Grundausstattung für Campingneuling




Moderatoren: Citykai, Pierre

Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Sandro » Mo 6. Jun 2016, 19:54

Hallo zusammen.

Was braucht man den außer dem Rapido im bezug aud dessen Besonderheiten (Stauraum und max Gewicht) für Dinge auf dem Campingplatz?

Klar ist ein Stuhl für jeden und nen Klapptisch.
Geschirr darf auch nicht fehlen.

Wie ist es so auf den Campingplätzen? Ist dort erlaubt mit Kohle zu grillen oder wird man da böse angeschaut?

Möchte ungern mit Gas hantieren und eher auf Strom gehen den gibt es doch auf jedem Platz. Oder doch nicht???

Wie macht ihr das und was habt ihr so dabei???

Danke und schöne Grüße vom Neuling :D
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

von Anzeige » Mo 6. Jun 2016, 19:54

Anzeige
 

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Ralfi » Di 7. Jun 2016, 06:58

Sandro hat geschrieben:Wie ist es so auf den Campingplätzen? Ist dort erlaubt mit Kohle zu grillen oder wird man da böse angeschaut?

Möchte ungern mit Gas hantieren und eher auf Strom gehen den gibt es doch auf jedem Platz. Oder doch nicht???


Hallo,

es kann Dir vor allem im Süden Europas passieren, dass auf dem CP nur mit Gas oder Elektro gegrillt werden darf. Hat was mit der Waldbrandgefahr zu tun. Ich persönlich bin ja auch zu Hause passionierter Gasgriller und habe mir einen kleinen Gasi für unterwegs geholt. Strom ist auf den CPs auch so eine Sache. Meistens recht teuer, schlecht abgesichert (So ein Elektrogrill zieht gerne mal 2 kW), gerade in den Abendstunden (meistens auch in den südlichen Teilen) oder nach einem Gewitter gerne mal nicht vorhanden. Viele Brände auf CPs entstehen nicht durch falsches hantieren mit Gas, sondern durch überlastete Stromverteiler der Wohnwägen!
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 15:43

Moin,
grillen mach ich mit der Kramerküche, da kann man gleich einen Topf mit dem Abwaschwasser draufstellen und hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
In der Deichselküche ist ein zweiter Gasherd und die Kühlbox.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon remaki » Di 7. Jun 2016, 18:13

Hallo,
ich habe noch einen Kocher In der Deichselbox da ich nicht gerne im Rapi koche.
einen Sonnenschirm mit Erdspieß,
Tücher die ich ans Vordach Klipsen kann als Sonnen und Sichtschutz
10 L Wasserkanister
Für die Fahrt und zum Einkaufen eine Peltier Kühlbox im Auto,
einen kleinen 400 Watt Heizlüfter
Einen Falteimer fürs Abwasser,
eine große Faltschüssel fürs schmutzige Geschirr oder die Wäsche zwischen durch,
Klappspaten, zum schaufeln einer Regenrinne,
etwas Werkzeug
eine Handbrause die man an jeden Wasserhahn anschließen kann.
ein zweites Sonnensegel für die Rückseite,
einen Auffahrkeil, Rad Unterlegkeile sowie Stützplatten
einen Stechkartuschen Adapter und dazu einen Gasregler (damit beteiben ich den Kocher und den Kühli wenn die 5 Kg Flasche leer ist)
mein Tablett PC mit Musik, Filmen und e-books
einen Fenster Abzieher
Solarlichterkette fürs Vordach.
Das sind die Dinge die ich immer in meinem Rapi habe
GR
Reinhard
Zuletzt geändert von remaki am Fr 10. Jun 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Sandro » Di 7. Jun 2016, 19:49

Hallo.
Das sind ja einige Dinge.
Danke für die Anregungen.

Dann heißt es jetzt einkaufen.

Mfg
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon remaki » Mi 8. Jun 2016, 07:29

HI

Ja man braucht so einige Kleinigkeiten.
Ich würde dir raten nicht gleich alles zu kaufen.
Manche Dinge sind doch auch vom Nutzungsverhalten abhängig. …. immer auf Campingplätzen, oder freistehend in der Pampa….
Überleg dir wie du campen möchtest und was brauchst du dazu.
Zum Aufbau brauchst du theoretisch nur eine Wasserwaage und die 6 Unterlegsplatten
Auffahrkeil und Bremskeile erleichtern das Ausrichten des Rapid im Gelände.
Meine ersten Ausfahrten waren Wochenendtripps bewaffnet mit diversen CampingKatalogen, da hab ich gesehen was brauch ich zum Aufbau, zum Leben, und welchen Comforlevel möchte ich mir gönnen. Die Kurztripps bringen Übung und Routine im Auf und Abbau so wie im Verstauen des Equipments.
Beim Aufbauen hatte ich immer einige Zuschauer, die ich dann gleich ins Verhör genommen habe wie die dies und das handhaben. So bekommt man schnell einige Tips.

Gruß
Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon hänsel » Mi 8. Jun 2016, 09:28

Hallo,

ich ergänze mal remakis Liste

remaki hat geschrieben:ich habe noch einen Kocher In der Deichselbox da ich nicht gerne im Rapi koche.
einen Sonnenschirm mit Erdspieß,
Tücher die ich ans Vordach Klipsen kann als Sonnen und Sichtschutz
10 L Wasserkanister
eine 20 L Solardusche (so ein Schwarzer Sack),
Für die Fahrt und zum Einkaufen eine Peltier Kühlbox im Auto,
einen kleinen 400 Watt Heizlüfter
Einen Falteimer fürs Abwasser,
eine große Faltschüssel fürs schmutzige Geschirr oder die Wäsche zwischen durch,
Klappspaten, zum schaufeln einer Regenrinne,
etwas Werkzeug
eine Handbrause die man an jeden Wasserhahn anschließen kann.
ein zweites Sonnensegel für die Rückseite,
einen Auffahrkeil, Rad Unterlegkeile sowie Stützplatten
einen Stechkartuschen Adapter und dazu einen Gasregler (damit beteiben ich den Kocher und den Kühli wenn die 5 Kg Flasche leer ist)
mein Tablett PC mit Musik, Filmen und e-books
einen Fenster Abzieher
Solarlichterkette fürs Vordach.
Das sind die Dinge die ich immer in meinem Rapi habe
GR
Reinhard

- Hängematte (aus Fallschirmseide, klein und leicht)
- Steckliege aus den 70er Jahren
- spezielles Werkzeug: Zimmermannshammer (zum Einschlagen und Rausziehen der Heringe) und Kombizange
- langes Stromkabel mit Adapter
- stabile, geschlossene Klappkisten zum Verstauen von diversen Sachen.
- Handfeger
- Fliegengitter (!)
- Spanngurte und Seile
- Wäscheleine und -klammern
- Drahtkleiderbügel
- Klammhaken und S-Haken
- Slackline
- Sachen zum Spielen (Ball, Federball, Boule)
- Bücher
GANZ WICHTIG: Schweizer Messer.

Gruß,
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon remaki » Mi 8. Jun 2016, 10:14

Hallo noch ein Wort zum Thema Stauraum.

einige Rapianer transportieren die Sitzbankpölster unter der Plane und haben so die Stauboxen frei fürs Equipment.
Andere haben flache Boxen die sie auf den geschlossenen Rapi unter der Plane verstauen können.

Ich habe neue Sitzpölster gebraucht und einen 7cm Schaumstoff in (glaube das heißt) Sitz und Liegequalität bestellt. So bekomme ich alle 4 Teile in einen Staukasten, und habe den zweiten frei für diverses Campingzeug im Rapi.
7 cm klingt jetzt wenig aber in der entsprechenden Qualität doch ausreichend.

Gr Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Tobis » Mi 8. Jun 2016, 19:58

Minimalistisch:
Heizlüfter zum Ventilieren und Heizen wenn Saukalt. Campingstühle und 1 Camping Tisch. Grosser Sonnenschirm mit Erdspiess, Sonnensegel, Wolldecke wo du die Schaumgummikissen draussen drauflegen kannst (statt Liege). Vieleich nocheine oder 2 Ikey LED Lampen mit Schwanenhals. Die können fast überall verwendet werden. Kleiner Gasgrill. Kauf Dir blos keine "gadgets" die Du nur selten brauchst wie z.B. die "Solardusche" (Entschuldigt mich bitte alle Ihr Solarduscher). Ich Dusche auf dem Campingplatz oder springe ins Wasser.

Statt nen 2. Tisch rolle ich die Front meines Vorzelts am Morgen hoch. Der Tisch im Vorzelt steht dann halb draussen und im Vorzelt wird es nicht zu heiss. Abends dann Front wieder runter gerollt.

Ich staune gerne ob der Matterialschlacht der Dauercamper. Grosser WoWa, grosses Vorzelt, noch grösserer Pavillion. Tische, Stühle, Geschirr für mind. 8 Personen. Dann haben die keinen Platz mehr auf der Parzelle um draussen an der Sonne zu liegen und ! kommen sich bei mir hinlegen :-)

LG Tobis
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon diehimmeltaler » Fr 10. Jun 2016, 08:48

Tobis hat geschrieben:Ich staune gerne ob der Matterialschlacht der Dauercamper...

Da könnten wir ein Buch drüber schreiben... muah
Wir haben zu Beginn unserer Klappizeit auch mal zu viel oder falsches mitgenommen. Wir versuchen jedes Jahr weiter zu reduzieren um auch den Auf- und Abbau zeitlich in Grenzen zu halten. Trotzdem sieht es bei nach ein paar Tagen immer aus wie auf einem Schlachtfeld. Alles liegt kreuz und quer in der Gegend rum, die paar Sachen die wir dabei haben werden von den Kids zweckentfremdet...
Wir verzichten also seit längerem auf die Innenküche (den Küchenblock), da wir im Deichselkasten alles haben was wir brauchen. Wir haben statt der Küche innen ein Brett liegen als weitere Ablage. Da steht dann ein kleiner Wasserkocher, für den Kaffee oder die Tasse Tee. Hat sich besser bewährt als das Wasser mit Gas warm zu machen. Und die Sicherungen auf den Campingplätzen haben bis dato auch noch nicht gestreikt.
Vor ein paar Wochen haben wir uns einen Vorzeltteppich gegönnt, weil auf dem CP alles zu feucht und siffig war. Da stehen dann auch die Alko-Kisten mit den Klamotten oder die Küchensachen sauber drauf.
Vorzelt haben wir nicht, nur ein Sonnensegel mit optionalen Seitenwänden. Uns reicht es. Wichtig ist es, die Küche zu überdecken wenns mal regnet.
Tschüß
Oliver
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Nächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron