Moin stift444,
ich glaube, dass man Dir hier nicht recht helfen kann!
Für die Achse, Kupplungsmaul und Auflaufbremse dürfte es kein Problem sein.
Da stehen ja die Grenzwerte drauf.
So weit wie ich es sehe, gibt es zwischen den Modellen einige Unterschiede im Bereich der Deichsel!
Das Chassis an sich ist in den Stahlprofilen glaube ich gleich.
Lediglich die Deichsel ist bei den Confort´s im Querschnitt kleiner, als die vom Export und Record.
Die haben ja auch ein grösseres zul.GGw..
Bei den Confort´s gab es schon mal den einen oder anderen "Deichselbruch".
Hier in D liegt es teilweise im Ermessen des Prüfers eine solche Auflastung durchzuführen.
Kann man so etwas nicht auch bei Euch?
Schon mal einen anderen Prüfer gefragt?
Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Forum eine solche Bescheinigung von Rapido schon mal hat erwirken können.
Helfen konnte ich jetzt nicht, aber evtl. Denkanstösse geben.
Oder: den Klappi nach D "verkaufen", neue TÜV Abnahme machen lassen, anderes Typenschild mit geänderten Gewichten drauf
und dann mit den D Papieren bei euch neu vorführen????!!!
Andere Möglichkeit, direkt einen Record oder Export kaufen
Gruß aus LEV