vorneweg erst mal ein Entschuldigung das ich evtl einen Post aufmache obwohl die Frage schon beantwortet wurde. Leider kann ich keine Suchfunktion nutzen. Scheinbar fehlt mir als Neulig dazu die Berechtigung.
Information
Du bist leider nicht berechtigt, die Suche zu verwenden.
Ich hätte evtl einen schönen Klappi der in den Niederlanden zum verkauf steht. Mittlerweile weiß ich das es in den Niederlanden für Anhänger unter 750kg keine Zulassungsbescheinigung gibt. Aber auf was sollte ich achten um diesen in Deutschland zugelassen zu bekommen?
Zudem Irritiert mich etwas das Typenschild des Confort. Nach dem vergleich mit der Internetseite von
Müsste es ganz sicher ein confort sein allerdings passen die Gewichtsangaben dazu nicht ganz. Ich würde gerne den Rapido nicht nur mit dem Alltagsauto ziehen sondern auch mit einem alten Mini Cooper (450kg gebremst). Hat dazu evtl jemand eine Idee? Bild des Typenschildes hab ich mal angehängt
zum Typenschild: - Zul. Gesamtgewicht passt schon. Es ist ein Confort Matic aus 1985 - Leergewicht wird höher, als die 450kg sein! Um ihn mit einem Mini Deines Alters zu ziehen, müsste es schon ein Confort BJ 78 oder so sein. Dann allerdings auch fast ohne Zubehör! Hier gibt es 2CV Fahrer, die können ein Lied davon singen.
Also schöner Klappi, aber nicht für den "alten" Mini.
Danke WOMO, das hat mir schon mal sehr geholfen und mich leider auch bisschen runter geholt. Also müsste ich mit dem Mini einen älteren Klappi fahren, die älteren unterscheiden sich glaub auch durch Dämmung/doppelte Fenster was dann wiederum Gewicht einspart, seh ich das richtig.. Das wäre zwar sehr schade aber machbar.. dann begeb ich mich wohl weiter auf die Suche..
ich interessiere mich für den von Ihnen angebotenen Rapido Confort.
Vorneweg ist es möglich die Unterhaltung auf Deutsch oder Englisch zu führen? Falls nicht würde ich einen Freund bitte für mich ins holländische zu übersetzen.
Gibt es zu dem Confort irgendwelche Papiere wie eine allgemeine Betriebserlaubnis oder Versicherungspapiere? Das würde mir die Zulassung in Deutschland erleichtern. Natürlich müsste auch ein ganz normaler Kaufvertrag aufgesetzt werden.
Zudem irritiert mich etwas die Gewichtsangabe auf dem Typenschild. Normal müsste der Rapido Confort ca. 400kg Leergewicht haben, wie auf dieser Seite beschrieben. (http://www.alfred-johannes.de/02-09-15- ... onfort.htm) Mit den angegebenen 630kg dürfte ich diesen nicht mit einem alten Mini Cooper ziehen was für mein Vorhaben nicht ganz ideal wäre.
Gibt es noch was über den Confort zu sagen? Bei einer Anfahrt von über 600km würde ich natürlich gerne alles vorher klären um nicht mit leeren Händen zurückfahren zu müssen.
Liebe Grüße
Henrik Weber
und folgende Antworten erhalten
Hallo, ich spreche Deutsch. Ich werde Ihre Fragen so gut wie möglich beantworten. Es gibt keine offizielle Papiere; diese sind in Die Niederlande nicht notwendig. Ebenfalls kann ich Ihnen ein Kaufvertrag anbieten ('invoice'). Über das gewicht: wie aus die Seite von Johannes ist beschieben, is das 630kg das maximale Belastungsgewicht is. Der ConfortMatic is 395kg und ist zuzatzlich mit 235kg zu belasten bis zum 630kg.
Für die Mini: keine Ahnung was die maximale Ziehbelastung ist... Diese Rapido is komplett, unverbastelt, alles funktioniert, originale bekleidung, nur kleine Gebrauchsspuren wie kleine Kratzer an die Kastecken und weiter auf die Rand von die Heizung.
Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt.. Ich hoffe jemand kann mich entwirren. Das Leergewicht/tatsächliche Gewicht wäre eigentlich interessant und nicht das maximalgewicht oder lieg ich da wieder falsch?
Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen... Dafür schon danke im Vorraus
Hallo, mein Rapido Confort (Bj.88) stammte ursprünglich auch aus den Niederlanden und der Mann von dem ich ihn (in Deutschland) kaufte, benutzte ihn mit roten Nummern. Vor dem Verkauf an mich machte er jedoch eine VOLLABNAHME beim TÜV. DIESE VOLLABNAHME und einen gültigen KAUFVERTRAG benötigt man zur Zulassung. Es war jedenfalls bei mir mit diesen Unterlagen kein Problem. Gruß Andreas
danke für die Antwort. Das mit dem Kaufvertrag bekommen wir hin. Und zum Glück haben wir im Miniclub einen Tüvprüfer der mir gestern Nacht noch einig Tipps geben konnte was ich alles brauche. Wenn keine Papiere weiter vorhanden sind wird eine Einzelabnahme durch den Technischen Prüfdienst gemacht.. Das sollte machbar sein. Je nach Aufwand liegen hier die kosten bei 100-300 Euro wobei wir uns wohl eher im unteren Bereich bewegen würden.
Jetzt bin ich nur noch am Rätseln ob ich den Anhänger selbst ziehen möchte. Mit dem Mini evtl nicht möglich jedoch mit dem Alltagsauto. Da stoß ich wieder auf einige unterschiedliche Aussagen zwecks Überführungskennzeichen mal sehen was meine Versicherung, meine Zulassungsstelle oder ggf. der ADAC dazu sagen. Vielleicht ist es einfacher einen Anhäger zu mieten (33€ für 2 Tage) um den Anhänger nach D zu bekommen..
Bisschen schade aber das macht es wohl am leichtesten
Habe mein Klappi auch in NL gekauft ,keine Papiere , nur Kaufvertrag Überführungskennzeichen (laut Huk) bekommt man nur mit gültigem TüV , daher Trailer gemietet und rauf gepackt. Überführungskennzeichen gelten teilweise auch nur auf deutschen Boden! Vollabhnahme hat bei mir 120 Euro gekostet Viel Erfolg!
Wir haben auch am Mittwoch einen Export aus Holland überführt. Mal sehen was der TÜV nu sagt. Und wie es weitergeht. Übrigens schöner Confort, den wollte ich mir auch erst zulegen. Oder zumindestens Teile davon