!!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse




Moderatoren: Citykai, Pierre

!!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon Dinchen1981 » Do 20. Mär 2014, 21:25

Hallo zusammen, :bb

ich brauche dringend Eure Hilfe!
Mein Klappi ist momentan in der KfZ-Werkstatt meines Schwagers und wurde von ihm mit einer Anti-Schlingerkupplung ausgerüstet. Jetzt hat er bei der Probefahrt bemerkt daß sich der Sicherungshebel der Anti-Schlingerkupplung und der Handgriff der Auflaufbremse gefährlich ins Gehege kommen. Der Abstand zwischen den beiden Hebeln ist so gering daß durch gegebenes Spiel und Vibration der Handgriff der Auflaufbremse nach unten gedrückt wird und somit keine Bremswirkung mehr gegeben ist. Ist technisch nicht besonders gut beschrieben aber ich glaube Ihr versteht schon was ich meine. :oops:

Ich bin mir sicher daß ich hier im Forum schon einmal von einem Mitglied gelesen habe der den Handgriff mittels eines Bolzens so gesichert hat, daß er beim Rangieren nicht immer aussteigen muß um diesen manuell zu arretieren. Leider finde ich den Beitrag vor Schreck nicht mehr und das Mitglied ist mir namentlich leider auch nicht mehr bekannt! Das wäre evtl. eine Lösung um den Handgriff zu arretieren damit die Bremswirkung während der Fahrt weiterhin gegeben ist!

Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. kann jemand die technische Lösung detailliert beschreiben damit mein Schwager das schnellstmöglichst umsetzen kann. Ein Bild wäre auch super falls vorhanden.
Mein Schwager ist mit Sicherheit auch selbst in der Lage eine Lösung zu finden aber mit Eurer Hilfe geht es vielleicht schneller (er fährt bald in den Urlaub und ich möchte gern meinen Klappi haben :cry: ) und Erfahrungen austauschen kann ja nie schaden! supiii

Vielen Dank im Voraus!

LG Nadine baldi
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

von Anzeige » Do 20. Mär 2014, 21:25

Anzeige
 

Re: !!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon WOMO III » Fr 21. Mär 2014, 08:32

Moin Nadine,

Anti-Schlinger bei einem Record???
Bilder würden immer helfen.
Der Citykai hat eine AKS 1300 an seinem Export, da kann ich es ja noch verstehen.
Kann leider nicht sagen, ob er damit Probleme hat.
Ich glaube, dass er den Hebel für die "Rückfahrautomatik" einefach demontiert hat.
( Hab ich es überhaupt richtig verstanden )
Ich habe noch eine alte SSK2 von Wesfalia, die passt problemlos, da kein langer Arretierungshebel vorhanden ist.
Sie ist zwar älter erfüllt aber die gleiche Funktion.
Helfen kann ich direkt nicht.
Also:
Bild einstellen und Citykai mal fragen.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: !!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon Citykai » Fr 21. Mär 2014, 13:41

jo stimmt hab ne schlingerkupplung bei mir funktioniert alles einwandfrei, die bremse kann ich auch noch benutzen, die klemmt sich vor den schlingerkopf.

hier mal n bild
Antischlinger Rapi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: !!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon Dinchen1981 » Sa 22. Mär 2014, 00:35

Hallo zusammen,

@ WOMO III:
Danke für Deine Antwort. Ich habe auf der Autobahn schon mal einen fast-Unfall eines PKW´s gesehen, der durch einen kleinen schlingernden Anhänger 2 Spuren + Standspur gebraucht hat um sein Gespann wieder unter Kontrolle zu bekommen, zum Glück war wenig Verkehr!
Ich möchte nicht im Graben oder im Grab laden weil ich mir die Anti-Schlingerkupplung gespart habe. Leider sind genug Idioten unterwegs, die keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen und schon gar nicht auf Anhängergespanne!

@ Citykai:
Danke für das Bild, ich werde es mal an meinen Schwager weiterleiten.
Hast Du den Handgriff der Bremse umgebaut oder war der schon immer seitlich angebracht? Bei mir ist der Hebel obenauf, soweit ich mich noch erinnere.
Ich werde mal ein Bild der ganzen Sache anfordern und einstellen, vielleicht könnt Ihr mir dann besser helfen!

Bis bald und vielen Dank für Eure Antworten!

LG Nadine :cc
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

Re: !!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon hänsel » Mo 28. Apr 2014, 11:53

Hallo Nadine,

das mit dem Feststellen der Bremse ist von mir.
Hier
ist der Faden, in dem der Beitrag ist (2. Seite).
Aber ob dir das wirklich bei der Lösung des Problems hilft?
Der Link funktioniert offensichtlich nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. :oops: Einfach ab http:// in die Adresszeile des Browsers eingeben.


LG
Hänsel

Edit sagt:
Funktioniert wohl doch. Nur in der Vorschau nicht. Komisch.
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: !!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse

Beitragvon Klappkiste » Di 29. Apr 2014, 09:09

Moin zusammen,
seit 1975 fahre ich einen Rapido. Erst den Confort, dann den Export, jetzt wieder einen Confort. Zwischendurch habe ich einen Orline 34St gefahren, der ist mir mal ins Schlingern geraten. Der Grund dafür war falsche Beladung. Ich hatte in den hinteren Bettkasten schwere Sachen geladen und hatte nicht auf die Deichsellast geachtet. An einer abschüssigen Stelle auf der Autobahn fing das Gespann an zu schlingern. Da half nur eins, die Geschwindigkeit drastisch verringern, dann spurte der Wagen wieder. Aber weder der Confort noch der Export ist mir je ins Schlingern geraten. Man sollte aber trotzdem auf genügend Deichsellast achten, dann kommt das Gespann auch nicht ins Schlinger. supiii
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen



Ähnliche Beiträge

Hilfe export
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Auflaufbremse Rapido Confort
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Highspeed
Antworten: 2
Hilfe gesucht
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Hilfe - Gaskocher.....
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Auflaufbremse sehr hart / ruckartig
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron