Hallo,
ich haben ein massives Problem. Meine Reifen sind jeweils außen und innen abgefahren mit leichtem Sägezahnprofil. und das nach ~3000km.
Mein Export hat ein Gewicht von ca 650 kG(also 325 je Reifen). Die Reifen sind 74er also bis 375kG belastbar. Laut Aufdruck maximal mit 400 kG belastbar.
War jetz über Pfingsten im Osterzgebirge, die anderen Fahrten nahezu nur Autobahn. Hab leider nicht vorher aufs Profil geschaut um einen Vergleich zu haben( Wer rechnet auch mit sowas.... .)
Möglich Ursachen?
-Schwingungsdämpfer? sind neu, die Grünen Oktagon
-Reifendruck? Bin immer mit 3 Bar minimum gefahren. Also nicht zuwenig, zumal die Reifen innen weniger verschlissen sind als außen. Bei zu viel würde innen stärker verschleißen, was aber nicht der Fall ist. zumal der Reifen eine Bauchige Aufstandsfläche aufweist
-Achse krum? Auf der Autobahn ist bei hohen (>110 km/h) Geschwindigkeiten ein (mit den neuen Dämpfern nur noch geringes) Schlingern zu sehen. Sturz und Spur muss ich mal messen.
-Qualität der Reifen? hab leider gerade nicht die Marke zur Hand.
-Auflaufdämpfer hin? Die Bremse geht sehr früh mit einem Ruck; schlägt allerdings nicht durch. Die Trommeln sind rel. frisch zusammengebaut und prüfstanderprobt. Können die Abfahrten (hab mich soweit wie möglich immer rollen lassen ohne zu bremsen) für den Verschleiß verantwortlich sein?
Oder fahre ich einfach nur zu schnell? So 90-110 km/h...
Vielen Dank für eure Hinweise.