Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon unner » Di 25. Sep 2012, 17:04

Hallo Tobis,

ja ich habe an meinem Record schon den Auflaufdämpfer erneuert: Kostenpunkt lag bei 80€ bei dem Teil.

Bremsen habe ich auch machen lassen müssen, Kosten lagen bei 200€ es wurde aber nichts ausgetauscht und Bremsbacken waren nicht verschlissen.

Dafür bremst er jetzt wieder schön und läuft hinterher wie eine 1. Top!!!
unner
 

von Anzeige » Di 25. Sep 2012, 17:04

Anzeige
 

Live vom Rapido aus Cudrefin Di. 2.10.12

Beitragvon Tobis » Di 2. Okt 2012, 21:06

Hallo Leute, so nun werd ich gleich die erste Nacht überhaupt in einem Rapido verbringen. Habe mit meinem Jungen in Cudrefin am Neuenburgersee, Schweiz den Record aufgestellt. Erste Erfahrungen: Die Lampe, Kühlbox und der 1000Watt (vermutlich) Lüfter zugleich sind zu viel für die Absicherung im Klappi. Habe daher ein zweites Kabel nur für den Heizlüfter hergezogen und siehe da, sogar das Notebook kann ich noch mitbetreiben. "Strompapst". Dar Platz hier ist wie ausgestorben, dafür konnte ich 5 Meter vom See weg aufstellen. Vor einer halben Stunde habe ich einen Bieber beobachtet der gemütlich und ungestört von meiner Handlampe Schilf gefressen hat. Glube der ist immer noch draussen. Hoffentlich hat es am Rappi nix was ihm schmekt. Der Kocher ist wohl schon zum Aufpassen. Es richt jedenfalls schon ein wenig nach Gas beim Kochen, habe uns Currysuppe gemacht. Sofort sind die Scheiben beschlagen. Na der Kleine schläft nun bald, hoffentlich.

Liebe Grüsse, Tobias

Ah, Danke Unner für die Auskunft. Die Bremsen sind eingestellt, der Mechaniker musste die Beläge/Trommeln "aufrauhen". Ersatzteile waren keine nötig. Arbeit um 70.- habe die Rechnung noch nicht gesichtet.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon WOMO III » Di 2. Okt 2012, 23:18

Moin,
Wünsche viel Spaß!
Morgen dann die Aluteile trocknen ;-)
Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Live aus dem Rapido 4.2.2012

Beitragvon Tobis » Do 4. Okt 2012, 21:29

Hallo Ihr Lieben,
Also im Rapido lässt es sich schlafen. Ich hatte das gefühl, die Beine lägen höher als der Kopf. Aber beim aufstellen war ja alles "im Blei". Die Polster (2 längs) plus ein ca, 20 cm breites Schaumstoffteil lagen immer so, dass ich im Spalt lag. (Habe die Kissen am Boden, nicht auf den Stangen. Heute Nacht werde ich mal quer schlafen und die Rückenlehne zur Verlängerung verwenden. So könnten dann auch 3 Personen nebeneinander quer schlafen, ohne dass Tisch und Sitzecke umgeklappt werden müssen. Das hin und her klappen missfällt mir. Weil es bisher jeden Tag geregnet hat, habe ich bisher kein Vorzelt oder Sonnendach aufgestellt.

?? Hat schon mal jemand eine Lösung gefunden, der Klappe in der falschen Tür ein Moskitonetz zu verpassen welches nicht stört und immer dran bleiben kann ??

Gestern hatte ich 3 Mücken zu erschlagen. Heute hat ein "Marienkäfer" oder schw. Dütsch "Himugüegeli" den Weg zu mir gefunden aber das darf bleiben bis morgen.
Alles Gute, Tobi baldi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon Citykai » Do 4. Okt 2012, 21:39

hallo tobi,
es gibt für das fenster sogar ein original mückennetz
Fliegengitter.jpg

ist allerdings sehr selten.
ich habe mir von aussen über die klappe vom fliegengitter den klett geklebt geklebt, den kann ich immer drann lassen und mache dann immer neues fliegennetz drann, das gibts ja überall für 2-3 euro , die kann ich verkraftern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon WOMO III » Fr 5. Okt 2012, 07:55

Hallo Tobi,

in Anlehnung an das originale Mückengitter ->

Dies ist oberhalb mit einem Kunststoffscharnier gehaltert. Diese haben einen "Sicherungssplint", den man einfach einschieben kann wenn man das Gitter befestigt.
Dann noch ein Universal-Alurahmenfliegengitter? richtig? kaufen, zurechtsägen und fertig.
( Universalgitter, wie für die Fenster daheim, gibt es hier in weiß oder schwarz ).
Meine Ausführung hat zwar nur Kunststoffecken, aber immerhin Aluprofile.
Das Fliegengitter selbst ist genau so befestigt, wie beim originalen.
Schau mal im Baumarkt, bzw. ich hab es reduziert von einem Discounter bekommen.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Live aus Cudrefin 5.Okt.2012

Beitragvon Tobis » Fr 5. Okt 2012, 20:25

Das war heute nochmal ein wunderschöner Tag. Die Variante mit quer am Boden auf den Kissen schlafen war nicht so toll, ich hatte das gefühl irgendwie in der Zugluft zu liegen. Heute schläft der Junge auf dem Sofa an der Wand und ich klappe mir mal den Tisch um und belege das ganze Bett diagonal da ich ansonsten die Klappe zum Stauraum hinter der Lehne öffnen muss und die Füsse da rein halten...

Danke für die Tipps mit dem Fliegengitter. Ich habe mir die Alu Profile mal angesehen und werde folgendes basteln: 2 kleine Vierkannthölzer (Quer) mit Netz dazwischen. An den Rändern werde ich noch einen elastischen Faden einarbeiten damit die Ränder zwischen den Hölzern gespannt bleiben. Die Hölzer können diagonal in das Alu Profil eingesetzt werden, oben und unter der Klappe. Fertig. Das Netz sollte sich dann die ganze Öffnung abdecken, die Feststellgelenke sollten am Rand durch passen. Werde ein Bild reinstellen wenns gebaut ist.

Hier noch Rapido-Impressionen. Lustig übrigens: Bei der Anreise meinte die Dame am Empfang: " Ah mit einem Klappwohnwagen dürfen Sie ganz vorne am See aufstellen, da dürfen sonst nur die Zelte und Zeltanhänger hin." Lustig auch, auf dem CP hatte es für eine Nacht ein Zelt ansonsten alles "Saisonstellplätze".

Liebe Grüsse, Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Dämpfer der Auflaufbremse, Teilebezeichnung?

Beitragvon Tobis » Mi 10. Okt 2012, 12:09

Hallo Alle, so ich bin wieder schön am Arbeiten, Ferien waren aber schon toll. Eine Teilefrage habe ich. Beim starken Bremsen läuft der Anhänger mit einem Schlag auf die AHK auf, das Auto wir dann jeweils noch kurz ein wenig rauf/runter gerüttelt. Ich überlege, den Dämpfer für die Auflaufbremse selber zu wechseln.

? Hat jemand die Teilebezeichnung des Dämpfers ? Hersteller, Typenbezeichnung, Artikelnummer, Preis?
Falls die je nach Baujahr (JG 83 bei mir) unterschiedlich sind ist das auch eine nützliche Info, ich weis dann dass ich meinen erst ausbauen muss. In dem Fall würde mich ein Lieferant interessieren bei dem ich bestellen kann.

Danke im Voraus für Eure "möglichen" Antworten (An UdoH, Womo III, Citykai, die üblichen Verdächtigen..) supiii
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon WOMO III » Mi 10. Okt 2012, 13:02

Hallo Tobis,

nutz mal die Suche: "Zugstangenlager",
der Skipper hat ein paar Bilder davon gemacht. Kommt auch der Auflaufdämpfer drin vor,
ob die alle gleich sind?????

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon Udo H. » Mi 10. Okt 2012, 15:10

Besser als suchen ist immer gleich den Link zu setzen:

GUKST DU



Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron