PKW + Anhänger = LKW ???




Moderatoren: Citykai, Pierre

PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon snowflake » Do 26. Mai 2016, 09:59

Der Betreff ist kein Scherz!
Tatsächlich fahren viele solcher Gespanne umher und kennen die Vorschriften nicht!

Wenn das zulässige Gesamtgewicht eines Gespannes über 3,5 Tonnen ist, gelten folgende Regeln:
Ausserhalb geschlossener Ortschaften beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.
Das Schild "Überholverbot für LKW" (eigentlich für KFZ über 3,5 T) gilt damit auch für solche Gespanne.

Also: VW Bus z.g.G. 2,8 T + Rapido Export z.g.G. 730 kg = Gespann mit z.g.G. 3.530 kg und damit gelten obige Regeln!

Kleine Entwarnung: Polizei und BAG interessieren sich meist nicht für "normale" WoWa Gespanne.

Sie interessieren sich aber für Gespanne wie z.B. Lieferwagen mit großem Wohnwagen oder PKW Transportanhänger.
Diese werden von den mobilen Kontrolleinheiten gerne gemessen und zurecht zur Kasse gebeten.

Also mal das z.g.G. prüfen und schaun, ob ihr unfreiwillig Brummifahrer seid! 8-)

Anm.: Gültig für D. Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Mann, jetzt denken alle: "So ein Klugscheisser!" - Ich kann nicht anders! muah
snowflake
 

von Anzeige » Do 26. Mai 2016, 09:59

Anzeige
 

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Do 26. Mai 2016, 16:23

Hi snowflake, aus einem PKW wird kein LKW auch wenn er über 3,5 Tonnen wiegt. Es bleibt ein PKW auch als Gespann. LG Jáno.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Ralfi » Do 26. Mai 2016, 17:23

Mal mit Popcorn und Bier hier hinsetzen. Könnte spannend werden...
muah
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Do 26. Mai 2016, 17:28

:D :D :D
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Do 26. Mai 2016, 17:38

http://verkehr.freepage.de/cgi-bin/feet ... le/35t.htm

Einfach mal die Tabelle durchlesen. Da stehen die Ausnahmen bei Bussen und PKW mit Anhängern drin.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon snowflake » Do 26. Mai 2016, 20:38

@Jano: Schöne Übersicht! Und bestätigt meine Aussage. ;)

Klar, dass kein LKW daraus wird! Die Überschrift ist gezielt provokativ gesetzt!
Und ich wette, dass viele diese Verordnungen nicht kennen!

Popcorn und Bier bitte nach Liblar mitbringen! Dann muss ich schon weniger einpacken. :D

Die heutigen Fahranfänger sind klar im Vorteil. Sie müssen für Anhänger und Gewichte extra Führerscheinklassen erwerben.
Die "alten Hasen" (wie ich) werden von der "Rennleitung" freundlich und teuer darüber informiert. :shock:
snowflake
 

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Fr 27. Mai 2016, 09:59

"Wenn das zulässige Gesamtgewicht eines Gespannes über 3,5 Tonnen ist, gelten folgende Regeln:
Ausserhalb geschlossener Ortschaften beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.
Das Schild "Überholverbot für LKW" (eigentlich für KFZ über 3,5 T) gilt damit auch für solche Gespanne"

:lol: Wo hast Du denn das her? Wenn Dein Führerschein und die 100er Zulassung des Anhängers es hergeben, kannst Du auch über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht bequem Deine 100 Km/h mit dem PKW fahren. Überholverbote für PKW mit Anhänger sind separat beschildert.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon snowflake » Fr 27. Mai 2016, 19:13

Mein lieber Schwan! Ich hab da tatsächlich Mist geschrieben! @Jano: Danke. proosti

Die Infos sind von meinem Arbeitgeber und unserer Fahrschule, die wir alle 5 Jahre besuchen dürfen. :!:

Gespanne mit einem Zugfahrzeug mit einer max. z.g.M. von bis zu 3,5 T und einem Anhänger mit 100 km/h Zulassung dürfen 100 km/h fahren.

Aber:
Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO
Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)
Zu finden z.B. http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussg ... eichen.php

Das ist doch völlig gaga!
Ich darf mit einem instabilen Gespann, Sprinter z.g.M. 3,5 T und Kastenanhänger z.g.M. 3,9 T, 100 fahren, muss aber das Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 T beachten? Und selbst die, die es wissen sollten, wissen es nicht?
Das ist bescheuert!

Edit:
Zitat: "Überholverbote für PKW mit Anhänger sind separat beschildert."
Das gilt für Gespanne mit einer z.g.M. unter 3,5 T. Also für alle Gespanne.
snowflake
 

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Sa 28. Mai 2016, 08:30

proosti proosti

Die Gesetze sind schon manchmal gruselig. Ich hab gestern einfach mal unsere Polizeidirektion in Potsdam angeschrieben und das Problem geschildert. Mal gucken wieviele Graue Haare der Rennleitung wachsen :mrgreen:

Wir haben das 3,5 t Problem nämlich auch. Wir haben neben unseren Kia Rio einen Ami Van. Der alte Ford kommt da mit Anhänger schnell mal drüber. Nun mal gucken was die Polizei dazu sagt. Ich meld mich, sobald ich die Antwort erhalten habe.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: PKW + Anhänger = LKW ???

Beitragvon Jano » Mi 15. Jun 2016, 09:37

Ahoi, hab ja versprochen mich zu melden, wenn ich Info von der Polizei habe. Hier die Email. Die Nachnamen habe ich mal rausgenommen.


Sehr geehrter Herr -------,



hiermit möchte ich Ihnen auf Ihre Anfrage über die Internetwache der Polizei des Landes Brandenburg antworten.



Sollte das von Ihnen beschriebene Gespann eine 100 km/ h Zulassung erhalten haben können Sie damit auch 100 km/h fahren.



Von einem Überholverbot für LKW sind Sie als Führer eines PKW mit Anhänger ausgenommen.



Überholverbote für PKW mit Anhänger werden z.B. auf Autobahnen (Baustellenbereiche) mittels Zusatzschildern extra angezeigt.







Mit freundlichen Grüßen

A. -----------


Leiter Sachbereich



Verkehrsangelegenheiten

----------------------------------

Polizeipräsidium

Direktion West

Stab 1

----------------------------------

Tel: 03381/ 7960- 2130

07719- 2130

Fax: 03381/ 7960- 2139

07719- 2139
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin



Ähnliche Beiträge

Anhänger-Taste.
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hi, noch ein Rapido Anhänger!
Forum: Eure Vorstellung
Autor: remaki
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron