Grüße aus Leichlingen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Grüße aus Leichlingen

Beitragvon WOMO III » Do 31. Mär 2016, 06:30

Moin nach Leichlingen,

sehr schöne Arbeit.
Da ist jemand, der sein Tun auch plant! supiii

Wie ich sehe plant ihr längere Ausflüge / Urlaube.
Ich habe in 2 Wochen Urlaub mit Heizstrahler und Kochen es noch nicht geschafft
5 kg Propan zu verbrauchen.
Die Flaschen stehen auf jeden Fall schon einmal so richtig fest.
Wollt ihr eure Verbraucher mit Schlauch und "Schnellverschlüssen" anschließen?
Bin auf weitere Maßnahmen gespannt.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

von Anzeige » Do 31. Mär 2016, 06:30

Anzeige
 

Re: Grüße aus Leichlingen

Beitragvon MacRapi » Fr 1. Apr 2016, 20:44

Hallo Tim,

-> Ich habe in 2 Wochen Urlaub mit Heizstrahler und Kochen es noch nicht geschafft
5 kg Propan zu verbrauchen.

Das kann ich aus Erfahrungen vom Zelten, gemieteten Böötsch'n (Holland) bestätigen, allerdings ist es m. E. von Vorteil, wenn man(n) nicht unbedingt zu jedem Preis im Ausland tauschen muss und das morgens um 4 Uhr im Schlafanzug ...

-> Wollt ihr eure Verbraucher mit Schlauch und "Schnellverschlüssen" anschließen?

Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht zu Ende gedacht. Generell halten wir die Technik so einfach wie möglich. Wobei ich in Sachen Heizung im Wagen (im Vorzelt immer 'Blumentopfheizung') noch keinen Plan habe. Wird aber vermutlich etwas Elektrisches am Boden werden... Nach dem 1. Urlaub wissen wir mehr.

Gruß Norbert
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Grüße aus Leichlingen

Beitragvon MacRapi » Fr 22. Apr 2016, 12:53

Hallo Zusammen!

Die restlichten Umbauten haben sich doch in Grenzen gehalten, nach einer dreitägigen Inspektion ist der Record in gutem Zustand. Evt. werde ich den Mittelgang mal erneuern, da etwas weich.

Da wir nur mit Reisevorzeit/Sonnensegel unterwegs sind und mir Kederadapter zu aufwendig/teuer waren, habe ich die Kederschiene gefräst. Das ging in geklapptem Zustand. Für die vordere Tür ist das auf der linken Seite die 2. Kederschiene von unten.

Fräsung.jpg


Elektrik: (siehe Skizze)

Hier war ich überrascht, was bereits eingebaut war:

3x 230V Steckdosen: 2 in der linken und 1 (Original?) in der rechten Sitzbank. Die finde ich hier - wegen Stolperfallen - nicht so ganz glücklich, aber gut für einsteckbare, schwache Orientierungsleuchten wenn "nachts 'mal raus". Daher habe ich auf dem Schrank eine 6-fach 230V Steckdosenleiste fest installiert, die mit dem Schrank weggeklappt wird!

Diese versorgt:
auf der Ablage neben dem Kleiderschrank
- Nachttischlampe
- kleines TV
- Bluetooth-Lautsprecher (mit Analogeingang für TV-Ton)
auf dem Kleiderschrank
- Klemmleuchte für Küchenbereich
- 2 Ladegeräte; da der Schrankdeckel etwa 2cm tief eingebaut ist, lassen sich Handy/Tablet hier prima laden ohne das diese runterfallen.

Die Leuchte über dem Tisch habe ich neu verkabelt und die Lampe 12V/21W durch eine LED 230V/3W ersetzt. Die Verdrahtung ist jetzt 'fliegend' (3m Anschlusskabel, Leitungsschalter, Winkel-Flachstecker) so dass die Leuchte ebenfalls auf der Couchseite in einer Bettstangenhalterung betrieben werden kann.

Die Sicherung 16A mit nachgeschalteten 10A habe ich durch einen kombinierten FI/LS - Automaten 16A / 30mA ersetzt. Wobei ich mir darüber im klaren bin, das hier die Selektivität (erst Rappi, dann CP) je nach Anlage wohl nicht immer gewährleistet ist. Aber mir war der FI wichtig. Der sollte zwar auch auf dem CP vorhanden sein...

Elektrik_neu.jpg



Weiterhin bereits eingebaut: 5x 12V Normsteckdosen: 1 aussen rechts der Deichselbox, 1 in der linken Sitzbank, 2 rechts unten in der Nähe der Küche, 1 auf dem Kleiderschrank. Letztere habe ich entfernt da wir nur einen 12V Verbraucher haben, die Wasserpumpe. Die war übrigens bei dem Lieferung dabei, genauso wie CEE-Adapter, Geschirr, Besteck (z.T. im neuwertigen Zustand) und weiterer Kleinkram!

Wobei mir nicht klar ist, wie der Vorbesitzer die Pumpe betrieben hat? Denn die 12V-Technik war bei Landanschluß nur mit Wechselspannung versorgt.

Die Elektrik war im Übrigen wie hier dargestellt: http://www.rapido.buzink.nl/Downloadfol ... na1980.gif

Umschaltrelais und Trafo habe ich ausgebaut. Die Einspeisung erfolgt jetzt durch ein Tischnetzteil 12V / 4A (Laptop-Netzteil vom Flohmarkt) . Die Pumpe lässt sich innen und aussen anschließen und für eine evt. LED-Kette im Vorzelt sollte es auch noch reichen.

So, nu kann losgehen. :bb
Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacRapi am Fr 22. Apr 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Grüße aus Leichlingen

Beitragvon WOMO III » Fr 22. Apr 2016, 17:32

Ein Moin nach Leichlingen,

so gehört es sich!
Ein vernünftiger Klappi mit einer noch vernünftigeren Elektrik.
Hört sich alles gut durchdacht an.
Ihn Live zu sehen wäre noch reizvoll!
Liblarer See?

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 687
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Vorherige

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron