defekte Original-Kühlbox...zu verschenken




Moderatoren: Citykai, Pierre

defekte Original-Kühlbox...zu verschenken

Beitragvon Dinchen1981 » Di 10. Feb 2015, 17:51

Hallo zusammen,

kann jemand was mit einer defekten Original-Kühlbox anfangen? :oops:

Habe das gute Stück vom Vorbesitzer des Recods übernommen da funktionierte diese im Gas-Modus aber kühlte leider nicht zufriedenstellend. Elektrisch funktionierte alles super nur nach 7 Tagen Dauereinsatz im ersten Urlaub hatte sich das Thema leider auch erledigt! 111115558
Was genau defekt ist kann ich nicht sagen, bin nicht auf Fehler-Suche sondern auf Ersatz-Suche gegangen!
Der Deckel ist leider nicht mehr original, wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht aber sonst ist die Box noch so wie sie sein sollte.

Ich habe mich jetzt für einen Mini-Kühlschrank entschieden und die Box geht im Weg um. Möchte sie nicht einfach entsorgen, vielleicht braucht jemand Ersatzteile oder kann das Ding reparieren.
Wer Interesse hat...einfach melden!

Viele Grüße
Nadine :cc
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

von Anzeige » Di 10. Feb 2015, 17:51

Anzeige
 

Re: defekte Original-Kühlbox...zu verschenken

Beitragvon WOMO III » Mi 11. Feb 2015, 07:40

Moin Dinchen,

hat sich erledigt :o
Nicht so schnell aufgeben!
Frage: wird die Box denn hinten noch warm im 230V Betrieb?
Wenn ja, dann ist wohl eine Rollkur fällig. :idea:
Einfach mal rausnehmen und jeweils 1-2 Std. auf die Seite legen.
Links, rechts, vorne, hinten und zum Schluss auf dem Kopf über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag wieder normal hinstellen und 3-4 Std. stehen lassen.
Versuch es dann noch einmal, sollte wieder funktionieren. ;)
Wenn die Box bei 230V hinten nicht mehr warm wird ist der "Heizstab" hin, dann kannst Du sie entsorgen, da ein neuer teurer ist als eine gebrauchte Box.
Bedenke, dass die neuen Boxen nicht in die Deichselbox passen, die sind nämlich zu groß!

Viel Erfolg
Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: defekte Original-Kühlbox...zu verschenken

Beitragvon Dinchen1981 » Do 12. Feb 2015, 14:03

Hi WOMO,

da bin ich jetzt überfragt...muß ich erst nachschauen ob da noch was warm wird! :shock:
Danke für den Tipp, ich werde das Ding mal in alle Richtungen rollen und hoffe auf entsprechenden Erfolg! supiii

Der Mini-Kühlschrank ist nun schon gekauft...paßt super unter den Küchenblock solang der Record aufgeklappt ist.
Deichselbox soll mal umgebaut werden damit der Kühlschrank seinen Platz findet aber vorerst muß´s so gehen...wäre natürlich Klasse wenn die Kühlbox doch wieder funktionieren würde! :D

LG Nadine :cc
Benutzeravatar
Dinchen1981
 
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Aug 2013, 21:52
Wohnort: Penzberg

Re: defekte Original-Kühlbox...zu verschenken

Beitragvon SaFaTh » Mo 9. Jul 2018, 19:14

Hallo, ich will hier mal das Thema nochmal aufgreifen.....
Vielen Dank an WOMO für den Tip mit dem drehen und wenden der Kühlbox, hat bei uns super funktioniert supiii Dachten nämlich auch schon unsere Box wäre hinüber....
Zum Glück gibt´s das lehrreiche Forum hier.....haben alles nach WOMO´s Anleitung gemacht und siehe da die Kühlbox tut was sie soll...kühlen proosti
Eine Frage hätte ich allerdings noch....wie oft muss man diese Dreherei denn so machen,erfahrungsgemäß?! Ist das nur notwendig wenn sie einige Zeit ohne zu laufen steht oder kann uns das auch im Urlaub blühen?

Viele Grüße oij :bb nnb b n
SaFaTh
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 19:29

Re: defekte Original-Kühlbox...zu verschenken

Beitragvon bugster_de » Do 12. Jul 2018, 14:45

für den Tip mit dem drehen und wenden der Kühlbox, hat bei uns super funktioniert

dieser Tipp ist nach meinem Verständnis der Funktion solch einer Kühlbox mit Vorsicht zu genießen. Bei meinem VW T2 war damals das originale Kühlgedönse auch defekt. Durch das Drehen habe ich sie dann irreparabel beschädigt. Es hat da ja die Leitungen, in denen eine chemische Substanz enthalten ist, welchen dann durch warm machen an der einen Seite der Leitung wieder zur Abkühlung an der anderen Seite führt. Ich bin eine chemische Null und kann da nicht mehr sagen. Wenn nun aber diese Leitung undicht wurde, dann ist das Drehen kontra-produktiv, da die Flüssigkeit entweicht bzw. je nach Lage man dann Luft in das System bringt. Vor dem Drehen deshalb erstmal auf Undichtigkeit untersuchen. Diese kann man erkennen, wenn sich an den Leitungsschlangen kleine Perlen gebildet haben, die so ähnlich wie Bernstein aussehen. Wenn man also solche Bernstein Bobbel hat, dann nicht drehen, sondern schauen, ob man die undichte Stelle reparieren kann.

Falls die Kiste doch defekt ist und man trotzdem eine originale Kühlbox retten will, dann bieten sich die Waeco Coldmachine Teile an. Nicht ganz billig, aber für Kühlboxen, bei denen man wegen der geometrischen Abmessungen keine Standard-Kühlbox verbauen kann. War bei mir bei meinem VW T2 der Fall. Für den Rappi wird es wohl billiger sein eine fertige Kompressor-Kühlbox zu kaufen und die in die Deichselbox zu stellen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron