Pro und Contra Vorzelt, Aufbauzeit




Moderatoren: Citykai, Pierre

Pro und Contra Vorzelt, Aufbauzeit

Beitragvon harpi » Mo 9. Nov 2015, 23:55

Liebe Mitrapidisten

Bei meinem Neuerwerb Export 1980 ist ein Vorzelt dabei. Da der Export bis auf 2 kleine Probleme in sehr gutem Zustand ist, vermute ich dies auch beim Vorzelt - ausgepackt habe ich es noch nicht. Da ein Export nun ohnehin etwas mehr Zeit braucht zum Aufklappen, dafür aber auch mehr Platz bietet, stellen sich einige Fragen:
1. Wie lange braucht ihr, um das Vorzelt aufzubauen?
2. Braucht es überhaupt das Vorzelt, oder reicht nicht evtl. ein Sonnensegel, das auch leichten Regen abhalten könnte?
3. Wofür verwendet ihr es? Stauraum, Aufenthalt, Küche, Wetterschutz?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
harpi
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Sep 2015, 23:48

von Anzeige » Mo 9. Nov 2015, 23:55

Anzeige
 

Re: Pro und Contra Vorzelt, Aufbauzeit

Beitragvon WOMO III » Di 10. Nov 2015, 07:37

Moin harpi,

wir können Dir nicht sagen, wie Du wohnen möchtest!
Schau mal hier: 48762298nx48057/dies-und-das-f12/rapido-lieblingsfotos-t980.html
da wirst Du Anregungen finden.

Ab 2 Übernachtungen baue ich immer das Vorzelt auf!
In dem steht:
4 Stühle
1 Tisch
Mit den Zubehörküchenbügeln die Spüle mit Unterschrank
1 Kompressorkühlbox
1 Kiste mit Spielzeug
1 Aufstellschrank für Lebensmittel
Wir kochen nur im Vorzelt und halten uns zum essen auch meist dort auf, wenn nicht draussen.
Den Klappi nehmen wir fast nur zum schlafen, oder mal um innen zu spielen, wenn es zu regnerisch und stürmisch ist.
Wir schlörren auch immer viel mit :lol: da wird es uns sonst zu eng im Klappi
und Ordnung kann man da dann auch nicht mehr halten.

Es ist halt ein Prozess, den jeder für sich zu entscheiden hat, wie er es mag.
Für mein Erkervorzelt benötige ich ca. 20 min. + ca.8 min für das WC Zelt.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Pro und Contra Vorzelt, Aufbauzeit

Beitragvon ChristofL » Di 10. Nov 2015, 09:51

Gegen ein einfaches Sonnesegel spricht m.e. das die Kühlbox nicht geschützt ist, ich baue daher bei Kurztrips immer eins mit Seitenteilen auf (von nem Kip kompakt, passt ganz gut).
Im grossen Urlaub waren Vorzelt und auf der Rückseite eben dieses Sonnesegel aufgebaut, macht 25qm überbaute Fläche, da bleiben dann auch die Fahrräder trocken, man kann Wäsche trocknen und Abends auch bei Regen noch lesen, wenn drinnen schon geschlafen wird.
Nachteil ist das Mehrgewicht und die Massen an nassem Stoff, wenn Du im Regen abbauen musst.
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Pro und Contra Vorzelt, Aufbauzeit

Beitragvon Klappkiste » Di 10. Nov 2015, 12:28

Moin harpi,
Als wir noch mit zwei Kindern und dem Export Urlaub machten habe ich immer das Vorzelt mit dem Sonnensegel davor aufgebaut. Aber die Zeiten haben sich geändert. Die Kinder sind selbstständig und wir zwei haben uns verkleinert. Der Export ist wieder ein Confort gewoden und wir bauen nur noch ein Sonnensegel auf. Der Urlaub ist auch anders geworden, früher meist vier Wochen am Stück, heutzutage fahren wir mehr rumm. Und für ein bis zwei Nächte bau ich den Rapido nicht auf, da schlafen wir im Dehler.
Viel Spaß mit dem Neuerwerb
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron