Mi 15. Mär 2017, 16:06
Wir reden ja über Kegellager
Ich zieh die auch so an. Zumindest beim Hänger und beim Traktor. Als kleiner Tip wäre noch zu sagen, dass Du ruhig die Trommel beim anziehen mit einem Gummihammer mal vorischtig abklopfen kannst, um ein Verkannten des Lagers beim anziehen zu vermeiden. Auch ruhig dabei mal die Trommel drehen, dass die Backen in ihre Position rutschen.
Beim Motorrad z.B. ziehe ich erst mit 100 Nm fest, drehe eine 1/4 Drehung zurück und klopfe das Rad am Reifen mit einem Gummihammer vorsichtig nach außen. Danach wieder die Mutter anziehen. Dann das gleiche nochmal... Solange bis das Rad frei von Spiel und sauber gängig ist. Zum Schluss Handfest andrehen und Splint rein. Überprüfung dann nach 50 Km.
Hab auch schon mal gehört, dass manche am Anfang über 150 Nm und mehr anziehen. Hab ich allerdings noch nie gemacht.
Vorraussetzung ist jedoch immer, dass der Achsstumpf in Ordnung ist. Hat der schon mal einen Fraß gehabt, sollte man unbedingt erst mal eine Werkstatt besuchen, um zu Prüfen, ob der nochmal geht. In jedem Fall ist dann eine Nachprüfung des Lagers vorzunehmen!
Wenn neue Lager mal etwas schwerer raufgehen, bitte einfach mal den (Haar) Föhn einsetzen und mit dem Lagerfett nicht sparsam sein!!! Hilft Wunder
Bitte nicht wild drauf los kloppen
Gruß