...denn nachdem ich aus verschiedenen Gründen doch noch einen kleinen Rückzieher vom Vorgänger gemacht habe
, bin ich dann doch mal ne große Runde gefahren und dachte mir ich schreib mal ein, zwei Anekdoten über meinen Rapido Record-Matic / Bj.84 Import aus der Schweiz.
Ich also am Freitag in die Schweiz gebrummt, das gepflegte Schätzchen in Empfang genommen und am Abend dann zurück.
Ich hatte irgendwo gelesen man solle sich beim Zoll auf dem LKW Parkstreifen einen freien Platz suchen und dann zum Zollgebäude gehen.
So stand ich erstmal 30min. zwischen LKWs und anderen Fahrzeugexporteuren aller möglichen Nationalitäten bis mir dann von fünf! mit roten und grünen Leuchtstäben bewaffneten Platzanweisern ein Parkplatz zugewiesen wurde.
Coole Nummer!
Einen der Jungs fragte ich dann wo ich ungefähr hin muss: „Da hinten gibt´s den Schweizer und den deutschen Zoll“…
Ich also´n gefühlten halben Kilometer später so gegen 19.30 im „nächsten“ Gebäude und mein Anliegen geschildert. Der Zöllner schien mich nicht richtig zu verstehen und meinte nur „19.00 Uhr Geschlos-s-sen!“ Darauf meine Frage „Wo bitte finde ich den deutschen Zoll hier?" Darauf er:“ Eins – Neun - Punkt- Null - Null- geschlossen, Feierabend!“ (Ich fragte mich im Stillen wieso der Sack -verzeihung- dann immer noch hier sitzt…
Darauf ich „wo bitte geht es hier zum deutschen Zoll“
Darauf er „Ohne den Schweizer Zoll läuft beim deutschen Zoll gar nichts“ Darauf ich „Und wo ist hier der deutsche Zoll!!!“
„Da hinten das große Gebäude“. Ich ihm einen schönen Abend gewünscht und dann rüber ins nächste wirklich schon große Gebäude.
Da stand ich nun inmitten von Truckern mit verschiedensten Sprachen, die alle ihre Frachtpapiere dort ablieferten. Ca. eine halbe Std. später war ich an der Reihe. „ Ich möchte gern einen alten Klappwohnwagen aus der Schweiz importieren und benötige glaube ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von ihnen für die Zulassung“ Darauf die freundliche Zöllnerin: “ Da bin ich überfragt, da muss ich meinen Kollegen fragen“ Ich rüber zu dem Kollegen der zu mir meinte “Sie sind hier völlig verkehrt. Das ist hier der gewerbliche Bereich“ „Oh Verzeihung, das tut mir leid“
Er: „ Mal sehen, jetzt wo sie schon mal da sind…“ Dann las er verschiedenste Bestimmungen durch, telefonierte, hat sich mit seiner seiner Kollegin beraten und „blätterte“ in seinem PC bis er schließlich meinte „Wir können das jetzt etwas schwieriger oder ganz einfach machen“…ich entschied mich für das Einfache.
Dann sagte er sie gehen jetzt bezahlen und ich mache ihnen die Papiere fertig, schloss seinen Schalter und ich ging bezahlen. Letztlich lief es auf 15% pauschalierte Abgaben hinaus, die ich prompt am knurrigen Kassenschalter ( wieder in einem anderen Gebäude und schon die Lichter aus…war ja auch schon halb 10.00) bezahlte und dann mit leichtem Grinsen auf den Lippen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem ganzen pi pa po sowie Rappi im Schlepptau, von einem mit Kippe im Mundwinkel und lässig an sein Häuschen gelehnten Zöllner durchgewunken wurde.
….Hat also ziemlich gut geklappt
Gut, dann heute morgen TÜV Vollabnahme! Zitterpartie als wir keine Nummer auf den Bremsankerplatten fanden.
Cooler Prüfer, er meinte: Was steht auf der Deichsel „Auflaufeinrichtung“ oder Auflaufbremse. Er schaut nach und meint Auflaufbremse lesen zu können, dann brauchen die Ankerplatten keine Nummer. Puhh… Erlösung. Endergebnis der Prüfung: Ohne erkennbare Mängel
Ach übrigens, keine Bremsenberechnung, kein Wiegen, nur kurz Licht und Bremse auch im Fahrbetrieb gecheckt, alle Nummern abgeschrieben, viele Fotos gemacht, dann noch kurz vermessen und gut! War aber ganz schön teuer (132,50)
Danach dann volle 4!!!! Stunden Zulassungsstelle wegen technischer Probleme…..
Aber jetzt ist alles feddich!!!
Nur noch bisschen aufhübschen und dann kanns losgehen
Wir freuen uns
Zuletzt geändert von Nils am Mi 27. Mär 2013, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.