Reifenverschleiß




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reifenverschleiß

Beitragvon jonnyrg » Di 26. Mai 2015, 09:53

Hallo,

ich haben ein massives Problem. Meine Reifen sind jeweils außen und innen abgefahren mit leichtem Sägezahnprofil. und das nach ~3000km.
Mein Export hat ein Gewicht von ca 650 kG(also 325 je Reifen). Die Reifen sind 74er also bis 375kG belastbar. Laut Aufdruck maximal mit 400 kG belastbar.
War jetz über Pfingsten im Osterzgebirge, die anderen Fahrten nahezu nur Autobahn. Hab leider nicht vorher aufs Profil geschaut um einen Vergleich zu haben( Wer rechnet auch mit sowas.... :shock: .)
Möglich Ursachen?

-Schwingungsdämpfer? sind neu, die Grünen Oktagon
-Reifendruck? Bin immer mit 3 Bar minimum gefahren. Also nicht zuwenig, zumal die Reifen innen weniger verschlissen sind als außen. Bei zu viel würde innen stärker verschleißen, was aber nicht der Fall ist. hmmmhhh zumal der Reifen eine Bauchige Aufstandsfläche aufweist
-Achse krum? Auf der Autobahn ist bei hohen (>110 km/h) Geschwindigkeiten ein (mit den neuen Dämpfern nur noch geringes) Schlingern zu sehen. Sturz und Spur muss ich mal messen.
-Qualität der Reifen? hab leider gerade nicht die Marke zur Hand.

-Auflaufdämpfer hin? Die Bremse geht sehr früh mit einem Ruck; schlägt allerdings nicht durch. Die Trommeln sind rel. frisch zusammengebaut und prüfstanderprobt. Können die Abfahrten (hab mich soweit wie möglich immer rollen lassen ohne zu bremsen) für den Verschleiß verantwortlich sein?

Oder fahre ich einfach nur zu schnell? So 90-110 km/h... :?:

Vielen Dank für eure Hinweise.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

von Anzeige » Di 26. Mai 2015, 09:53

Anzeige
 

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon Klappkiste » Di 26. Mai 2015, 11:13

Moin,
mit dem Reifenverschleiß weiß ich auch keine Rat, vieleicht mal zu einem Reifenfritzen gehen, mal sehn was der sagt. Aber mit dem ruckartigen Auflaufen, da würde ich mal den Dämpfer überprüfen lassen.
Herzliche Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon wallahei » Mi 27. Mai 2015, 07:35

jonnyrg hat geschrieben:Hallo,

ich haben ein massives Problem. Meine Reifen sind jeweils außen und innen abgefahren mit leichtem Sägezahnprofil. und das nach ~3000km.
Mein Export hat ein Gewicht von ca 650 kG(also 325 je Reifen). Die Reifen sind 74er also bis 375kG belastbar. Laut Aufdruck maximal mit 400 kG belastbar.
War jetz über Pfingsten im Osterzgebirge, die anderen Fahrten nahezu nur Autobahn. Hab leider nicht vorher aufs Profil geschaut um einen Vergleich zu haben( Wer rechnet auch mit sowas.... :shock: .)
Möglich Ursachen?

-Schwingungsdämpfer? sind neu, die Grünen Oktagon
-Reifendruck? Bin immer mit 3 Bar minimum gefahren. Also nicht zuwenig, zumal die Reifen innen weniger verschlissen sind als außen. Bei zu viel würde innen stärker verschleißen, was aber nicht der Fall ist. hmmmhhh zumal der Reifen eine Bauchige Aufstandsfläche aufweist
-Achse krum? Auf der Autobahn ist bei hohen (>110 km/h) Geschwindigkeiten ein (mit den neuen Dämpfern nur noch geringes) Schlingern zu sehen. Sturz und Spur muss ich mal messen.
-Qualität der Reifen? hab leider gerade nicht die Marke zur Hand.

-Auflaufdämpfer hin? Die Bremse geht sehr früh mit einem Ruck; schlägt allerdings nicht durch. Die Trommeln sind rel. frisch zusammengebaut und prüfstanderprobt. Können die Abfahrten (hab mich soweit wie möglich immer rollen lassen ohne zu bremsen) für den Verschleiß verantwortlich sein?

Oder fahre ich einfach nur zu schnell? So 90-110 km/h... :?:

Vielen Dank für eure Hinweise.





Hallo,
also eigentlich heißt es ja, wenn die Reifen außen und innen abgefahren sind, dann hast Du zu wenig Luft drauf (Meiner Meinung sind 3 bar zu wenig). Das ist allerdings auf den Bildern schwer zu erkennen. Auf meiner Felge (Record mit 690 kg) steht ein SollDruck von 4,5 bar, was mir ein bisschen viel erscheint, also fahre ich immer mit 3,8 bar und bisher bin ich damit gut gefahren.
Die Räder sollen sich im aufgebockten Zustand leicht rollen lassen, also die Bremsen nicht schleifen!
Gruß Micha
wallahei
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 12:33

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon jonnyrg » Mi 27. Mai 2015, 20:49

hmm. Auf den Reifen steht ein Maximaldruck von 3,5bar. Wenn das für das Wagengewicht dann doch zu wenig ist, dann scheinen es doch miese Reifen zu sein. Dann können sie mit dem Solldruck die Belastung nicht ab, obwohl sie noch mehr können müssten. hmmmhhh
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon jonnyrg » Fr 29. Mai 2015, 21:26

Könnte es auch sein, dass die Schwingungsdämofer zu hart sind?
Oder auch Ermüdung der Gummischlangen in der Achse? Hab ihn heute einseitig ausgehoben, und das Rad hat sich gerademal 2 Fingerbreit gesenkt. Ist das normal? Beim anschließenden durchwippen hat sich nicht wirklich was getan, oder bin ich zu zimperlich? ;-)

MfG
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon snowflake » Sa 30. Mai 2015, 08:41

Die Lauffläche ist sehr stark gewölbt. Das irritiert mich etwas.
Und die Abnutzung passt auch zu meiner Vermutung.

Für die Wölbung ursächlich könnten entweder eine zu weiche Gummimischung oder zu breite Reifen auf zu schmaler Felge sein.
Die Abnutzung sieht nach zu niedrigem Luftdruck aus. Das wäre auch der Grund für die Sägezahnbildung.
Bremst dein Klappi, wenn Du rückwärts fährst? Wenn nein, ist der Dämpfer OK und bergab Fahrten belasten die Reifen nur minimal mehr.
Die schnelle Abnutzung ist wahrscheinlich die Kombination aus zu niedrigem Luftdruck, weichem Gummi und geringer Auflagebreite.

Wenn der andere schlimmer aussieht, ist das aber kein Thema. Ein kompetenter Reifenhändler gibt dir da sicher gerne Tipps und neue Reifen. ;)

Ich bin beruflich viel mit div. Anhängern unterwegs. Und seit einem Reifenplatzer achte ich sehr genau auf den Zustand!

Gruß
Michael

PS: In voraussichtlich 2 Wochen hole ich meinen ersten Rapi ab! supiii
snowflake
 

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon SUBARU » So 31. Mai 2015, 22:59

Salut jonnyrg
Ich kenne den Fall eines Mitglieds im Nachbarforum. Erlaube mir das mal zu Kopieren von diesem Mitglied

Nach meiner Erfahrung mit meinem Reifenfressenden Rapido tippe ich auf die Spur
Lass die mal neu vermessen und zwar im unbelasteten und im belasteten Zustand.
Mein Rappi hatte eine Torrsionsstabfederung an der es lag weil die Fixierungsschraube abgebrochen war.
Wie das mit deiner Gummigefederten Achse ist bin ich überfragt.
Kommst du an eine Radlast Waage ran? Dann stelle mal die Radlast der Reifen fest.
Bei Spurfehlern wird immer der Reifen mit der geringeren Radlast gefressen.
viel Erfolg bei der Fehlersuche.




Vielleicht hilft das

Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: Reifenverschleiß

Beitragvon jonnyrg » Do 25. Jun 2015, 11:24

So. Mal ein paar Updates.

Ich war auf der Waage, und tatsächlich liegt der Wagen 1a im Soll mit 600kg. Die Achse trägt 630. Also keine Überlastung. Auch die Reifen sind bis 800kg Achslast ausgelegt. die Btremse für 750kg.

Gestern hab ich die Schwinungsdämpfer gelöst und die Achse jeweils einseitig ausgehoben. Die Räder senken sich um 2-3cm beim entlasten. Zu wenig Ausfederung?
Anschließend hab ich die Schwinger wieder angschlossen, und hin und her gewippt. Die Schwinger bewegen sich knapp einen cm hin und her. Also 0,5 in jede Richtung.
Dann hab ich mich hinten auf den Rapido gestützt und gewippt was das Zeug hält, und hatte nicht den Eindruck, dass da überhaupt was tut. :-(
Bei dem Test waren die Reifen voll aufgepumpt, um sicherzugehen, dass die Bewegungen nicht aus dem Reifengummi kommen, sondern aus der Achse an sich.

Kann das sein, dass die Gummischlangen der Achse über die Jahre zu hart werden. Die Dauerbelastung von 95%der Nennbelastung muss sie doch eigentlich aushalten. Da beim Konstruieren mit Sicherheiten von 1,5-2 gerechnet werden.

Auffällig war am Wochenende, dass die Reifen nach 5 km warm waren, wohingegen die vom Zugfahrzeug kalt waren. Fahrgeschwindigkeit 60-80 km/H, also nicht so schnell, dass der Fahrbereich instabil geworden wäre und der Anhänger schlingern würde, was zum Reifenrubbeln führt.
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron