Grüße aus dem Ruhrgebiet




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon klapperbub » Fr 8. Feb 2013, 19:52

Hallo Niels,

Gatulation zu deinem Klapper. Mit der 21 geht es relativ einfach. Bevoer du zum Tüv geht. Anfrage bei Alko wegen der Berechnung 43 Euronen zahlen und zuschicken lassen.
Schau nach ob alle Typenschilder ( Achse , Rahmen ,Deichsel ) an deinem Klapper sind . Bei uns braucht man eine Wiegekarte oder der Tüv macht es eventuell bei Euch selbst. Ein Tipp von mir.
Bitte alles was nicht angeschraubt ist aus dem Wagen raus wegen dem Leergwicht. Der Rapido ist mit den Schränken schon recht schwer. Wünsche dir viel Glück.

Gruss

Günther
klapperbub
 

von Anzeige » Fr 8. Feb 2013, 19:52

Anzeige
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Citykai » Fr 8. Feb 2013, 21:27

also bei uns musst du vom strassenverkehrsamt eine KBA abfrage holen kostet 5 euro, da wird die fahrgestellnummer überprüft ob der klappi als gestohlen gemeldet ist, da du ja keine papier hast.
damit zum tüv, leergewicht interessiert bei uns keinen :? , steht nachher unter leer und gesammtgewicht nur das gesammtgewicht drin.
bremse wird getestet, dann die länge, breite und höhe, 150 euro bezahlen fertig.

da sieht man mal wieder das zwar in deutschland alles gleich ist aber denoch jeder anders prüft supiii


viel erfolg bei der zulassung
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Nils » Sa 9. Feb 2013, 00:20

Vielen Dank für die Infos!

@Kai
Mann das wär ja hammer :) Meinst du mit "bei uns" in NRW? Also nix mit Bremsenberechnung und dem ganzen Kram. Und auch nix mit Herrn Schreiner in Hagen? Vielleicht wenigstens nen Prospekt mitnehmen ;)

Irgenwie trau ich den Kollegen beim Tüv hier in der Weltstadt DU nicht so recht... also falls noch was is sagt es mir.. ich hol den Klapper Anfang nächsten Monat in sein neues Zuhause und dann geht´s los... :D

Viele Grüße
Nils
Nils
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon klapperbub » Sa 9. Feb 2013, 08:24

Hallo Niels,

die Berechnung von Alko wirst du wohl dir holen müssen. Die Abfrage beim Bundesamt wird bei uns bei der Zulassung recht schnell gemacht und du kannst darauf warten.
Da meine Klapper nie Papiere hatten und ich immer nur die Zahlen von der Achse hatte , wollte der freundliche Herr vom Tüv bei uns immer wissen was das Wägelchen wirklich wiegt und ob die Achse nicht schon überfordert ist. Geht aber beim Rapido recht einfach. Viel Glück und Spass dann im Sommer mit dem Wagen.

Günther
klapperbub
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Skipperin » So 10. Feb 2013, 12:01

Hallo Nils,
ruf doch erst einmal den TÜV in Hagen an und sprich mit Herrn Schreiner. Er hat so einige Bremsberechnungen in seinem Unterlagen und vielleicht ist ja von deinem Modell eine dabei. Er hat uns damals sehr geholfen und steht einem mit Rat und tat zu Seite.
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Udo H. » So 10. Feb 2013, 15:52

Hallo -
Der Tipp von Conni ist der ERSTE produktive Tipp! supiii

Aus eigenen Erfahrungen kann ich das nur bestätigen.
Erst einmal nachfragen ist besser als unproduktive Aktivitäten!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon klapperbub » So 10. Feb 2013, 16:30

Hallo Udo,

die Tipp´s sind nur Erfahrungen von meinen 2 Export einem Starcraft und einem Coleman die ich mit einer 21 eingebürgert habe. Fall´s du mehr Erfahrung hast , immer her damit.

Gruss
klapperbub
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Nils » So 10. Feb 2013, 23:08

Hey alle,
vielen Dank nochmal für die Tipps supiii Ich mach mich dann mal ans telefonieren... ;)

Viele Grüße
Nils
Nils
 

Re: Grüße aus dem Ruhrgebiet

Beitragvon Udo H. » Mo 11. Feb 2013, 21:40

klapperbub hat geschrieben:Hallo Udo,

die Tipp´s sind nur Erfahrungen von meinen 2 Export einem Starcraft und einem Coleman die ich mit einer 21 eingebürgert habe. Fall´s du mehr Erfahrung hast , immer her damit.

Gruss


Und da ist auch nichts gegen einzuwenden.

Außerdem ist es äußerst kameradschaftlich und lobenswert, dass du deine Erfahrungen anderen zu Teil werden lässt! supiii

Meine Erfahrungen zum Thema Einbürgerung findest du unter anderen im vorletzten Beitrag folgender Seite:



Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

So, jetzt geht`s weiter... ;)

Beitragvon Nils » Mo 25. Mär 2013, 22:57

...denn nachdem ich aus verschiedenen Gründen doch noch einen kleinen Rückzieher vom Vorgänger gemacht habe :( , bin ich dann doch mal ne große Runde gefahren und dachte mir ich schreib mal ein, zwei Anekdoten über meinen Rapido Record-Matic / Bj.84 Import aus der Schweiz. :D :D :D
Ich also am Freitag in die Schweiz gebrummt, das gepflegte Schätzchen in Empfang genommen und am Abend dann zurück.
Ich hatte irgendwo gelesen man solle sich beim Zoll auf dem LKW Parkstreifen einen freien Platz suchen und dann zum Zollgebäude gehen.
So stand ich erstmal 30min. zwischen LKWs und anderen Fahrzeugexporteuren aller möglichen Nationalitäten bis mir dann von fünf! mit roten und grünen Leuchtstäben bewaffneten Platzanweisern ein Parkplatz zugewiesen wurde. supiii
Coole Nummer!
Einen der Jungs fragte ich dann wo ich ungefähr hin muss: „Da hinten gibt´s den Schweizer und den deutschen Zoll“…
Ich also´n gefühlten halben Kilometer später so gegen 19.30 im „nächsten“ Gebäude und mein Anliegen geschildert. Der Zöllner schien mich nicht richtig zu verstehen und meinte nur „19.00 Uhr Geschlos-s-sen!“ Darauf meine Frage „Wo bitte finde ich den deutschen Zoll hier?" Darauf er:“ Eins – Neun - Punkt- Null - Null- geschlossen, Feierabend!“ (Ich fragte mich im Stillen wieso der Sack -verzeihung- dann immer noch hier sitzt… ;) Darauf ich „wo bitte geht es hier zum deutschen Zoll“ shdgb Darauf er „Ohne den Schweizer Zoll läuft beim deutschen Zoll gar nichts“ Darauf ich „Und wo ist hier der deutsche Zoll!!!“ :twisted: „Da hinten das große Gebäude“. Ich ihm einen schönen Abend gewünscht und dann rüber ins nächste wirklich schon große Gebäude.
Da stand ich nun inmitten von Truckern mit verschiedensten Sprachen, die alle ihre Frachtpapiere dort ablieferten. Ca. eine halbe Std. später war ich an der Reihe. „ Ich möchte gern einen alten Klappwohnwagen aus der Schweiz importieren und benötige glaube ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von ihnen für die Zulassung“ Darauf die freundliche Zöllnerin: “ Da bin ich überfragt, da muss ich meinen Kollegen fragen“ Ich rüber zu dem Kollegen der zu mir meinte “Sie sind hier völlig verkehrt. Das ist hier der gewerbliche Bereich“ „Oh Verzeihung, das tut mir leid“ :oops: Er: „ Mal sehen, jetzt wo sie schon mal da sind…“ Dann las er verschiedenste Bestimmungen durch, telefonierte, hat sich mit seiner seiner Kollegin beraten und „blätterte“ in seinem PC bis er schließlich meinte „Wir können das jetzt etwas schwieriger oder ganz einfach machen“…ich entschied mich für das Einfache. supiii
Dann sagte er sie gehen jetzt bezahlen und ich mache ihnen die Papiere fertig, schloss seinen Schalter und ich ging bezahlen. Letztlich lief es auf 15% pauschalierte Abgaben hinaus, die ich prompt am knurrigen Kassenschalter ( wieder in einem anderen Gebäude und schon die Lichter aus…war ja auch schon halb 10.00) bezahlte und dann mit leichtem Grinsen auf den Lippen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem ganzen pi pa po sowie Rappi im Schlepptau, von einem mit Kippe im Mundwinkel und lässig an sein Häuschen gelehnten Zöllner durchgewunken wurde. 8-)

….Hat also ziemlich gut geklappt ;)

Gut, dann heute morgen TÜV Vollabnahme! Zitterpartie als wir keine Nummer auf den Bremsankerplatten fanden. :shock: Cooler Prüfer, er meinte: Was steht auf der Deichsel „Auflaufeinrichtung“ oder Auflaufbremse. Er schaut nach und meint Auflaufbremse lesen zu können, dann brauchen die Ankerplatten keine Nummer. Puhh… Erlösung. Endergebnis der Prüfung: Ohne erkennbare Mängel supiii :D :D Ach übrigens, keine Bremsenberechnung, kein Wiegen, nur kurz Licht und Bremse auch im Fahrbetrieb gecheckt, alle Nummern abgeschrieben, viele Fotos gemacht, dann noch kurz vermessen und gut! War aber ganz schön teuer (132,50)

Danach dann volle 4!!!! Stunden Zulassungsstelle wegen technischer Probleme….. :x

Aber jetzt ist alles feddich!!! :D Nur noch bisschen aufhübschen und dann kanns losgehen :D :D :D

Wir freuen uns :bb :ax
Zuletzt geändert von Nils am Mi 27. Mär 2013, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nils
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron