Bei mir stinkts gewaltig....




Moderatoren: Citykai, Pierre

Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon propanflöte » Mi 20. Mai 2015, 18:20

Hallo Freude des gepflegten Rapidos,

ich hab da ein Problem....beim Kauf meines Rapidos ist mir schon ein stechender alt-chemischer Geruch in meinem Rapido confort Bj.84 aufgefallen. 14dee44
Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er erst kürzlich alle Polster, Polsterbezüge und Gardinen gründlich gewaschen hat. Es riecht auch nicht muffig, als wenn irgendwas feucht geworden wäre. 12uuuzjjjtg

Ich habe eher den Eindruck, es kommt von dem Plastikbezug der Wohnwagendecke und der Wände, der nach über 30 Jahren jetzt halt so merkwürdig "duftet". Kennt jemand von euch das Problem? Ich dachte, mit viel Lüften und ab und zu mal ein Räucherstäbchen abfackeln würde sich das Problem lösen, aber dem ist leider nicht so....mit der Chemiekeule wollte ich jetzt auch nicht planlos die Beschichtung traktieren...schließlich schläft man ja auch später tagelang/wochenlang im Wohnwagen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ´ne Lösung für mein Problem? oij
Wenn er läuft, dann läuft et...(O\_!_/O)...
Benutzeravatar
propanflöte
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:10
Wohnort: Landkreis Würzburg/Franken

von Anzeige » Mi 20. Mai 2015, 18:20

Anzeige
 

Re: Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon Ralfi » Do 21. Mai 2015, 06:59

Gerüche sind natürlich schwer zu beschreiben und auch zu orten. Ist vielleicht irgendwo Feuchtigkeit zwischen die Ausschäumung (Isolierung) und die Bespannung gezogen? Ich kenne das von Wasserschäden und falsch eingebrachten Dampf-/Diffusionssperren im Bodenbereich. Ganz besonders in Badezimmern, wo an den Fugen Wasser/Feuchtigkeit in die Bodendämmung unter dem Estrich gelangt. Das ist so ein ganz besonders komischer, auch nicht ständig auftretender Geruch. Wie gesagt, schwer zu beschreiben. Kontrolliere mal besonders in den Ecken der Wände und evtl. an der Dachüberlappung wo die Aluschiene sitzt.

Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon 0815camper » Do 21. Mai 2015, 16:19

Ich hatte das Problem mit alten Wohnwagen Muff. ich habe dann alle Schaumstoffteile ausgetauscht und die Bezüge sechs mal mit Desinfektion Waschmittel gewaschen.dann den ganzen klappi mit Essigessenz abgewaschen. die Dichtungsmasse um Radkästen im Innenbereich und Sitzbänke habe ich auch erneuert.
Das hat bei mir gut geholfen.

lg
Benutzeravatar
0815camper
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 05:01

Re: Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon propanflöte » Mo 25. Mai 2015, 14:00

Hey,
vielen Dank für die vielen Tipps, werde eure Ratschläge in nächster Zeit in die Tat umsetzen. supiii
Wir freuen uns, einige von euch am Liblarer See kennenzulernen. proosti

Wenns Wetter passt bleiben wir auch noch ein paar Tage länger dort und schauen uns Kölle und Umgebung an... dddddddd Bis Freitag :ax propanflöte
Wenn er läuft, dann läuft et...(O\_!_/O)...
Benutzeravatar
propanflöte
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:10
Wohnort: Landkreis Würzburg/Franken

Re: Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon Sirke » Mo 13. Jun 2016, 22:24

Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob du eine Lösung gefunden hast?
Nachdem wir am Wochenende das erstemal in unserem Rapido genächtigt haben ist mir ein ähnlicher Geruch aufgefallen. Insbesondere sobalt es draussen kalt nass ist habe ich das Gefühl dünsten die Wände irgendetwas aus... das Bettzeug riecht auch dannach, überall wo es die Wand berührt hat...
Hat jemand gleiche Probleme,Tipps oder Lösungen??
Beste Grüße
Sirke
 

Re: Bei mir stinkts gewaltig....

Beitragvon remaki » Di 14. Jun 2016, 10:03

Hallo
als ich meinen Rapi bekam hatte ich auch einen stark chem. Geruch. Da hatte der Vorbesitzer es besonders gut gemeint und alles mit einem starken Reinigungsmittel gewaschen. Der Geruch verschwand erst mit den neun Matratzen und Vorhängen.
Werkstätten verwenden professionelle Ozonluftreiniger welche Gerüche tilgen.
In einem Wohnwgenforum habe ich einmal gelesen (ohne Gewähr) .: Wenn der Geruch "aus dem Wänden" kommt, sollte man schauen ob und wo Feuchtigkeit in die Wände dringt/kam. Anschließend soll man den Wohnwagen komplett zumachen und Essigwasser 1 -2 Stunden aufkochen. Der Essigdampf bindet/neutralisiert die Geruchsmolekühle. Danach gut Lüften. Der scharfen Essiggeruch verflüchtigt sich dann laaaangsaaaam. Schneller geht's wenn man gemahlenen Kaffee ausstreut.
Wenn alles trocken und die Luftfeuchtigkeit zurückgegangen ist unbedingt dieses Leck verschließen.

Gr Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron