Höchstzuläsigesgesamtgewicht




Moderatoren: Citykai, Pierre

Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon stift444 » Mo 12. Jan 2015, 17:31

Hallo liebe Rapikolegen
Ich habe ein kleines problemm mit meinen Rapido Confort BJ 1980.
Und zwar hat mein Hänger ein Höchstzuläsigesgesamtgewicht von 495kg und ich möchte in auf ein Gewicht von 600kg um typisiren lassen.
Nun habe ich folgendes Problem , in Österreich brauche ich eine Bestätigung des Herstellers das der Hänger diese Gewicht auch verträgt.Bei Rapido in Frankreich gibt es keine Unterlagen mehr. Weis einer von euch wo ich so eine Bestätigung her bekomme. Danke
stift444
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:27

von Anzeige » Mo 12. Jan 2015, 17:31

Anzeige
 

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon WOMO III » Di 13. Jan 2015, 10:33

Moin stift444,

ich glaube, dass man Dir hier nicht recht helfen kann!
Für die Achse, Kupplungsmaul und Auflaufbremse dürfte es kein Problem sein.
Da stehen ja die Grenzwerte drauf.
So weit wie ich es sehe, gibt es zwischen den Modellen einige Unterschiede im Bereich der Deichsel!
Das Chassis an sich ist in den Stahlprofilen glaube ich gleich.
Lediglich die Deichsel ist bei den Confort´s im Querschnitt kleiner, als die vom Export und Record.
Die haben ja auch ein grösseres zul.GGw..
Bei den Confort´s gab es schon mal den einen oder anderen "Deichselbruch".
Hier in D liegt es teilweise im Ermessen des Prüfers eine solche Auflastung durchzuführen.

Kann man so etwas nicht auch bei Euch?
Schon mal einen anderen Prüfer gefragt?

Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Forum eine solche Bescheinigung von Rapido schon mal hat erwirken können.
Helfen konnte ich jetzt nicht, aber evtl. Denkanstösse geben.

Oder: den Klappi nach D "verkaufen", neue TÜV Abnahme machen lassen, anderes Typenschild mit geänderten Gewichten drauf
und dann mit den D Papieren bei euch neu vorführen????!!!
Andere Möglichkeit, direkt einen Record oder Export kaufen ;)

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon RaPi » Di 13. Jan 2015, 12:41

Hi, Export kaufen, würde leider auch nicht viel bringen, weil der zwar ein höheres Höchstgewicht aber auch um 100 kg mehr Eigengewicht hat. Bleibt In Summe also nicht recht viel mehr Zuladung über.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon stift444 » Di 13. Jan 2015, 21:04

Danke für die Antwort.
Ich habe in Salzburg ein Frima gefunden die Spezialhänger bau.Dort kann man nach einer Terminvereinbarung die Neuberechung für den Rahmen durchfüren lassen und die selt mir dan ein Gudachten für meine Behörde aus.
Danke Kolegen
stift444
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:27

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon RaPi » Do 30. Apr 2015, 11:50

War heute auch zwecks Umtypisierung Confort Bj 1984 beim TÜV (Kärnten/Österreich). Hier war man sehr hilfsbereit und bemüht, mein Anliegen zu erfüllen. Achse und Kupplung war mit 750 kg kein Problem. Der Rahmen wurde gleich vor Ort durch einen Sachverständigen begutachtet. Ergebnis: Auflastung auf 750 kg genehmigt. Prompt und ohne Ärgerei. Also von meiner Seite her großes Lob an diese Behörde.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon stift444 » Do 7. Mai 2015, 17:37

War vor einer Woche bei der Firma Ablinger in Salzburg wegen der Auflastung meines Rapide Confort Bj 1980. Typenschein mitgenommen Begutachtung des Hängers war nach 10 min. vorbei Auflastung auf 630kg kein Problem. Kosten für neuen Typenschein 40 Euro einfach top nnb b n supiii
stift444
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 20:27

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon kangoonaut » Fr 26. Jun 2015, 12:55

Ich hab mal heute meinen 81 confort auf die Wage gestellt.
570kg !!! Angeschrieben ist er mit Max Gesammtgewicht 500kg. Gleichzeitig steht auf dem Ausweis das die Achse 1 nicht mit mehr als 600 kg belastet werden darf !?! Laut Auskunft des Strassenverkehrsamt ist dies das Garantiegewicht. Ein erhöhen auf das Garantiegewicht ist aber nur möglich mit einem Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers. Hat jemand in der Schweiz schon seinen Rapi aufgelastet?
Hat jemand ein Foto von einem Typenschild mit mehr als 500 kg Gesammtgewicht?

Gruss Andreas
Ps: auf der Achse,dem Zugmaul und der Aufllaufvorrichtung steht jeweils 700-750 kg hmmmhhh
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon RaPi » So 28. Jun 2015, 13:20

Hi,

Von der maximalen Achslast her ist bei den Papidos offensichtlich Unterschiedlichstes verbaut worden. Ich habe einen Confort mit Achs- und Deichsellast von maximal 750 kg. War heuer beim TÜV und habe prompt die Auflastung von 500 auf 750 kg erhalten. Habe jetzt also satte 350 kg Zuladung. Bei meinem Export ist zwar die Deichsellast 750 aber die Achse nur auf 700. Könnte hier also nur auf 700 erhöhen (von 650). 50 kg zahlt sich zwar fast nicht aus, sind aber bei mir genau die kritischen Kilos, die ich immer drüber bin.

Da die Firma Rapido keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr für die Klappis mehr ausstellt, muß man , wenn vom TÜV verlangt, ein Gutachten von einem Farzeugbauer besorgen. Bei mir (Kärnten/Österreich) gings ohne, weil das gleichbedeutend TÜV-Stelle übernommen hat. Hier war also nix mit hemmender Bürokratie. Also Lob an die Kärntner Landesregierung.

Sind mit Ausweis die Papiere gemeint? Wenn ja, schau mal was auf der Achse, auf der Deichsel und den Reifen direkt eingeprägt steht. Das ist schlußendlich das Entscheidende.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon kangoonaut » Mo 29. Jun 2015, 21:18

Hallo Rapi
Ja der Ausweis ist aus Papier :mrgreen:
Auf dem Papier steht Max Gesamtgewicht 500 kg. Im Bemerkungsfeld steht dann: unter Einhaltung des Gesammtgewicht darf die Achse 1 mit Max 600 kg belastet werden ...
Ein bisschen schizophren. Laut MFK (Motorfahrzeug Kontrolle( bei euch TÜV )) ist 600 das von Rapido garantierte Gewicht.
Und auf 500 wurde er zugelassenen. Leider ist es anscheinend in der Schweiz so dass ein Fahrzeugbauer nur ein gutachten schreiben darf wenn der Originalhersteller nicht mehr existent ist!

Auf der Achse steht 700 kg
Auf dem Zugmaul 750 kg
die Reifen haben je 325 kg --> 650 kg

Wenn jemand ein Papier, Schein, Brief, Wisch (oder wie auch immer) hat mit 600 oder mehr, Bitte eine Kopie an mich. Vielleicht hilft das...

Gruss Andreas

Ps: Auf dem Typenschild steht Leergewicht 395kg im Papier 450kg und auf der Wage mit Vorzelt ist er :o
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Höchstzuläsigesgesamtgewicht

Beitragvon RaPi » Di 30. Jun 2015, 05:57

Hi,

Wenn Du willst kann ich Dir eine Kopie meines "erweiterten Typenscheins" (also der erweiterte nach Auflastung) mailen. Von den maximalen Gewichten her (Achse 700, Zugmaul 750) wäre das der vom Export. Bei Dir sind dann halt die Reifen das Einschränkende. Meine sind 370 kg je Reifen.

Das mit dem Leergewicht ist bei Wohnwägen immer so eine Sache. Denke, daß Rapido sogar ohne Deichselbox gewogen wurde. Zelt ist klarerweise nicht dabei. Die ab Werk genehmigten 100 kg Zuladung beim Confort sind sofort erreicht. Ich war letztes Jahr (vor Aufladung) mit 2 Surfbrettern, 4 Segeln, 2 Fahrrädern und dem anderen Klimbim massiv drüber. Deshalb heuer die Fahrt zum TÜV.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Nächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron