Projekt: Export Matic runderneuern




Moderatoren: Citykai, Pierre

Projekt: Export Matic runderneuern

Beitragvon blueray » Di 30. Mai 2017, 22:24

Liebe Rapi-Fans

Ich habe nen Export Matic (VFWCLC15389M68016), welcher vom Vorbesitzer leider nicht sehr sorgsam behandelt wurde.

Zustand
Das Dach hat diverse kleine Korrosions-Löcher im Alu-Blech. Entsprechend undicht ist das Dach.
Die eine Seitenwand hatte ein ca 10cm grosses Loch (wohl von einem Unfall), welches mit Silikon überspachtelt wurde. Das Holz in der Seitenwand ist nun hinüber...eher ein Schwamm, statt Holz.
Seitenteile mit Türen sind noch ok.
Der Boden ist auch noch brauchbar. Wenn wir aber schon an der Sache sind, wird der auch erneuert.
Die Achse / Räder habe ich komplett gemacht. Zustand 1A.
Elektrik ist bereits erneuert. CEE-Einspeisedose, FI/LS-Sicherung, diverse Innen- und Aussensteckdosen. 12V DC runderneuert.

Was ich vor habe
Seitenwände => neu mit 10mm Alucore
http://www.alucobond.com/alucore-technical-data.html

Dach => aus HPL (Dicke???)

Boden => HPL-Sandwichelement
http://www.weiss-chemie.com/html/hpl-sa ... roduct=148

Wie vorgehen
Nun, ich dachte mir, die originalen Alu-Profile möchte ich weiter verwenden. Daher demontage von Dach und Seitenwänden. Dann die Dinger vorsichtig auseinander nehmen. Profile säubern. Fenster ausbauen. Rest entsorgen (Schimmel, morsches Holz, korrodiertes Alu-Stucco Blech).
Dann Seitenwände und Dach nach Mass bestellen und die ganze Sache wieder zusammenbasteln (kleben, nieten). Für die Fenster gibts wohl neue Gummis. Aber wo krieg ich die her?

Tipps? Wer hat schon mal sowas versucht?
Da ich sowas zum ersten Mal versuche, bin ich froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen kund tut. Wo gibts ev. Probleme?
blueray
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:23

von Anzeige » Di 30. Mai 2017, 22:24

Anzeige
 

Re: Projekt: Export Matic runderneuern

Beitragvon RaPi » Mi 31. Mai 2017, 18:34

Hi,

cooles Projekt.

Habe mir zu Materialien von Wänden und Dach auch schon mal Gedanken gemacht. Aber nicht zwecks Reparatur sondern um einen Rapi nachzubauen (auf Grundgestell mit wesentlich mehr Höchstlast).Ist aber nur beim "Gedankenmachen" geblieben.

Habe wenig Erfahrung mit Resopal. Ist das von der Biegsamkeit und Witterungsbeständigkeit auf Dauer für das Dach geeignet?

lg Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron