Confort




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Confort

Beitragvon KaAnKiTu » Mi 5. Apr 2017, 08:56

Alter Schlappen.

Was ein endgeiles Gespann.

Mega. Gruß KAI
Benutzeravatar
KaAnKiTu
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jul 2014, 11:56

von Anzeige » Mi 5. Apr 2017, 08:56

Anzeige
 

Re: Confort

Beitragvon Bugweiser » Fr 7. Apr 2017, 16:48

sehr schönes Gespann . Auch wir fahren T2 . Hoffe das Bild ist nicht zu groß .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Confort

Beitragvon Rengtengteng » Di 11. Apr 2017, 09:45

Hallo Bugster,

herzlich Willkommen! Mal ne Frage: Du hast geschrieben "Heizung ist gemacht und die Gasleitung neu installiert". Ich hab gestern das erste Mal nach meinem Confortkauf ende letzen Jahres in NL den Rappi im Garten aufgebaut. Ich würde gerne die Gasflasche einsetzten und die Original-Heizung im Rappi testweise starten. Habt ihr ne neue Heizung eingebaut oder ist das noch die Originale ? Wenn ja, was habt Ihr gemacht. Gabs damit Probleme ?

Viele Grüße
Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

Re: Confort

Beitragvon bugster_de » Di 11. Apr 2017, 15:29

Hi,

die Heizung bei mir ist die Originale. Ich habe sie inklusive der Kiste ausgebaut, denn auf der Werkbank schraubt es sich leichter.

Was ich gemacht habe:
    - Kiste aussen rum blank gemacht und neu lackiert
    - Heizung soweit als möglich zerlegt und geputzt
    - das Schauglas oben ausgebaut (Seegerring) und gereinigt. Jetzt sieht man auch die Flamme wieder
    - den Zünder ausgebaut, da meistens die vordere Spitze nach langer Stillstandszeit brüchig ist. War hier auch so, deshalb die vorderen 5 mm des Zünders abgebrochen und den Rest neu ausgerichtet
    - die Gasleitung unter dam Rapido neu verlegt. Die war bei mir vorne abgekniffen und da ich eh gerade dabei war, habe ich sie neu gemacht. Übliche Gasleitungsrohre vom Campingbauer holen. Die Gasleitung kommt bei mir nun unter der Bugkiste raus (zur Türe hin) und hat ein Anschlußstück für die normalen Gasschlauch Gewinde (Linksgewinde). Nun kann ich dort entweder eine Gasflasche hinstellen und anschließen oder mir das Gas von meinem Zugfahrzeug Gastank holen. Direkt unter der Kiste ist auch ein Abspreehahn, damit während der Fahrt kein Schmutz in die Leitung kommt

Zur Inbetriebnahme:
    - Gasflasche mit passendem Regler anschliessen. Bei mir 50mBar
    - ich habe an der Gasflasche einen Regler mit Manometer. Gasflasche aufdrehen, wieder zudrehen und stehen lassen (min. 30 Minuten, besser 2 Stunden oder noch mehr) und immer wieder mal nach dem Manometer schauen. Wenn die Gasleitung undicht ist, dann wird der Druck absinken und man sieht das am Manometer. Leck suchen und reparieren.

    - Heizung starten. Dazu den Regler an der Heizung auf kleine Stufe und drücken (kann man nur in der kleinen Stufe drücken) und Zünder betätigen. Durch das Schauglas schauen, ob die Flamme brennt. Nach ca. 5 Sekunden den Regler nicht mehr drücken, denn jetzt muß die Flamme von selbst brennen
    - Heizungsregler auch auf groß drehen und dabei im Schauglas schauen, ob auch alle vier Brenner noch brennen
    - Gasflasche zu drehen. Nach maximal 30 Sekunden muß ein deutlich vernehmbares "Klonk" am Regler zu hören sein. Das ist die Sicherheitsabschaltung, damit, wenn die Flamme mal ausgeht nicht das Gas einfach weiter einströmt.
    - Jetzt die Flasche wieder öffnen und nur den Zünder drücken (nicht den Regler nach unten). Flamme darf nun nicht mehr angehen. Somit funktioniert das Sicherheitsventil
    - am besten den Versuch mit dem Klonk ein paar mal machen um ein klemmendes Ventil auszuschliessen

Hinweis: das Konstrukt mit dem Manometer ist nur eine Indikation für eine undichte Leitung. Es ersetzt nicht den Test mit dem Prüfgerät wie bei der Gasprüfung vorgeschrieben.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Confort

Beitragvon bugster_de » Di 11. Apr 2017, 15:30

@Bugweiser: schickes Gespann !
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Confort

Beitragvon bugster_de » Fr 28. Apr 2017, 10:20

so, heute wird dann das erste Mal im Rappi geschlafen. Wetter ist zwar (noch) bescheiden, aber wir wollen das lange Wochenende mal nutzen. Meine 4-jährige Tochter ist schon ganz aufgeregt, dass sie endlich in ihrem Wohnwagen schlafen kann.
;ee baldi

Meine Tochter hat den Rappi schon komplett beschlagnahmt: das ist IHR Wohnwagen.
Kleiner Dialog aus unserer Strasse neulich zwischen meiner Tochter und den beiden 6-jährigen Söhnen der Nachbarn:
Tochter: "Das ist mein Wohnwagen"
Söhne: "ach was, kleine Kinder haben keine echten Wohnwagen"
Tochter: "Doo-oooch"
Da kamen alle drei zu mir rüber
Söhne: "Du-uu, ist das wirklich ihr Wohnwagen?"
Ich: "Ja natürlich"
Tochter triumphierend: "Seht ihr! Mein Papa ist nämlich der beste Papa der Welt, weil er mir sogar einen eigenen Wohnwagen kauft !"

kuss muah
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Confort

Beitragvon bugster_de » Di 2. Mai 2017, 11:18

soderle, das lange Wochenende aus Papis und Kinder gehen Campen ist vorbei und nun haben wir auch zum ersten mal im Rappi geschlafen. Ist ganz comfortabel. Impressionen von unserer Zeltstadt anbei. Meine Tochter und ich hatten nun den Luxus, zwischen vier verschiedenen Schlafstätten wählen zu können: Bus oben oder unten oder Rappi links oder rechts :-)

Allerdings ist die Heizung etwas ungeschickt: es waren ja durchaus kalte Nächte und wenn man die Heizung nachregeln muß, dann heißt es aufstehen und mit dem gaaaanz langen Arm irgendwie am Heizungsregler fummeln. Nicht so geschickt, weshalb ich in einer der Nächte beschlossen habe, eine Truma E1800, die zu hause noch rumliegt, zu verbauen.

Und bevor jemand fragt: Das Vorzelt gehört eigentlich zu meinem Bus und ist am Rappi nicht gut geeignet, da es wie bei Buszelten üblich auch eine Rückwand mit Schleuse hat. Diese ist für die Rappi Türe zu niedrig und der Regenschutz zum Bus hin bildet ebenfalls einen Sack zwischen Rappi und Zelt. Ich wollte das halt mal alles probiert haben und nun weiß ich, dass es so nicht geht.

was aber echt gut geht:
- ich habe am Rappi die 220V umgebaut: rechte Seite ist 220V Eingang (wie bisher) und hinten ist nun auch ein Ausgang, an dem ich den Bus einstecken kann. Somit vom CP Verteiler ein Kabel zum Rappi und von dort weiter zum Bus
- Gasleitung vom Bus zu Rappi: ich habe ja einen großen Gastank am Bus und am Bajonett Anschluß kann ich den Rappi anschließen. Somit Gas im Bus und im Rappi. Ich muß aber trotzdem nochmal umbauen, damit ich am Rappi auch die Küche noch anschließen kann
- 12V Lampen im Vorzelt: ich habe unter dem Bus eine 12V Steckdose und ein paar Lampen, die man im Vorzelt aufhängen kann. Die Steckdose ist von innen vom Bus schaltbar und somit auch schön Licht im Vorzelt

Was ich noch verbessern muß:
- im Vorbereich des Rappis sollte eine 230V Steckdose hin. Also irgendwo im Bereich des Deichselkastens muß noch eine Steckdose gesetzt werden, damit man da auch was einstecken kann
- im Rappi brauche ich 12 Volt (alleine schon wegen der Truma). Ich will da aber nun nicht extra ein Netzteil verbauen und habe mir überlegt, dass ich die 12V vom Bus hole. Entweder via der 12V Dose, die eh schon verbaut ist oder via Anhängerkabel: die Nebelschlußleuchte am Rappi weg und das nun freiwerdende Kabel am Stecker für 12V Dauerplus nutzen. Mal sehen.

DSC_0025.JPG


DSC_0018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Confort

Beitragvon Bugweiser » Mi 3. Mai 2017, 06:51

bei unserem Buszelt kommt die RapidoTür auch gegen das Gestänge das Zeltes. So hoch kann man das gar nicht aufbauen. Werden uns für Wanroij eine Zwischenschleuse bauen müssen
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Confort

Beitragvon bugster_de » Di 30. Mai 2017, 11:33

Bugweiser hat geschrieben:bei unserem Buszelt kommt die RapidoTür auch gegen das Gestänge das Zeltes. So hoch kann man das gar nicht aufbauen. Werden uns für Wanroij eine Zwischenschleuse bauen müssen

ich habe extra ein hohes Zelt gekauft, damit es bei meinem Bus dann über die Markise drüber passt und ich nicht jedesmal entscheiden muß, ob ich nun Markise oder Vorzelt mitnehme. Deshalb ist das Gestänge nicht im Weg, aber die Schleuse ist halt 5cm zu niedrig für die Rappi Türe.

Ansonsten drückt mir mal die Daumen: das Gespann steht abfahrtsbereit und gepackt vor der Türe. Heute abend geht es gen Sardinien. Fähre fährt am Donnerstag abend in Genua, so dass wir 2,5 Tage Zeit für die 650km Anfahrt haben. Noch ein bisschen Schweiz gucken :-)

Wegen der ganzen Gewichtsdiskussion in einem anderen fred hier im Forum habe ich nun hin und her gepackt, bis ich meine Wunschstützlast von 30kg hatte. Die Matratzen aus dem vorderen Kasten sind nun oben auf dem Rappi drauf und Klamotten etc. alles so im Rappi verteilt, dass das Gewicht auf der Achse zu liegen kommt. Er hatte leer ja 430kg und wir haben 75kg eingeladen. Heisst also er hat 505kg (bei 700 max) und Stützlast von 30kg. Das sollte also passen und ich mach mir mal keine Sorgen.
Spannender wird sicherlich die Motortemperatur des Busses, da ab morgen von hier bis Genua wieder weit über 30 grad angesagt sind. Da muß der Kollege Motor sicherlich schwitzen. das ist leider der Nachteil des Luftkühlers; aber ich bin da auch ein bisschen paranoid. Wenn die Öltemp über 100 Grad geht werde ich nervös.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Confort

Beitragvon Bugweiser » Di 30. Mai 2017, 16:52

zu weit über 100° sollte die Temperatur auch nicht gehen . Zumindest nicht bei moderater Fahrweise .
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron