Hilfe gesucht




Moderatoren: Citykai, Pierre

Hilfe gesucht

Beitragvon Falter » Mo 25. Apr 2011, 23:49

Fahre zur Zeit einen Falter V Caravan, Nachfolger vom Hartmann FaWoBoo. Mein Zugfahrzeug ist ein Borgward Isabella Combi.
Möchte mir auf Grund des erhöhten Platzbedarfs ( Enkelkinder) einen Rapido Export anschaffen. Der Rapido kommt aus Holland und hat keinerlei Papiere. Habe mich beim TÜV erkundigt und man sagt mir dort, ich solle ihn in Holland lassen, da man hier keinerlei Unterlagen hat. Nun ist meine Frage: Kann mir jemand hier im Kreis eine Kopie eines Fahrzeugbriefes, passend zum Export, zur Verfügung stellen? Ich denke, das wäre um einiges einfacher für eine Zulassung und wir hätten hier wieder einen Rapido mehr.
Freue mich sehr über jede kurzfristige Zuschrift.

Gruß Borgward Udo
Falter
 

von Anzeige » Mo 25. Apr 2011, 23:49

Anzeige
 

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Skipperin » Di 26. Apr 2011, 14:00

Hallo Udo,
der TÜV muss lediglich eine Vollabnahme machen. Kostet ca. 120 Euro. Die kleinen Anhänger aus Holland haben keine Zulassung sonst wäre es noch unproblematischer. Wichtig für den TÜV ist eine Bremsenberechnung der Fa. Alko. Die haben damals hauptsächlich die Bremsanlagen gebaut. Hierzu musst du die Daten der Auflaufeinrichtung und der Achse an die Fa. Alko schicken. Einfach mal die Fa. Alko anschreiben: http://www.al-ko.de/anhaengerkomponente ... ressum.htm
Die werden dir ein Formular schicken. Kostet etwa 35 Euro.
Ansonsten sollte der Anhänger in einem guten Zustand sein. Sprich Reifen, Elektrik sowie die Auflauf und Bremseinrichtung wird vom TüV geprüft. Dazu werden sie den Anhänger wiegen und die Maße nehmen. Hierzu kannst du zusätzlich das Prospekt, was du hier im Forum findest, mitnehmen.
Wenn dann alles in Ordnung ist kannst du den Anhänger anmelden.
Wenn die TüVler Fragen haben, könnten sie sich an ihren Kollegen Herrn DiplIng. Schreiner vom TüV Hagen wenden. Er hat mittlerweile ca. 15 verschiedene Rapidos voll abgenommen. Ein Export war bestimmt auch schon dabei. Die Bremsberechnungen kopiert er sich dann für seine Unterlagen. Vielleicht könnten deine TÜV ler sie von ihm anfordern. Oder du fährst nach Terminabsprache sofort nach Hagen. Ist ja auch keine Weltreise von euch aus.
Wie gesagt das allerwichtigste war die Bremsberechnung. Wenn die nicht vorliegt muss die erst angefordert werden, was ca. 2 Tage dauert, also vorher abklären.
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Falter » Di 26. Apr 2011, 18:54

Danke für die schnelle Auskunft.Die ist ja sehr hilfreich :) Leider hat sich das Thema erledigt. Der Export wurde heute für 1000 Euronen verkauft, obwohl ich ihn telefonisch sicher zugesagt habe :cry: Nun heißt es neue Suche. Danke nochmal.

Gruß Borgward Udo
Falter
 

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Falter » Fr 3. Jun 2011, 23:07

Hallooooooooo erstmal,

habe nun doch noch einen Export bekommen, leider ohne Papiere. War beim hiesigen Tüv und die sagten mir, das es sehr hilfreich wäre, einen passenenden Fahrzeugbrief in Copy zu haben. Leider steht auf meinem Typenschild auch nicht das Baujahr vermerkt. Wer kann mir weiterhelfen, wo man dieses sonst noch finden kann.
wenn jemand so freundlich sein würde, mir die Kopie zu senden, dann bitte an borgward.teile@freenet.de

Gruß Udo
Falter
 

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon rostpopel » So 19. Jun 2011, 00:05

Falter hat geschrieben:Hallooooooooo erstmal,

habe nun doch noch einen Export bekommen, leider ohne Papiere. War beim hiesigen Tüv und die sagten mir, das es sehr hilfreich wäre, einen passenenden Fahrzeugbrief in Copy zu haben. Leider steht auf meinem Typenschild auch nicht das Baujahr vermerkt. Wer kann mir weiterhelfen, wo man dieses sonst noch finden kann.
wenn jemand so freundlich sein würde, mir die Kopie zu senden, dann bitte an borgward.teile@freenet.de

Gruß Udo



Das Baujahr ist Bestandteil der Fahrgestellnummer. An sonsten ist der Herr Schreiner beim TüV Hagen der richtige Ansprechpartner. Die haben dort alle Daten für die Rapidos. :bb
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon dieerftstaedter » Mo 20. Jun 2011, 12:23

Das haben wir ja auch noch vor uns.... bis jetzt haben wir allerdings noch nie eine Bremsberechnung benötigt. Ist das Neu??? den ich habe das in der letzten Zeit öfter gelesen.

Julia
dieerftstaedter
 

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Udo H. » Mi 20. Jun 2012, 20:45

Hallo "Erst mal alle miteinnander" :bb
HEUTE -- also ganz frisch --habe ich endlich alles perfekt für die Zulassungmeines "Export" machen können. In den letzten Jahren, ich habe den Klappi 07/2007 aus Enschede geholt, wurde er nur als "Gästehaus" auf dem eigenen Grundstück engesetzt und stand überwiegend in einer Scheune
Alle Anfragen bei den "TÜV´s" hier rundherum hatten bisher auch den Anschein einer extrem schwierigen Operation.
Wiegekarten, Berechnung der Auflaufbremse (Alternativ hätte man die Auflaufbremse durch ein starres Rohr ersetzen müssen), den Zulassungsschein oder einen Nachweis über die Erstzulassung in bzw. aus den Niederlanden, usw. - -- Außerdem wollten die TÜVler für die Vollabnahme nach §21 bisher immer eine Vorababsprache zu Terminierung. ( Vorlauf 5-7 Tage !?!?!)

Für dieses Jahr hatte ich mir aber nun fest vorgenommen, egal mit welchem Aufwand, den Franzosen, der bisher offiziell nur in den Niederlanden genutzt wurde EINZUBÜRGERN!

In den letzen 14 Tagen habe ich den Klappi gewartet. Bremsen göffnet und gereinigt sowie neu eingestellt, Radlager neu gefettet, etc. usw. - dabei alle Angaben von der Bremstrommel, der Achse der Auflaufbremse und des Zugkopfes abgeschrieben und in das ALKO Antragsformular eingetragen und denen "rübergefaxt". Nach 4 Tagen erhielt ich per Brief-Post-Nachnahme (40,20 Euro) ein dreiseitiges Schriftstück mit der Bremsberechnung.
(Formular zum Antrag Bremsberechnung hier
--> )

Und jetzt kommt es:
Vor 2 Tagen online Versicherung abgeschlossen und vorab ein Kurzzeitkennzeichen abgeholt (10,20 + 10,00 = 20,20 Euro).
Vor einem Tag alle TÜV´s im Umkreis von rund 30km mittels Fax angeschrieben und nochmals um aktuelle Infos zu den Erfordernissen abgefragt.
Von allen außer einem bekam ich bestätigende Aussagen und Angaben zu dem obigen Wirrwar.
Nur ein naheligender TÜV machte mir gefällige Angaben:

- Terminabsprache unnötig - zu jeder der angegeben Geschäftszeiten machbar.
- Bremsberechnung und den Anhänger mitbringen
- wenn möglich, (ich konnte), einen Nachweis der Erstzulassung mitbringen

Also bin ich da HEUTE um 13:00 Uhr hingegfahren - Bremse wurde getestet (Hand- 180/180 und Auflaufbremse 160/160) Beleuchtung wurde überprüft, Reifen auch nach spröden (altersbedingten) Stellen abgesucht, Achse angehoben Aufhängung +überprüft, Typenschilder verglichen - und Breite-Höhe-Länge (inkl. Deichsel) ausgemessen.
10 Minuten gewartet - 102,00 Euro bezahlt und ohne Mängel mit §21 in der Tasche um 13:40 Uhr vom Hof gefahren.

SO EINFACH war das !!!! supiii

Morgen oder übermorgen fahre ich dann nur noch zur Zulassungstelle (Das Kurzzeitkennzeichen geht ja über 5 Tage) also keine Eile und dort dann noch offiziell zulassen.
Benötigt werden:
Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
Gutachten des §21
Personalausweis
Nummer der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB)

Kosten werden sein: Kennzeichen 10,00 Euro * Zulassung mit Siegeln ca. 30,00 Euro

Zusammen macht das also: rund 23,00 + 102,00 + 40,00 + 40,00 = 205,00 Euro

Steuern werden wohl jährlich 29,00 Euro sein ( 4 x 7,30 Euro für je 200 angef.kg )

HUK Hapftpflicht ohne Kasko 13,92 Euro jährlich.

***************************************************** nnb b n

Aber trotz allem, da ich das zeitlich jetzt nun nicht mehr geregelt bekomme, werde ich nicht mit dem Klappi zur Bigge kommen. :(
ABER wie versprochen komme ich auf einen Kurzbesuch vorbei - habe ja rund 200m Luftlinie vom Campingplatz mein kleines Segelboot in der Bigge liegen.
****************************************************
Gruß und Tschüüüsss evtl. bis zum WE

;ee

Udo
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 21. Mär 2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Hilfe gesucht

Beitragvon Citykai » Mi 20. Jun 2012, 22:12

hallo udo,
na dann erst mal herzlichen glückwunsch zur vollabnahme supiii
bis jetzt ging das bei unserem tüv genau so schnell wie du es jetzt bei deinem tüv hinbekommen hast.


bis dahin sehen uns ja am wochenende am biggesee :cc
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln



Ähnliche Beiträge

Hilfe bei der Elektrik
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hilfe!!! Rutsch-Schienen gesucht!!!
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 4
!!!HILFE!!! Anti-Schlingerkupplung vs. Auflaufbremse
Forum: Dies und Das
Autor: Dinchen1981
Antworten: 5
Hilfe export
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hilfe - Gaskocher.....
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron