und ehemals aus der Schweiz. Der Herd war völlig unbenutzt. ..Polster etwas mit Stock Flecken aber alles original...inklusive aller Blumen Vorhänge auch für das Vorzelt. Richtig benutzt war er nie und ich mußte mich erstmal ordentlich rein finden in den Aufbau und die vielen Teile.

Pimpen/Umbauten
Der Wohnwagen wurde gelüftet und alle Textilien gewaschen, due Vorhänge bekamen eine schwarze Rückseite auf gebügelt damit es auch dunkel ist.
Das Küchenfenster bekam einen abnehmbaren Alurahmen mit Moskito Netz.
Die originale Stromleitung wurde am Schalter demontiert und dort eine zweite 220 V Dose montiert. In der Heckbank eine Autobatterie installiert Und ab da ein Kabel an der Außenwand bis zum Schalter gezogen. Die Glühbirne durch 12 V Warmlicht LED ersetzt. ..die bisherige Konstruktion mit der Lüsterklemme war mir zu gefährlich mit Kindern und ich brauchte unabhängigen Strom. Zudem kombinierte USB zum Handy laden und 12 V Dose (zukünftig Wasser Pumpe) an die wand neben der Batterie zum Gang hin.
Moskitonetz mit Klett an die Eingangsture. Einen Fuß um die Küche außen aufzustellen selbst gebaut.
Nicht fertig geworden sind neue Bezüge (retro gelb, aber in der Summe weniger Augenkrebs) und Matratzen für die Sitz Polster, elektrische Wasser Pumpe mit passendem Kanister und Außen Beleuchtung. Bei der Deichsel Box wollte ich das Holz ersetzen aber passende Schrauben kosteten mich Tage..also Auch original. Nach der Reise halb passend ersetzt das Stützrad....aber das kommt auch noch.

Das Zugfahrzeug
Ist ein Porsche Junior Diesel 109 Baujahr 1963. Da der kein Kofferraum hat habe ich die ganze Fläche mit Euronorm Kisten 23 hoch bebaut und ne neue Plane in Traktor rot RAL 3002 schneidern lassen, ringsum 25 länger als das Original.

Die Reise
Führte mit dem Traktor in Mai von Freiburg nach Portugal, jeden Tag etwa 120 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 kmh. Insgesamt 2700 km in 25 Tagen. Danach mit Auto an die West Küste dort mit Vorzelt und Familie. Dann mit Auto zurück nach Hause in fünf Tagen.

Erste offene Fragen:
Wo gibt es
- ein echt passendes Stützrad?
- die runden Moosgummi Polster Gummis vom Dach?
- den Gurt zum Dachaufziehen?
- Ein passendes zweites Zelt für hinten?
- Eine passende neue Kühltruhe?
- Wo verläuft der Trenn Vorhang im - original?
- Wie ist das Bücher Regal im original fixiert. .ich finde nur die Möglichkeit Haken unter die Dachschiene zu drücken, nicht schön.
- Gibt es einen deutschen General Importeur für Rapido?
Gibt es im Südwesten auch confort Besitzer?
Das war es erstmal. Ich freue mich auf Rückmeldungen. Fotos und kompletter Reisebericht sind noch in Arbeit...

VG traktorist
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55

von Anzeige » Mo 31. Jul 2017, 23:45

Anzeige
 

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon RapoConfi_007 » Mi 2. Aug 2017, 22:17

Hallo Traktorist,

willkommen im Forum, gaaanz im Südwesten von Deutschland, bzw. eher im Norden der Schweiz in 4434 Hölstein/BL also 20min. von Basel, gibt es auch noch Rapido Besitzer.
Wenn Fragen, Probleme oder sonstiges anstehen, auch mal nur um ein Bier zu ziehen, kannst Dich gerne melden.

Freundliche Grüsse
Sascha und Familie
RapoConfi_007
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:57
Wohnort: CH-4434 Hölstein/BL Schweiz

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon Traktorist » Sa 5. Aug 2017, 19:10

Hier mal zwei Bilder vom ersten Abend vor dem Aufbau und dem letzten Stellplatz bevor der Traktor mit dem Lkw zurück fuhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon musmus » Mo 7. Aug 2017, 13:09

hallo,
hört sich ja spannend an das ganze.
auf deine fragen habe ich leider keine antworten. bin ein neuling was Wohnwagen allgemein angeht.
diese frage bzw. antorten darauf würden mich auch interessieren:
"Gibt es einen deutschen General Importeur für Rapido? "

vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs und winkt von rapido zu rapido :-)

lg
musmus
musmus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jul 2017, 22:07

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon philoz » Di 8. Aug 2017, 12:15

Hallo Traktorist..

Zur Frage bezüglich Kühlbox;

Ich hab die Dometic RC 1600 EGP.

Passt, und ich bin zufrieden..

Falls Interesse vorhanden, habe ich noch zwei ältere Modelle zu verkaufen..
Funktionieren einwandfrei, ich wollte einfach eine neue :)
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon WOMO III » Mi 9. Aug 2017, 08:11

Moin auch!
#
Ist mal eine Geschischte supiii
Way of life? Eine Idee oder Jugendtraum?
Alles mit Foto und Video belegt?
Wird es da ein Roadmovie zu geben?

Da hört man auf jeden Fall hin, wenn einer über seinen Porsche mit Klappi erzählt.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon Traktorist » Sa 2. Sep 2017, 23:42

So, ich bin zurück vom Atlantik mit Rapido und dieses Mal nur mit Renault.
@ womo III: Einen Film wird es nicht geben da es auf dem Weg überwiegend geregnet hat was meine Kamera nicht aushält. So gab es nur etwa Dreißig Minuten Film aber etwa 300 Fotos. Es wird wenn ich im Winter Zeit finde eher ein Buch mit Bildern von der Reise bzw den Erlebnissen dabei geben. Wobei ich klar sagen muss, die Überraschungen gab es nicht beim Wohnwagen sondern beim Traktor. Aber warte ab. Ich werde es dann verkünden, wenn es fertig ist.
Zum Kühlschrank. .ich hadere noch weil ich einen habe der nur nicht passt ob Ich stattdessen die Box anders und neu baue. Aber ja, prinzipiell besteht Interesse. Wichtig vor dem Winterschlaf wäre mir ein Tipp wegen der Moosgummi polster..weiß da niemand was passendes?
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon Highspeed » So 3. Sep 2017, 06:08

Hi,

meinst du damit die Runden Moosgummis die auf den dächern sind und puffern?
Wenn ja die bekommt man doch in jeden Baumarkt
habe bei meinem auch erst neue drauf gemacht und habe meine beim Hagebaumarkt bekommen

proosti
Highspeed
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:40

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon robs » Mi 6. Sep 2017, 20:18

Gruß aus Kiel!
Tolle Reise! Wir waren 2Wochen am Titisee.
Waren auch in Freiburg. Tolle Stadt.
LG Robs
;) Rapido confort BJ 1985 :)
robs
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Auch hallo aus Freiburg

Beitragvon Traktorist » So 10. Sep 2017, 21:54

Danke, habe sie. . gab es diese Woche nebst 90 weiteren die ich nicht brauche für einen Euro bei Aldi Süd :-)
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55



Ähnliche Beiträge

Hallo aus Freiburg
Forum: Eure Vorstellung
Autor: musmus
Antworten: 2
Hallo, auch aus Münster
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Klappi_asjöel
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron