Elektroinstallation Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Elektroinstallation Rapido

Beitragvon Citykai » So 20. Mär 2011, 19:50

hallöchen,
hier mal einen plan der elektroinstallation im rapi von mai 1980 auch hier danke an schio ;)

Elektroinstallation Rapido.jpg





viele grüße




kai tmu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

von Anzeige » So 20. Mär 2011, 19:50

Anzeige
 

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon campingfamilie » Di 22. Mär 2011, 22:04

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich "aussuchen" ob man 220 V oder 12 V nutzt ???!!!!
Der letzte Satz warnt nur davor , das richtige Leuchtmittel (der Spannung angepasst) zu verwenden , oder ?

Mir wäre 220 V aber zu heiß :?
Gruß
Thomas
campingfamilie
 

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon Citykai » Di 22. Mär 2011, 22:44

ich denke so ist es, mein rapi war auch noch so angeschlossen mit dem klingeldraht und war auf 220 volt ausgelegt :?
funktioniert hat das, aber ich hab dann doch lieber neue kabel, sogar bis in die lampe, gezogen ;)


viele grüße



kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon campingfamilie » Mi 23. Mär 2011, 21:27

Gefährlicher ist das bald noch bei 12 V- die Stromstärken zur Versorgung einer 20W- Birne in der Lampe (die war bei uns verbaut)
ist heftig. Damit kann man man dann auch mit dem Klingeldraht heizen...

Ich werde die Standardglühbirne gegen eine LED-Glühbirne ersetzen. damit ist das Problem hoffentlich gegessen.
Wenn ich die gefunden habe (schwierig ist der Sockel in Verbindung mit einem warmweissen Rundstrahler) werde ich hier einen link
einstellen.

Gruß
Thomas
campingfamilie
 

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon Citykai » Mi 23. Mär 2011, 21:40

gar keine schlechte idee mit der led birne,
ich hab meine lampe mit ner neuen fassung ausgestattet, das ich normale birnen verbauen kann, funktioniert auch ganz gut.






gruß




kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon kangoonaut » Fr 25. Mär 2011, 22:22

Ich habe alle Lautsprecherkabel rausgerissen...
Neu habe ich in der Alubox ein 12V 2A Steckernetzteil und im bettkasten neben der Tür einen Dimmer und 2 Schalter montiert.
Im Vorzelt und im Rapido je einen meter LED streifen. Im Vorzelt an die Stange gebunden, im Rapido mit Klettverschluss am Holzbalken.
Ohne Dimmer ist eine Sonnenbrille zu empfehlen 8-) . Ergibt eine gleichmässige und blendfreie Beleuchtung.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon krmueller » Do 12. Mai 2011, 08:03

Gruezi
Möchte meinen Orline 39S elektrisch upgraden. Hardware vorhanden:
Control Panel CP F , Umrüstpaket CEE 17. .. aber ich bin da kein Hirsch, unmöglich
ist das ja ber sicher wohl nicht. Die Kabel sind ja überdimensioniert und schwer zu identifizieren.
Hat jemand die Prozedur schon hinter sich? Fotos?
Danke schonmal für jedweden Respons !
C. Müller
krmueller
 

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon campingfamilie » Di 17. Mai 2011, 19:44

Eine Antwort findest Du in einem befreundeten Forum
http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =51&t=4987
Es ist zwar ein 34er und kein 39er aber so riesig sind die Unterschiede ja nicht...
Gruß
Thomas
campingfamilie
 

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 17. Mai 2011, 21:56

Moin zusammen,
das Licht in meinem Confort ist mir manchmal zu hell. Möchte mir gerne einen Dimmer einbauen. Leider habe ich von Elektrik nicht viel Ahnung :roll: nachbauen ist kein Problem, kann mir da jemand helfen. Die Birne ist 12V, die Watt-zahl, glaube ich 25W. Wer kann mir einen Tipp geben. :idea:
Gruß Rudi baldi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Elektroinstallation Rapido

Beitragvon Citykai » Di 17. Mai 2011, 22:24

hallo rudi, :bb

guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/LED-Funk-Dimmer-Fern ... 2c5c31838a

das könnte das richtige für dich sein und der preis ist auch ok. supiii




viele grüße

kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Nächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron