Wandbelag wird komplett erneuert




Moderatoren: Citykai, Pierre

Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon Saschällämil-Klick » Do 28. Sep 2017, 21:46

Hallo Zusammen!

Unser 81er Export hat schon beim Kauf etwas gerochen, allerdings definitiv nicht nach Schimmel und auch nicht modrig - sonst hätten wir Ihn niemals gekauft. Es war eher ein chemischer Geruch, irgendwie nach Gummi. Nach intensiver Reinigung (Einmal mit Essigwasser abgerieben, 2 Wochen später nochmal komplett mit Chlorreiniger abgewaschen) wurde es jedesmal etwas besser, allerdings immer noch merklich. Nach 2 Ozonbehandlungen wurde es nochmal erheblich weniger, der Geruch ist aber immer noch nicht ganz weg. Nach langer Suche haben wir jetzt den Wandbelag als Übeltäter identifiziert - kurzer Hand die Innenliegende Wand zur Küche rausgeschoben und in die Garage gestellt - da kam einem beim nächsten Öffnen schon der Geruch entgegen. Nachdem ich die Wand auseinander genommen habe, riecht immernoch die Falz der Aluleiste wo der Belag eingeklemmt war danach.
Ein Formaldehyd / PAK - Messgerät zeigte übrigens annähernd Null Schadstoffe an (allerdings 1 Tag nach der Ozonbehandlung).
Mehrere Leute fanden den Geruch zwar ok - ist halt schon 36 Jahre alt, so können wir uns allerdings trotzdem nicht vorstellen dass wir uns darin wohlfühlen. Da wir den Klappi auf jeden Fall behalten wollen, werden wir die Wände über den Winter renovieren und alle Wandbeläge erneuern.
Ist das halt der normale Geruch? Riechen die Klappis alle ein wenig eigen?

Viele Grüsse,

Sascha

P.S.: Wenn jemand Interesse an den Wandbelägen zur Restauration oder Reparatur hat bitte melden, sonst werden sie entsorgt.
Saschällämil-Klick
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:56

von Anzeige » Do 28. Sep 2017, 21:46

Anzeige
 

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon WOMO III » Sa 30. Sep 2017, 09:11

Moin Sascha,

DIN A4 große Stücke kann man immer gebrauchen.
Wenn Du 2-3 davon im Umschlag verschicken könntest?!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon Saschällämil-Klick » So 1. Okt 2017, 19:54

Hallo Tim!

Kein Problem, schreib mir einfach deine Adresse, dann schicke ich dir was zu.

Gruss,

Sascha
Saschällämil-Klick
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:56

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon kangoonaut » Di 10. Okt 2017, 19:31

Meine Frau bezeichnet mich als empfindlich betreffend Gerüchen, aber ich würde sagen unserer riecht nicht.
Aber ob die immer den gleichen Leim etc. verwendet haben...

Gruss und viel Erfolg!
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon Saschällämil-Klick » Do 19. Okt 2017, 22:01

Nach dem Entfernen der Beläge ist mir auch nochmal der Kleber aufgefallen der mit Sicherheit seinen Anteil hat an dem üblen Geruch.

Auch habe ich mal ein kleines Stück Wandbelag gewaschen, das riecht jetzt nicht mehr so fies - also kann es doch nicht der reine Materialgeruch sein. Wer weiss was der Vorbesitzer in der Kiste so angestellt hat. Auf jeden Fall ist unter dem Belag alles ok.

Die Innenwand zur Küche ist jetzt von den Kleberesten befreit und glatt geschliffen. Das ist eigentlich ganz schön und wird auch "roh" ohne Belag bleiben.
Nach vielen Versuchen die Klebereste schnell runterzukriegen bin ich jetzt so vorgegangen:
1. Fläche mit Terpentin einreiben
2. Abspachteln
3. Mit Schleifmaschine grob schleifen (Schleifpapier für Farbreste 60er Körnung)
4. Mit Schleifmaschine fein schleifen (240er Körnung)
5. Mit der Hand schleifen
6. Nässen, nochmal schleifen

Jetzt müssen noch die Profile wieder dran. Dafür müssen die Kanten noch verstärkt werden weil ja jetzt die Stärke des Wandbelags auf beiden Seiten fehlt. Ich hoffe das ganze ist dann noch stabil genug...
Im Nachhinein würde ich beim nächsten Mal einfach eine neue Platte kaufen, zusägen, Masse übertragen und fertig.


Eine Stirnwand habe ich mittlerweile auch vom Vinyl befreit. Das Schöne ist hier, dass der Belag nicht bis in die Profile geht, die können also dranbleiben. Die Klebereste
auf der Orangenhaut zu entfernen ist allerdings echt 111115558 . Ich überlege ob da nicht auch was maschinell zu machen ist, z.B. mit einer Radierscheibe. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüsse,

Sascha
Saschällämil-Klick
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:56

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon kangoonaut » Sa 21. Okt 2017, 12:31

Hallo Sacha

Hast du Fotos wies drunter aussieht?
Ich habe mal mit so roten Bürsten für die Bohrmaschine von Bosch Farbe entfernt. So wie ich es im Kopf habe, haben die eine 60er Körnung und sind führ Alu eher zu grob. Aber vielleicht gibt es was feineres...

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon Saschällämil-Klick » Di 24. Okt 2017, 08:19

Hallo Kangoonaut (und alle Anderen)!

Ich hab mal Fotos gemacht. Die Wand ist eigentlich wie Aussen diese Alu-Orangenhaut. Die Verfärbungen sind übrigens nur von verschiedenen Lappen...

Die Topfbürsten habe ich bei meiner Recherche auch gesehen. Anscheinend gibts die auch etwas weicher (blau), die werde ich mal besorgen und ausprobieren. Ausserdem habe ich noch unsere alte Gemüsebürste mit einer M8 Schraube zur Aufnahme in den Akkuschrauber versehen und werde das mal testen. Weiterhin überlege ich noch eine Holzscheibe mit einer Schraube zu versehen und dann eine Klemmvorrichtung für Putzlappen (ähnlich wie bei einem Schwingschleifer) an der Scheibe zu befestigen. Mal sehen wann ich dazu komme.

Ganz ab werde ich den Kleber wohl eh nicht kriegen, aber selbst das Grobe ist mit der Hand echt mühsam.

Viele Grüsse,

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saschällämil-Klick
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:56

Re: Wandbelag wird komplett erneuert

Beitragvon kangoonaut » Di 24. Okt 2017, 20:09

Hi Sascha

Danke für die Fotos. Hast du mal Aceton versucht?
Aber Achtung auf die Augen, Haut und die Fenster.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz



Ähnliche Beiträge

Raphimo bei der Confort-Komplett-Sanierung
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 7
originales Stützrad komplett
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: RapoConfi_007
Antworten: 6
Garage wird aufgeräumt!
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: WOMO III
Antworten: 8
Original Deichselkasten erneuert
Forum: Umbauten
Autor: Skipper
Antworten: 14
Türschloss erneuert
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron