Hallo Rapido Mitglieder




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Metalsrevenge » Mi 17. Jun 2015, 09:11

Hallo Ralle.

Bin selbst erst seit kurzem Rapidobesitzer, aber zum Thema Bodenbelag fällt mir was ein.
Vinylplatten hatte ich anfangs auch mal im Wohnmobil verlegt.
Völlig ungeeignet, wenn du mich fragst... selbst auf dem relativ formstabilen Boden (15mm OSB) im Bulli gingen schon nach kurzer Zeit die Fugen auseinander. Und wie schon gelesen, drückt sich wirklich jeder Krümel durch. Das wird beim Klappi sicher noch schlimmer sein.

Meine persönliche Empfehlung wäre Linoleum. Gibt es als Meterware in 1000 ansprechenden Dekoren, riecht nach gar nix und ist sehr robust. Hab' ich jetzt seit 8 Jahren im Bus und sieht aus nem meter Entfernung wirklich aus wie Teakholz ;)

Grüße aus dem Sauerland
Sascha
Benutzeravatar
Metalsrevenge
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Sauerland

von Anzeige » Mi 17. Jun 2015, 09:11

Anzeige
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » Mi 17. Jun 2015, 19:13

Moin,
der Rapi ist kpl. leer, ich habe hier gerade eine Multiplexplatte eingebaut, aber nur in der aufgelappten Seite.
Ich habe auch schon im Internet gelesen, das Vinyl nicht so gut geeignet ist, da er mit der Zeit sich lösen kann und dann
hat man eine Stolperfalle im Rapi und außerdem wollte ich mich nicht eine zweites mal an die Arbeit begeben, wenn man schon am
restaurieren ist, dann sollte man es auch vernünftig angehen.
Das mit dem Rollboden, hier habe ich mich im Hagebaumarkt auch schon mal informiert, der Kollege meinte, das der Bodenbelag erst recht
nicht geeignet ist, da er bei sehr kalten Temperaturen minus 5 Grad platzen kann und das der Boden die großen Temperaturschwankungen auch nicht so gut ab kann.
Ich habe hier wie gesagt noch null Erfahrung, welcher Bodenbelag nun der richtige ist.
Gruss Ralle
Ralle
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Dinchen1981 » Do 18. Jun 2015, 16:46

Hallo Ralle,

bin jetzt auch nicht DER Experte aber der original Bodenbelag war doch auch Linoleum oder etwa nicht? :?
Ich bin mir ziemlich sicher daß in meinem Record Linoleum verlegt ist und der seit Jahren seinen Dienst tut ohne Risse oder sonstige Beschädigungen.
Mein Klappi steht abgedeckt Sommer wie Winter im Freien und ist dementsprechen Temperaturschwankungen ausgesetzt, konnte bis jetzt keine Schäden dadurch erkennen!
Würde Linoleum auch eine gewissen Belastbarkeit bezüglich Temperatur und vor allem Flexibilität zusprechen was dem "ständigen" Auf- und Zuklappen des Rapidos zu Gute kommt!

Ist halt ein Kunststoff und die Haltbarkeit ist begrenzt aber die nächsten 5-10 Jahre (bei guter Pflege) sollten doch keine Probleme entstehen!
Denke es kommt hier auch viel auf den richtigen (guten) Kleber an, der Untergrund muß gut vorbereitet sein (angeschliffen, fett- und staubfrei) und die Verlegung an sich sollte mit Sinn und Verstand gemacht werden!
Falls ich meinen Boden mal austauschen muß, werde ich mich mit Sicherheit für Linoleum entscheiden! supiii

Hoffe Du kommst mit Deinem Projekt voran und kannst uns vielleicht ein paar Bilder einstellen! :D

Viele Grüße
Nadine :bb
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » Do 18. Jun 2015, 22:01

Moin, endlich Feierabend.Ich habe noch mal mit einem Kollegen gesprochen, der arbeitet bei der Fa. Fries und hier gibt es unterschiedliche Bodenbeläge.
PVC, Vinyl, Linoleum und CV. Der original Boden ist aus Linoleum, das ist richtig. Meinen Vinylbelag werde ich wieder umtauschen, hier ist der Ärger vorprogrammiert.
Von dem Linoleum gab es nicht so viel Auswahl. Vielleicht werde ich mich für den CV Boden entscheiden, hier gibt es auch schönere Muster von. CV ist ein Viskose und auch der soll für Wohnwagen geeignet sein. Ich werde aber Morgen noch mal einen anderen Kollege befragen, der verlegt auch diverse Bodenbeläge. Man, ist schon nicht einfach
so das richtige zu finden.
Bilder werde ich auch demnächst mal einstellen.
Bis denne und Gruß
Ralle
nachti
Ralle
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » Do 18. Jun 2015, 22:08

Habe noch etwas vergessen, der Linoleum Boden ist auch nicht gerade sehr günstig, der liegt bei 25 Euro und 35 Euro, bei meinem Rapi mit 10 Qm lockere 350 Tacken plus Kleber, nur mal so zur Info. Bin mal gespannt was mich der CV Boden kostet. Als denn, nun aber nachti
Ralle
 

Fensterdichtgummis

Beitragvon Ralle » So 21. Jun 2015, 09:42

Moin,
ich brauche neue Fensterdichtungen, wo kann man die bestellen. Wer kann hier weiterhelfen ??
Ralle
Ralle
 

Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » Mo 8. Aug 2016, 21:15

Moinsen,

brauche mal wieder eure Hilfe, habe schon seit längerer Zeit nichts mehr an meinem Rapido machen können. Ich habe gerade die kurzen Aussenwände vollständig auseinander reissen müssen, das sie unter der Haut total vergammelt waren, die kompl. Holzkonstruktion hatte sich aufgelöst, war nur noch guter Torf.
Habe die Wand jetzt wieder so weit anfertigen können, aber jetzt muss die Innenbeschichtung ( Vinylschicht) wieder aufgeklebt werden, welchen Kleber nimmt man hier für?? Hat jemand von euch so etwas schon mal instandgesetzt??
Gruß an alle Rapidokollegen.
P.S. wenn ich fertig bin, werde ich noch mal von meiner Restauration Bilder einstellen.
Gruss
Ralle
Ralle
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mitglieder und Ihre Klappis ......
Forum: Dies und Das
Autor: Pierre
Antworten: 36
Vorstellung neuer Mitglieder - datkleen
Forum: Eure Vorstellung
Autor: steboek
Antworten: 7
Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Citykai
Antworten: 2
Re: Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron