Endlich „Germanisiert“…




Moderatoren: Citykai, Pierre

Endlich „Germanisiert“…

Beitragvon Rengtengteng » Mo 19. Dez 2016, 16:12

Nachdem ich die Renovierungsarbeiten im Esszimmer abgeschlossen hatte (siehe meine Vorstellung), durfte ich mich nun endlich um die Erlangung der Deutschen Staatsbürgerschaft meines kleinen Niederländers kümmern.

Wie schon erwähnt, war der erste Besuch beim Leverkusener TÜV vor etlichen Wochen ziemlich ernüchternd ausgefallen.

Dank meiner Frau (immer Überpünktlich) waren wir auch 10 Minuten vor dem mir genannten Termin beim TÜV. Dort konnten wir dann erst mal über eine halbe Stunde warten, um dann zu sehen das ein guter Bekannter oder Freund des TÜV-Prüfers mit seinem Auto eintraf. Nach der sehr herzlichen Begrüßung dieses Kunden wurde sich dessen Fahrzeug gewidmet. Offensichtliche Fragestellungen konnten dann beide gemeinsam am Computer klären. Die Dame am Empfang meinte zwischenzeitlich, dass ein Termin für die Vollabnahme immer unverbindlich wäre und nur einen groben Zeitrahmen aufzeigen sollte… Aha!

Nach einer weiteren halben bis dreiviertel Stunde kamen wir dann endlich dran. Um ehrlich zu sein, muss ich aber sagen, dass der TÜV Prüfer sehr freundlich zu uns war. Nutzte mir aber nichts: Keine Abnahme, Bremsen sollten nachjustiert und Bremsberechnung sollte vorgelegt werden. Das Blättchen auf dem mir das eröffnet wurde, hat mich knapp 100 Teuro gekostet.

Das Ganze ist jetzt über 5 Wochen her. Zu den 100 Teuros für den jetzt nutzlosen TÜV Bericht kamen zwischenzeitlich noch 65 Teuros für die Bremseinstellung dazu. Die angeblich nicht zu bekommende Bremsberechnung der Werkstatt hätte ich vielleicht direkt von ALKO für weitere X Teuros bekommen können. Aber wer weiß was dann beim nächsten Leverkusener TÜV Termin herausgekommen wäre. Bei dem Prüfer hätte ich die 100er Abnahme wahrscheinlich erst nach Montage zweier Formel 1 Reifen mit Kanzleramtsbeglaubigung bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für meinen Klappi kann ich den Leverkusener TÜV vergessen.

Genau das hat mir auch WOMO III telefonisch bestätigt und mir geraten mich an die TÜV Leute in Loope bei Engelskirchen zu wenden. (Vielen Dank dafür noch mal an dieser Stelle!) Ich hab dann nach tagelangen Anrufversuchen, bei denen ich immer wieder per automatischer Weiterleitung in irgendeinem Zentralem NRW TÜV Servicecenter (oder so) gelandet bin, endlich jemanden an der Strippe gehabt, der dann natürlich noch nie was von nem Rapido gehört hatt.

Gottseidank wusste dann aber sein Kollege dass ein ehemaliger Mitarbeiter sich damit wohl hervorragend auskennen würde. Dieser Arbeitet jetzt aber in der TÜV Prüfstelle in Bergisch Gladbach. Prima ist von Leverkusen auch nicht so weit entfernt.

Ich hab dann auch sehr kurzfristig einen Abnahmetermin bekommen und was soll ich sagen: Mein kleiner Niederländer wurde problemlos Eingebürgert. Uff, endlich! Jetzt kann’s losgehen. Aber halt, ich musste den Klappi doch tatsächlich das erste Mal an die frische Deutsche Luft lassen
IMG_20161210_145730.jpg

Zumindest zur Hälfte. In die Niederländische Kennzeichenhalterung passte der neue Ausweis nicht. Deren Kennzeichen sind an allen Seiten ca. 1 mm größer und um die Kontermuttern zu öffnen, musste ich an die Sitzbank. Die Angst war groß, denn das Wetter sah nicht so gut aus.
Letztendlich ist aber alles gut gegangen und jetzt warte ich aufs Frühjahr.


Viele Grüße aus Leverkusen
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

von Anzeige » Mo 19. Dez 2016, 16:12

Anzeige
 

Re: Endlich „Germanisiert“…

Beitragvon R0LF » Mo 19. Dez 2016, 18:29

Prima! Gratulation 8888
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Endlich „Germanisiert“…

Beitragvon RaPi » Di 20. Dez 2016, 07:05

Schön, daß es doch gklappt hat.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00



Ähnliche Beiträge

Endlich habe ich einen Rapido
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Hallo aus Kerpen (na endlich!)
Forum: Eure Vorstellung
Autor: JOPARACO
Antworten: 10
Endlich einen Export
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Endlich ein rapido
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Endlich ein Confort / Polstermaße
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron