Hallo allerseits!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Hallo allerseits!

Beitragvon philoz » Fr 23. Sep 2016, 23:54


Tach auch!
Endlich gehör ich auch dazu.. supiii
Ich hab mich bereits vor zwei Jahren angemeldet, wobei im Anschluss mein Studium begann. Als ich mich nach Wochen wieder anmelden wollte, hatte ich natürlich das Passwort vergessen! Aufgrund der fehlenden Freizeit habe ich mich damals nicht mehr darum gekümmert. Nach erneuter Anmeldung bin ich nun hier!
Unterdessen begann ein neues Semester, aber dieses Mal lass ich es mir nicht nehmen, uns und meinen Rapido vorzustellen!
Ich erlaube mir einen halben Roman zu schreiben, darum eine grobe Einteilung in Gruppen.

Wer gern zuhört/liest, ist bei mir gut bedient! (Ich unterhalte gern)

Geschichtliches

Erste Begegnung:
Die erste Begegnung mit der Marke Rapido machten meine Eltern in den frühen 80ern! Zu Besuch bei meinem Onkel auf einem Campingplatz im Tessin, entdeckten mein Vater und sein Bruder einen Wohnwagen, dessen Deichsel und Fahrgestell völlig falsch montiert schienen! Als dessen Besitzer meinen Onkel darauf hinwies, dass die Person auf welche er gerade mit dem Finger zeige und ins Auto steigen wolle, diese komischen Dinger verkaufe, hatte er es eilig!
Er packte ihn an den Schultern mit den Worten;„Du! Das da, mir erkläre!“
Natürlich wurde im Jahr darauf ein Rapido Record gekauft.
Der Rapido meiner Eltern:
Etliche Jahre später, entschieden sich meine Eltern auch einen Rapido zu kaufen, da das Auto für den Transport von vier Personen mit Hund, zwei Zelten und etlichen Spielsachen zu klein wurde!
In einer Zeitungsanzeige wurden sie auf einen Export matic in Lyssach (Kt.BE) aufmerksam und haben sich gleich gemeldet. Voller Vorfreude, da sie die ersten waren welche sich auf das Inserat meldeten, wurde diese Freude tags darauf bereits gedämpft. Per Anruf wurden Sie darüber informiert, dass sich jemand gemeldet habe, der gewillt sei, 1000.- mehr zu zahlen!
Sie mussten dem Verkäufer eingestehen, dass sie sich das nicht leisten können, diesen Preis zu zahlen. Am darauffolgenden Tag war Besichtigungstermin und meine Eltern zogen ein Ass aus dem Ärmel; „meine Schwester und mich, mit zarten Sieben und Neun Jahren“!
Im Anschluss, wo der Rapido wieder zusammengeklappt war meinte das Verkäuferpaar, dass wir Kinder solch Freude daran zeigten, dass ihnen die Preisdifferenz egal sei, sie wollen ihn an uns weitergeben.
Über die Jahre waren mein Vater und ich ein eingespieltes Team, so dass wir innerhalb von 15min den Rapido mit Vorzelt aufgestellt hatten. Es war stets amüsant mit unserem Hund namens Pascha;
Wir kamen auf dem Campingplatz an, öffneten die Hecktür aber Pascha blieb im Wagen und beobachtete dem Geschehen über seine Schultern zu..
Sobald wir den Boden aufgeklappt hatten, sprang Pascha zum Wagen raus, direkt in den kühlen Schatten, wo wir ihn nur noch mit Mühe hervorbrachten!
(Schön diese Geschichte erzählt zu haben, so hab ich ihn gleich wieder vor Augen..)
Nachdem das Grundgerüst stand, machten wir es uns in den Liegestühlen bequem und meine Mutter und Schwester waren mit der Einrichtung der Küche, Betten beziehen und allem, was noch dazugehört, an der Reihe!

Mein erster eigener Rapido:
Im Jahre 2007 entschied ich mich, da nun im eigenen Haushalt, einen eigenen Rapido zu kaufen.
Ich fand in Pfaffnau (Kt.LU) einen gut erhaltenen Confort Matic mit Vorzelt für 500.-
Ein treuer Begleiter der für mein Mitsubishi Colt mit sage und schreibe 75PS (auf Papier!) kein Problem darstellte..
Wir hatten damit einmal auf dem Nachhauseweg vom Urlaub, einen Reifenplatzer, glücklicherweise in der Nacht während der Ruhepause!
bild01.jpg

Im Jahre 2008 entschied ich mich, den Confort zu verkaufen, da meine Eltern den Export uns Kindern abgeben wollten, was danach zu reichlich Diskussionen mit meiner Schwester führte! Denn einerseits sollte ich den Parkplatz, Reparaturen und Prüfungen alleine zahlen, andererseits sollte sie das Recht behalten, den auch zu benutzen! Nachdem ich ihr eine Rechnung unter die Nase legte, welche sie vor Benutzung zu begleichen habe, durfte ich ihn mein Eigen nennen!
Den Confort habe ich gewinnbringend weiterverkauft, dies obwohl ich das Vorzelt durch ein Sonnendach austauschte.

Mein letzter Rapido:
Nun bin ich nun im Besitz eines Export matic. Dies wird mein letzter Rapido sein, da ich den nie hergeben werde, ich habe zu viel Freude daran und werde sie wohl nie verlieren!

Vorstellung (Person)
Mein Name ist Philip, werde dieses Wochenende bereits 33 Jahre alt! Bereits vor 25 Jahren kam ich in Kontakt mit einem Rapido Export matic und will dabei bleiben.
Beruflich bin ich in der Konstruktion im Maschinenbau tätig, besuche täglich nach Feierabend noch eine weiterführende Schule. Mein Beruf kommt mir gelegen; wenn ich mal wieder ein Projekt im Kopf habe, kann ich das gleich modellieren. Zwei linke Hände hab ich auch nicht, da kommen mir meine Hobbies zu Gute wie; Modellbau, Auto-Umbauten etc.
Meine Freundin ist ein Jahr älter wie ich, nicht gerade so fanatisch wie ich, aber auch ein grosser Rapido-Fan!
Zusammen fahren wir bereits seit 15 Jahren in Urlaub, unser favorisiertes Ferienziel ist Kroatien mit seinem glasklaren Wasser, welches zu stundenlangem Schnorcheln einlädt!
Seit zwei Jahren zählen wir uns zu den Nudisten. Dies kam so, dass ich vor Schulbeginn was unbekanntes/neues ausprobieren wollte und sehen wollte ob ich die Eier hab, öffentlich die Hosen runter zu lassen..
Meine Freundin hatte zu Beginn gar keine Freude, da ich so unfreundlich war ihr nur zwei Option darzulegen; Entweder wir machen zusammen Urlaub, oder ich geh allein! (Hab ich nur so gesagt)
Trotzdem fand Sie bereits nach zwei Tagen, dass es nichts Praktischeres gäbe und sie nichts anderes mehr wolle!
bild02.jpg


Vorstellung (Zugfahrzeug)
Klein aber oho! Ich besitze einen Mitsubishi Colt GTI aus dem Jahre 1993. Den Wagen habe ich zusammen mit einem Automechaniker zerlegt, überholt und frisch aufgebaut. Gemäss Papier soll der mal 140PS gehabt haben, sind bestimmt ein paar weniger, aber den Rapido zieht der problemlos!
Anhängelast max 1060kg sowie 50kg Stützlast stellen auch kein Problem dar. Mein Colt ist optisch getunt=gestylt, sodass das Gespann des Öfteren einem Lächeln oder dann einem Kopfschütteln begegnet! Aber seht selbst..
bild03.jpg


Vorstellung (Rapido)
Wie bereits erwähnt, besitze ich einen Export matic. Hierzu ein paar Daten:
Baujahr: 1982
1. Inverkehrssetzung: 1984
Farbe: Weiss
Leergewicht: 560kg
Gesamtgewicht: 670kg
Nutz- Sattellast: 110kg
Verglasung: Einfach
Zubehör: Deichsel-Box mit Müllsack-Halterung 2x Vorzelt, Fahrrad-Träger mit TopBox

Der Rapido ist top gepflegt, so stelle ich ihn nach jedem Urlaub zum durchlüften auf, reinige innen wie aussen und bevor er zusammengeklappt wird, gönne ich ihm noch eine frische Schicht Autowax. Bis zum nächsten Urlaub steht er aufgebockt (zur Achs- und Reifenentlastung) in der Garage.
Nicht wirklich informativ, aber das einzige Bild vom Rapido, wo ich ihn im aufgestellten Zustand fotografiert hab..
bild04.jpg


Getätigte & laufende Projekte / Umbauten
Diverse Ideen will ich noch verwirklichen, dazu später mehr. Im Moment habe ich aber eins beendet, fehlt nur noch die Montage!
Es geht um die Dinger am Himmel, ich nenne diese mal Gleiter! Ihr wisst welche ich meine? Die weissen Plastikteile an beiden Himmel-Hälften, die verhindern sollen, dass beim zusammenklappen der Stoff verrutscht oder gar reisst! Natürlich sind diese Gleiter mit den Jahren gebrochen, zerbröselt oder fehlen ganz.
Ich hab mir nun solche selbst auf GFK gefertigt, diese gehen nie mehr kaputt. Bei bossard wurde ich fündig und habe mir die richtigen Nieten besorgt. Da jedoch bei einer Hälfte bereits der Stoff geflickt wurde und das Ganze nicht mehr schön ausschaut überlege ich mir, das Dach auszutauschen und die Gleiter erst dort zu montieren. Hier hab ich ein Bild eines Gleiters aus GFK, während der Entstehungsphase.
bild05.jpg


Des Weiteren bin ich mit meinen Eltern daran, die Gardinen neu zu schneidern! Die originalen Gardinen haben die Farbe Braun. Da ich aber voll auf die 70er stehe, und meines Erachtens die Kultfarbe Mandarin (Orange) war, muss auch diese Farbe in den Rapido! Dank eines Weihnachtsgeschenks meiner Eltern konnte ich mir Stoff aussuchen der von der Struktur her dem Original ähnelt. Gemeinsam schneiden / nähen wir uns die einzelnen Gardinen zu Recht!
bild06.jpg


Vor drei Jahren habe ich zusammen mit meinem Vater die Bremsklötze und zugleich die Radlager durch neue getauscht. Die Bremsleitungen mussten wir auch ersetzen, da diese nicht mehr richtig gängig waren. Kurz gesagt; Der bremst wieder wie ein Weltmeister!
Schade für die Arbeit, weswegen steht weiter unten geschrieben..

Lange hab ich mich über die zerbröselten Spannband-Halter für die Abdeckplane geärgert! Nach kurzem ausmessen habe ich diese auf CAD gezeichnet und von unseren Azubis aus Aluminium anfertigen lassen. Mittels bezahlen eines kleinen Beitrags in die Azubi-Kasse und spendieren eines Kaffees ist dies oft sehr schnell erledigt!
bild07.jpg


Als wir vom letzten Urlaub nach Hause kamen und ich mit der Reinigung beginnen wollte, öffnete ich als erstes die Deichselbox. Nachdem es zwischen meinen Beinen schepperte, stellte ich bei genauerem betrachten fest, dass die vordere Klappe abgefault war. Deshalb mach ich mir nun einen neuen Deichselbox-Boden, welchen ich mit GFK überziehe, somit nichts mehr faulen kann!

Geplante Projekte / Umbauten
Wo soll ich beginnen?!
Gut, fangen wir mit der Auflastung an! Nachdem meine Eltern Jahrzehntelang mit uns in Urlaub fuhren, ich bei der Übernahme die Hälfte der Küchen-Utensilien entsorgte und es mich interessierte, stellte ich den Export mal auf die Waage..
Leider!
Zulässiges Gesamtgewicht: 670kg
Gewogenes Gewicht mit Deichselbox, Kühlbox, 2x Vorzelt, Fahrradträger und leerer Topbox: 725kg
Ich hab ohne Gepäck bereits 55kg zuviel!
Durch lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich erfahren, dass Rapido keine Auflastung bestätigt, was jetzt noch das einzige Problem darstellt, denn der Umbau wäre kein Problem.
In Kölliken (Kt.AG) habe ich einen Wohnwagen-Händler, der gerade dabei ist, einem Rapido eine neue Achse von AL-KO zu montieren. Zulässige Achslast: 1‘000kg Kosten: ca. 1700.- SFr
Durch AL-KO fand ich heraus, dass die verbaute Auflaufeinheit 60S/Ausf. B durch die 90/S Artikel 249212 ausgetauscht werden kann. Kaufpreis: ca. 200.-EUR
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Anhänger-Bauer, welcher mir Kostengünstig eine Freigabe für die MFK (TÜV) erteilt..
Es gibt zwei Institutionen, welche diese Freigabe auch erteilen, aber der Preis von 2500.-SFr find ich jenseits von Gut und Böse!
Nächste Woche habe ich Termin bei einem Anhängerbauer welcher den Rapido unter die Lupe nehmen will und mir dann einen Kostenvoranschlag macht. Ich bin mal gespannt!

Diesen Sommer hatte ich auf der Nachhause Fahrt ein paarmal Glück, dass mein Rapido nicht wegrasiert wurde! Wer mein Wagen von der Seite sieht, rechnet wohl nicht damit dass ich hinten dran noch was mitziehe! Die Dunkelheit in der Nacht, sowie fehlender Schulterblick tragen jeweils dazu bei. Deshalb sind Seitenmarkierungsleuchten eine weitere Investition, welche ich ihm gönnen will. Aus optischen Gründen bin ich auf der Suche nach Seitenmarkierungsleuchten aus Klarglas mit LED’s.

Des Weiteren will ich die Heckpartie modernisieren! Wie ihr sehen könnt, habe ich meine Idee bereits im CAD modelliert.
bild08.jpg
bild09.jpg

Ich möchte eine Einheit, welche alle nötigen Komponenten beinhaltet. Sobald der Entwurf passt, hoffe ich auf die Hilfe unserer Azubis, damit diese mir eine Negativ-Form fräsen, woraus ich danach die GFK-Form herstellen kann.
Sobald die GFK-Form fertig ist besorge ich mir LED-Module von Hella, was dann hoffentlich bewirkt dass mir keiner mehr zu nah auffährt!
Vielleicht kennt ihr die Problematik auch, dass die Automobilisten hinter einem wohl die Leuchten nicht sehen, oder den Unterschied zwischen Normal- und Bremslicht nicht unterscheiden können.



Soooooooo! :shock:
Ich könnte noch soooo viel erzählen, aber ich denke mal dass das für die Vorstellung ausreicht!?
Na dann, auf eine gute Zeit unter Gleichgesinnten! proosti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

von Anzeige » Fr 23. Sep 2016, 23:54

Anzeige
 

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon RaPi » Sa 24. Sep 2016, 14:30

Herzlich willkommen und echt netter Beitrag. Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon WOMO III » Sa 24. Sep 2016, 19:12

Jap,
moin hier im Forum. :bb

Sehr schöner Bericht.
Da ich auch gerade an den Gleitern arbeite, stellt sich die Frage, ob bei Dir noch mehr sind?
Oder kannst Du noch mehr herstellen?

Aus GFK ist natürlich etwas ganz anderes als aus schnödem Thermoplast.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon philoz » So 25. Sep 2016, 12:42

Hallo Gerhard, Hallo WOMO III

@WOMO III
Leider habe ich im Moment noch keine Gleiter zuviel, kann aber schon noch welche herstellen.
Beim letzten Gleiter musste ich die Form zerstören, um den Gleiter rauszubekommen, muss somit erst wieder eine herstellen.

Wie du vielleicht gelesen hast, hat mein Studium begonnen, somit konzentriere ich mich im Moment auf das..
Soll heissen:
Wenn du diese nicht unverzüglich brauchst, und es dir egal ist einige Monate zu warten, so mache ich dir schon welche..
Wieviel benötigst du?!

MFG
Philip
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon WOMO III » So 25. Sep 2016, 20:33

Moin Philip,

es eilt nicht.
Habe ja welche, aber ob die so gut sind wie Deine.........
Keinen Stress und viel Erfolg.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon kangoonaut » Mo 26. Sep 2016, 08:19

Herzlich willkommen!

Danke für den Ausführlichen Bericht.
Das Auflasten ist in der Schweiz nicht mehr sinnvoll möglich.
Ich habe aus diesem Grund auf Ricardo einen der in den 90ern aufgelastet wurde gekauft.
Danach meinen Verkauft...
Der Heckbalken gefällt mir persönlich nicht. Ich finde das auch an den Wohnwagen nicht schön.
Aber auf LED habe ich auch umgerüstet. Meine sind nur 15 mm dick.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon Citykai » Mo 10. Okt 2016, 22:42

hallöchen
amtliche vorstellung 8888
weiter viel spass mit dem rapi
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Hallo allerseits!

Beitragvon Klappkiste » Mi 12. Okt 2016, 08:46

Moin Philip,
versuch mal die Form zu Isolieren, damit sie Dir beim Entformen nicht zerbicht. Dazu nimmst Du von Teroson das Multi-Wax Spray, das ist ein Konservierungs Spay für Autos.
Die Form damit mehrmals einsprühen, aber zwischendurch immer gut trocknen lassen. Dadurch erhälst Du an der Oberfläche eine dünne Wachsschicht und Deine Form bleibt heil.
Viel Spass beim Basteln.
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen



Ähnliche Beiträge

Hallo allerseits...
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron