Grundausstattung für Campingneuling




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Ralfi » Fr 10. Jun 2016, 09:49

Ich bin ja mehr mit dem Rappi als Schlafgelegenheit im Fahrerlager unterwegs, da reicht mir das allernotwendigste aus.

Ansonsten gehts mal für ein verlängertes WE auf einen CP. Daher auch hier nur die grundlegenden Sachen dabei. Aber auch im letzten Jahr, als ich mit dem Sohn 14 Tage in Kroatien war, hat das gereicht.

Hier mal eine Aufstellung, dessen:
- 6 Platten (ca. 15x15x2 cm) aus MDF für die Stützen
- 2 Platten (ca. 20x30x2 cm) aus MDF für die Reifen (bei extrem aufgeweichtem oder spitzkieseligem Boden)
- Je senkrechter Stange des Segels/Vorzeltes ein Sturmleinen-Set (z.B. OBELINK Art. Nr. A290032) zum abspannen. Wind hat viel Kraft und gerade die Segel bieten Angriffsfläche!
- Holzschrauben (M12x150) mit U-Scheiben, anstelle Heringe (besonders bei harten Böden)
- gescheiter Akkuschrauber mit Nuß für die Schrauben und evtl. Nuß (und Verlängerung) für die Kurbelstützen (diese aber nicht in der Schlagbohrstellung und auch nicht volle Kanne nach oben damit fahren)
- Wäscheleine oder Kordel
- Ratschengurte (mind. 10 m) um z.B. auch mal was auf den Rappi drauf zu schnallen oder sonstwie
- Vorzeltteppich (hier vorher Ringösen im Abstand von ca. 0,5 m einarbeiten, zum befestigen)
- Schrauben mit U-Scheiben für Vorzeltteppich (da stolpert man nicht drüber, wie bei Heringen!)
- Plastikschüssel (passend in den Deichselkasten) mit Deckel. Für Spül- und Küchenutensilien (Spüli, Lappen, Topfbürste, Trockentücher, Bestecke, etc) und als evtl. Spülschüssel zu gebrauchen
- Müllbeutel und Platikbeutel mit Zippverschluss
- Ständer für die Kühlbox
- Grill und Zubehör (Zangen, etc.)
- Belüftungsmatten für unter die Matratzen zu legen (beugt Kondenswasser- und damit auch Schimmelbildung vor)
- kleiner Heizlüfter (ich habe so ein Keramikteil von Aldi/Lidl mit ca. 500 Watt)
- langes Kabel oder Kabeltrommel und Adapter für CEE/Schukostecker
- Klebeband (Gaffa- oder Ducktape)
- Kabelbinder (lang, breit und UV-beständig)
- Taschenlampen, Beleuchtungskette oder -lampe für unterm Segel/im Vorzelt
- Wäschestander (ich habe so ein leichtes Billigteil, das reicht mir) und Wäscheklammern
- Chemietoilette und Toilettenzelt/Dusch- oder Umkleidezelt (das graue auf dem Bild links), wenn es nachts mal schnell gehen muss ;-)
- gescheiter Tisch (mit Tischdecke und Klammern dazu)
- ordentliche Stühle (ich habe in meinem Stuhl ein Schaffell. Das ist optimal bei Wind und auch bei Wärme). Es gibt für mich nichts dooferes, als wenn man sich nicht ordentlich hinsetzen kann!

Bild
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

von Anzeige » Fr 10. Jun 2016, 09:49

Anzeige
 

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon diehimmeltaler » Fr 10. Jun 2016, 14:20

Ralfi hat geschrieben:Es gibt für mich nichts dooferes, als wenn man sich nicht ordentlich hinsetzen kann!

Da haste recht! Nur sollte man auch darauf achten, Stühle mit hohen Sitzlehnen zu kaufen,, um auch mal den Kopf anlehnen zu können. Sonst kriegste am spätestens am dritten Tag Genickstarre.
trinki
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Ralfi » Fr 10. Jun 2016, 14:32

diehimmeltaler hat geschrieben:
Ralfi hat geschrieben:Es gibt für mich nichts dooferes, als wenn man sich nicht ordentlich hinsetzen kann!

Da haste recht! Nur sollte man auch darauf achten, Stühle mit hohen Sitzlehnen zu kaufen,, um auch mal den Kopf anlehnen zu können. Sonst kriegste am spätestens am dritten Tag Genickstarre.
trinki

Genau! proosti
Bild
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon RaPi » Sa 11. Jun 2016, 07:35

... praktisch ist auch ein Adapter den man bei Stromanschluß des Rapis dazwischensteckt und der eine Steckdose für den Außenbereich bietet. Daran dann eine Feuchtraum-Mehrfachsteckdose mit Verlängerung - und schon hat man Strom im Vorzelt. Für Bastler: man kann auch eine Außensteckdose einbauen ...
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon brownie » Mo 13. Jun 2016, 08:09

Ich habe immer mein Quechua Base Wurfzelt dabei.

Das hat mit seinen 5 qm Grundfläche und 1,90m Stehhöhe so viel Platz, dass man bei schlechtem Wetter...

entweder bequem darin sitzen kann, auch zu viert
oder Stauraum ohne Ende hat
oder Platz für Schnarcher hat
oder seine Fahrräder gut unterstellen kann
oder es als begehbaren Kleiderschrank nutzt (ich hab Fotos vom Gardasee, da war meine Frau und meine Schwägerin dabei, Mannmannmann, ich kann euch sagen, der reinste Klamottenladen.... hmmmhhh )
und und und....

Grüsse
Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Grundausstattung für Campingneuling

Beitragvon Ulreich » Sa 20. Feb 2021, 22:42

Ich grüße euch,
na ich muss schon sagen, dass ich hier gute Tipps finden konnte. Ich habe nämlich entschlossen diesen Sommer zu campen. Komme was wolle, ich brauche einfach Urlaub.
Das Problem ist aber, dass ich mit Camping nichts am Hut habe und es zum ersten Malmachen werde. Aber, wie gesagt, ich brauche unbedingt Urlaub und wir wissen leider nicht, ob Hotels und Co. wieder normalen Betrieb haben werden, so dass ich meinen Urlaub auf diese Weise absichern möchte.
Das Wohnmobil werde ich von einem Verwandten leihen und was es die Ausrüstung angeht, hat er eigentlich fast alles, was er mir dann auch zur Verfügung stellen möchte.
Ich überlege eventuell nur noch eine Hängematte zu kaufen, habe auch schon bei https://haengemattenshop.com/haengematten eine schöne gefunden. Ich stelle es mir einfach schön und endspannend vor, irgendwo in der Natur, vielleicht auch neben einem See in der Hängematte zu liegen und zu relaxen.
Gruß
Benutzeravatar
Ulreich
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 22:09
Wohnort: Berlin

Vorherige

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron