Grüße aus dem Ruhrgebiet




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon WOMO III » Mo 25. Mär 2013, 23:39

Na Glückwunsch!

Kann da zu der Einfuhr auch noch etwas berichten!
Den ersten habe ich direkt bei deutschen Zoll angemeldet. Kurz den Kaufvertrag angeschaut, festgestellt dass man unterhalb der Freigrenze ist, Schein ausgestellt un tüss!
So habe ich mir das vorgestellt. :!:

Zweiten Klappi aus der Schweiz geholt in Österreich zum Zoll und der gute Mann meint, dass es ein Fahrzeug ist und durfte dann 20% der auf dem Kaufvertrag stehenden Summe zahlen :(
Macht nix stand ja nicht viel drauf auf dem Kaufvertrag ;)

Aber schon komisch wie unterschiedlich damit umgegangen wird!
Beim ersten mal nix.
Du hast 15% gezahlt
Ich habe jetzt 20% abdrücken dürfen.
Da liegt wohl einiges im Ermessen des Zollbeamten!!!!!!!??????

Gruß aus LEV

PS: Benötigt noch jemand einen 78`er Record in gutem Zustand mit originalem Vorzelt, Stoffe alle i. O. nicht eingerissen, kein Schimmel, nix modrig, Deichselbox vorhanden, aber nicht original, mit Kühlschrank, Kocher und Spüle, TÜV neu? Bilder können verschickt werden.
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

von Anzeige » Mo 25. Mär 2013, 23:39

Anzeige
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Udo H. » Di 26. Mär 2013, 16:56

Hallo Nils-

Zu erst einmal GLÜCKWUNSCH zum GELINGEN.
Den mutigen gehört die Welt! supiii
Und vielen DANK für den lebhaften und unterhaltsamen Bericht! 8888

Weiterhin viel Spaß mit dem Klappi.

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Nils » Mi 27. Mär 2013, 09:24

Vielen Dank für die Glückwünsche! :D

Ja, das war schon eine spannende Sache ;)

@WOMO III:.. 20% ist schon merkwürdig. Sollten doch eigentlich nur 19% Einfuhrumsatzsteuer sein!!?? Und die 15% bei mir waren für "andere Waren" bis zu einem Wert von 720 Euro. Die können dann pauschal verzollt werden. (Hatte zum Glück auch nicht so viel auf dem Kaufvertrag stehen ;)
Ich hab mir vorher mal einen kleinen Teil der zahllosen Zolltarife angeschaut und für viele Waren aus der Schweiz, als sogenanntes präferenzbegünstigtes Drittland, fallen keine Zollgebühren an, sondern eben nur verschiedene Steuersätze.
Mir scheint es zum einen Ermessensspielraum zu sein und zum Teil Unwissenheit oder vielleicht auch Willkür??!!

Auch bei der TÜV Geschichte ist es doch wirklich erstaunlich wie unterschiedlich das von Prüfstelle zu Prüfstelle gehandhabt wird..... :roll:

Viele Grüße
Nils
Nils
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon nillepups » So 9. Jun 2013, 12:20

Hallo Nils ,

ich komme auch aus Duisburg und besitze einen Confort. Ich hatte ihn in Rheinhausen zu nem Anhängerverleih gebracht die auch Hänger fertig machen. Der war so nett und hat alles gemacht für die Vollabnahme incl. 100er Zulassung und das ging auch ohne probleme mit Papieren etc. So gabs auch keine Probleme beim SVA.

Hier mal der LInk falls noch jemand aus der Ecke sorgen hat, man braucht also nicht nach Hagen fahren. Und ich hab die Zulassung trotz nem alten Zugmaul bekommen, und Berechungen für die Bremse hatte ich auch nicht.

http://www.pkw-anhaenger-gruber.de/

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron