Fahrradträger




Moderatoren: Citykai, Pierre

Fahrradträger

Beitragvon TPrincess » Sa 21. Jul 2018, 22:21

Da hier oft nach Fahrradträgern gesucht und gefragt wird - hier mal ein Beispiel aus verzinktem Rohr, was ich heute in einer Kleinanzeige gefunden habe - Ideen muss der Mensch haben und sich trauen :ax

77AE15AF-CB07-4CC2-B631-C2A6D647E1A4.png

1D429C1A-BD10-4D57-A001-C9F315C17882.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TPrincess
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Nov 2017, 16:44
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » Sa 21. Jul 2018, 22:21

Anzeige
 

Re: Fahrradträger

Beitragvon Udo H. » Mo 30. Jul 2018, 09:29

????????
Ob sich derjenige um das Gesamtgewicht gekümmert hat?? Ich glaube eher nicht !

Da ist ein Deichselbruch programmiert!!!

Bild

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Fahrradträger

Beitragvon GODMoni » Di 31. Jul 2018, 13:55

Hallo,

Udo, ich habe mir auch einen Gepäckträger mit Alubox und Fahrradträger gebaut. War damit auch auf der Wage, alles entspannt. Warum sollte das gleich ein Problem sein? Mein Rapido ohne Gepäckträger ist mit allem Zubehör innen genau 130kg unter dem zulässigem Gesamtgewicht. Da ist viel Luft um noch was drauf zu packen.

Auf dem Bild nur mit Alubox, daneben passen aber noch zwei Fahrräder.


Grüße,

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon bugster_de » Do 2. Aug 2018, 10:23

Hi,

den Deichselbruch haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert und ich glaube nicht, dass das gleich ein Problem wird. Der Confort hat ja ein zulässiges Gesamtgwicht sowie eine zulässige Stützlast. Wenn beides nicht überschritten wird, dann ist erstmal mit Blick auf Gewichte alles gut.

Mir macht aber beim Blick auf den lustigen Eigenbau-Fahrrad-Träger eher zwei andere Sachen Gedanken
1. der Anhänger hat eine maximal zulässige Breite. Diese wird durch den Aufbau links und rechts ja überschritten. Was da wohl bei einer Kontrolle dazu gesagt wird?
2. Stichwort Ladungssicherung: die Ladung eines Anhängers ist ja so zu sichern, dass sie auch im Falle eines Unfalles sich nicht löst.
Hierzu kleine Rechnung:
nehmen wir mal an, dass die drei Fahrräder auf dem Bild zusammen 50kg wiegen und deren Schwerpunkt sich ca. in der Mitte des Fahrrades liegt. Die Halterung ist unten in die Wagenheberaufnahme eingeschoben und somit hat der Schwerpunkt der Fahrräder geschätzt 1 Meter Abstand (horizontal). Bei einem Notbremsmanöver hat man ca. 1 g (also 9,81 m/s²) negative Beschleunigung. Der Einfachheithalber rechnen wir mit 1g = 10 m/s²
Somit ergibt sich:
F= m*a = 50kg * 10 m/s² = 500 N
Das Drehmoment auf den unteren Aufnahmepunkt ergibt sich dann wie folgt
M= F*l = 500N * 1m = 500 Nm
Heisst also selbst bei einem Bremsmanöver wirken da 500 Newtonmeter Drehmoment auf die unteren Aufnahmen. Bei vier Aufnahmen sind das im Schnitt 125 Nm pro Aufnahme. da aber nicht alle gleich formschlüssig sein werden, bekommt eine Aufnahme mehr ab wie die eine andere. Ich würde mal sagen bei 500 Nm / 125 Nm sollte die Schweißnaht schon ziemlich gut sein, damit die hält. Ob die Wagenheberaufnahmepunkte das abkönnen, weiß ich nicht

Damit sich dann die Konstruktion nicht verbiegt müssen die Kräfte in Längsrichtung ja auch irgendwo aufgenommen werden. Bei dem Fahrradträger auf dem Bild sieht man auf der linken Seite eine Konstruktion, die vorne und hinten abgestützt ist. Die wird diese Kräfte aufnehmen müssen. Rechts hat es nichts dergleichen also ergibt sich auch noch ein Drehmoment um die Hochachse. Die Konstruktion mit der Kiste drauf hat keinerlei solcher Abstützungen sprich das Drehmoment muß komplett durch den Vierkant in der Wagenheberaufnahme aufgenommen werden.

Das alles gilt bei Bremsung. Im Crash Fall (z.B. aus 30 km/h) treten Verzögerungen von bis zu 7 g auf. Dann haben wir nicht 500 Nm sondern 3.500 Nm. Und das alles immer nur solange, wie das Gespann gerade bleibt. Wenn es ins Schlingern gerät und die Verzögerung schräg auf die Masse wirkt, wird das mit den Konstruktionen sicher noch spannender.

Und last but not least:
bei dem Fahrradträger werden offensichtlich Grauguß Rohrwinkel aus dem Baumarkt verwendet und man könnte sogar vermuten, dass die Rohre aus Alu sind
1. sind die Winkel schlagzäh? Sprich was passiert wenn schlagartig Kraft eingeleitet wird? Sie brechen vermutlich
2. Materialien: Grauguß + Alu + verzinkte Schrauben / verzinktes Chassis = Potentialdifferenz --> das führt zu Rost

Und genau aus den Gründen oben habe ich mir bisher keinen solchen Ständer für meinen Confort gebaut.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon GODMoni » Mo 6. Aug 2018, 08:21

Hi bugster,

also in einer Kontrolle sagen die dazu gar nichts, da die Zuladung, sprich der Träger, nur nicht breiter als 2,55 Meter sein darf. Das steht so in der StVZO. Somit alles entspannt.

Bei deinen restlichen Überlegungen gebe ich dir Recht. Der Träger aus dem obigen Bild sieht mir auch nicht wirklich formstabil aus.

"Mein" Träger besteht allerdings aus Stahl und ist von einem Fachmann geschweißt worden. Auf dem Bild ist er auch nicht fahrbereit, wenn ich damit rumfahre, dann ist die ganze Konstruktion mit Spanngurten nach vorne/hinten verspannt und zwar mit dem ganzen Hänger. Inklusive Box und ggf. Fahrrädern.

Im Unfallfall, bzw. wenn der ganze Rapido über die Straße rutscht, dann wird da einiges kaputt gehen. Mehr Schaden als durch den Hänger wird durch die Verspannung aber nicht entstehen. Die Problematik hast du ja auch bei einem Dachfahrradträger. Und die sind auch zugelassen.

Ich denke ich hab mir dazu viele Gedanken gemacht und fühle mich mit der Konstruktion auch sehr sicher. Möchte es auch im Detail jetzt nicht ausdiskutieren. Mir ging es nur um dieses "die Deichsel bringt gleich" Post.


Viele Grüße

Jonas
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon bugster_de » Mo 6. Aug 2018, 11:15

Hi,

ok, das mit der Gesamtbreite wusste ich nicht. Gut zu wissen.
Aber nur mal als Gedankenspiel: wenn ich auf dem Rapido was drauf schnalle, was dann eine Gesamtbreite von 2,55 hat, müssen dann zus. Leuchten dran? Zumindest beim Zugfahrzeug gibt es entsprechende Bestimmungen bezgl. minimal Abstand vom Boden und von aussen. Hat mich einiges an Nerven gekostet, bis bei meinem Käfer die Blinker eingetragen waren.

Die Problematik hast du ja auch bei einem Dachfahrradträger. Und die sind auch zugelassen.

Die sind deshalb zugelassen, weil sie (typischerweise) geprüft wurden und weil das Auto darunter eine explizit zugelassen Dachlast hat, die sich auf die entsprechenden Aufnahmepunkte (Dachreling) bezieht mit in diesem Fall deutlich geringerem Abstand der Last zu Aufnahmepunkt (Drehmoment).

Im Unfallfall, bzw. wenn der ganze Rapido über die Straße rutscht, dann wird da einiges kaputt gehen. Mehr Schaden als durch den Hänger wird durch die Verspannung aber nicht entstehen.

mir ging es dabei weniger um den eigenen Schaden sondern den Schaden, den man anderen Verkehrsteilnehmern zufügt. Wenn sich die Ladung auf dem Rapido löst und im Gegenverkehr in die Frontscheibe des PkW einer 5-köpfigen Familie einschlägt wird sich ein Gutachter im Auftrag der Staatsanwaltschaft sicherlich mal die Konstruktion genauer ansehen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon GODMoni » Mo 6. Aug 2018, 14:07

Zu der Gesamtbreite breiter als 2,55 M kann ich keine Aussage zu treffen, da hab ich mich nicht weiter informiert. Mir war nur wichtig, dass ich bei der Zuladung rechtlich sicher bin.

Ich habe auch bei meiner Erklärung an den Schaden der Umgebung / anderer Verkehrsteilnehmern gedacht. Deswegen ist die ganze Kostruktion mit Spanngurten mit dem Hänger verspannt. Also ähnlich wie wenn man auf einem normalen Hänger etwas transportiert. Diese Ladung schützt man ja auch gegen verrutschen, bzw. gegen "abfiegen" der Ladung. Dass das im Falle eines Falles natürlich einen großen Schaden verursachen kann, das will ich nicht ausschließen. Aber mehr wie eine korrekte Ladungssicherung kann ich nicht tun. Oder ich muss es halt lassen etwas zu transporieren. Da ist es dann auch vom Sachverhalt egal, ob die Ladung eine Familie schädigt oder jemand anderes...es wird sowieso eine Untersuchung geben.

Daher verspanne ich auch bei einem Dachträger die Fahrräder noch mal extra, obwohl viele die Räder nur mit den beigelegten Klemmschrauben festklemmen.

Wurde nun deutlich was ich meine?

Grüße
GODMoni
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon birdy36 » Mo 6. Aug 2018, 21:38

Ich habe einen Träger angefertigt den ich mit Spanngurten befestigt sind, hat wunderbar funktioniert.

Auf die Saison 2018 habe ich noch ein erhöhung angefertigt, damit ich die Stühle usw. unter der Plane versorgen kann.

Hätte wunderbar funktioniert. Aus gwunder war ich mal auf der Wage. Hatte sage und schreibe 880Kg. Habe den Träger deshalb nicht mehr in Betrieb.

Lehrgewicht im Fahrzeugausweis 485Kg, was vermutlich nicht ganz stimmt!

Würde zuerst mal lauf die Wage damit du das Gewicht im Auge behältst!
Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
birdy36
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2016, 09:36
Wohnort: Gelterkinden

Re: Fahrradträger

Beitragvon bugster_de » Mi 8. Aug 2018, 09:34

Hätte wunderbar funktioniert.

ich gebs auf. So eine Konstruktion muß nicht nur beim normalen Geradeausfahren funktionieren sondern auch im Crashfall, bei dem ein mehrfaches der Kräfte wirkt. Wenn ich das Bild richtig interpretiere sind da nur Spanngurte seitlich. Wo werden im Crash-Fall die Kräfte abgefangen, die die Konstruktion nach vorne ziehen?

Hatte sage und schreibe 880Kg. Habe den Träger deshalb nicht mehr in Betrieb. Lehrgewicht im Fahrzeugausweis 485Kg, was vermutlich nicht ganz stimmt!

huch? Das lag doch aber sicher nicht nur an den Fahrrädern? Mein Confort hat ein Leergewicht von 430kg (mit Matratzen, Grill und bisschen krims-Krams in der Deichselbox) auf geeichter Waage gemessen.
Siehe hier: 48762298nx48057/rapido-confort-f3/zul-gesamtgewicht-vom-confort-t1297-s10.html
Laut Datenblatt hat er 385kg, was bei Wohnwagen aber immer durch herausnehmen von allem, was nicht absolut fest verschraubt ist gemessen wird.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Fahrradträger

Beitragvon birdy36 » Mi 8. Aug 2018, 22:03

:P Nein natürlich nicht, Hatte Tische Stühle, Zelt, Sonnenschirme, Grill Gasflasche, Kühlschrank und Batterie!
Deichselbox wurde erneuert damit der Kühlschrank Platz hat, im hinteren Teil hab ich einen Unterboden montiert für die Batterie und den Inverter damit er immer kühlt. ;ee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
birdy36
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2016, 09:36
Wohnort: Gelterkinden

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fahrradträger gesucht
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mein neuer Fahrradträger
Forum: Dies und Das
Autor: Citykai
Antworten: 6
Montagevorrichtung für Lasten- Fahrradträger
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: RapoConfi_007
Antworten: 1
Fahrradträger montieren
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Verkaufe Fahrradträger Rapido
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Citykai
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron