Vorzelt- und Sonnensegelgestänge (Loifel)




Moderatoren: Citykai, Pierre

Vorzelt- und Sonnensegelgestänge (Loifel)

Beitragvon Udo H. » Do 14. Mai 2015, 11:53

Hallo Freunde;

Hier in unserem Forum, sowie in anderen Foren, bis hin zum "GUTE FRAGE net" gibt es immer wieder mal Fragen zum Aufbau eines Vorzeltgestänges und eines dazu gehörenden Sonnensegelgestänges an den Rapido Oldtimer

Hier einmal die Ansicht einer dieser aufgebauten Kombinationen (an einem Export) aus den Fertigungsjahren 1983 :

Bild

Das Vorzeltgestänge wird gemäß dieser Montageanweisung aufgestell. Stabilität bekommt es durch die Spannung ---> Zeltplane im Keder und auseinanderschieben der drei Dachstangen, die am Rapido nur mit Gummifüssen (ahnlich Saugern) abgestützt werden.


Bild

Das Gestänge des Loifel, also des Sonnensegels, wird nun nur wie eine Verlängerung des Vorszeltes, nach seinem vollständigen Aufbaus, angedockt. Stabilität erhält alles erst nach ausreichender und sturmsichernder Abspannung.


Bild



Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 21. Mär 2022, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

von Anzeige » Do 14. Mai 2015, 11:53

Anzeige
 

Re: Vorzelt- und Sonnensegelgestänge (Loifel)

Beitragvon S13B3N » Do 14. Mai 2015, 13:24

Hallo Udo,

ich habe einen Rapido Confort mit original Vorzelt. Leider fehlt mir auch die Anleitung zum aufbauen :(
Kannst du mal grob die Schritte aufzählen wie man das Zelt aufbaut?

Baut man zuerst das Gestänge zusammen oder hängt man zuerst das Zelt ein und baut das Gestänge unter dem Zelt auf?
Ich hab zuerst das Gestänge versucht aber das ist so instabil das mir alles gleich wieder zusammen kracht :°(

Viele Grüße
Ronny
S13B3N
 

Re: Vorzelt- und Sonnensegelgestänge (Loifel)

Beitragvon S13B3N » Do 14. Mai 2015, 14:58

Sorry für den Doppelpost, wollt nur sagen Vorzelt steht :)

Die Bilder + YouTube haben gebracht, erst Zelt an den Rappi, dann mittlere Stange, dann äußere Stangen.

Viele Grüße
Ronny

@Mods
Ihr könnt den Beitrag auch gerne verschieben, da es hier ja um das Sonnensegel geht
S13B3N
 

Re: Vorzelt- und Sonnensegelgestänge (Loifel)

Beitragvon Ralfi » Do 14. Mai 2015, 17:53

Hallo Udo,

vielen Dank für das Einstellen der Anleitungen. Werden mir sicher beim ersten Aufbau des Vorzeltes im Urlaub helfen. Habe es in den 4 Jahren, seit ich den Rappi habe, ja bisher noch nicht benötigt. Immer nur das Sonnensegel oder einen Pavillon davor gestellt.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron