Vorzeltpflege Baumwoll Vorzelt




Moderatoren: Citykai, Pierre

Vorzeltpflege Baumwoll Vorzelt

Beitragvon Tobis » Di 5. Jul 2016, 12:14

Hallo Forum
in Zusammenhang mit meinen gemachten Erfahrungen zur Vorzeltpflege mache ich hier ein Thema zur Pflege auf. Ich zitiere ein par bestehende Artikel und ergänze.

Thread zum Vorzeltaufbau
48762298nx48057/dies-und-das-f12/vorzelt-touraine-baumwolle-bilder-aufbauanleitung-t1092.html
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

von Anzeige » Di 5. Jul 2016, 12:14

Anzeige
 

Re: Vorzeltpflege Baumwoll Vorzelt

Beitragvon Tobis » Di 5. Jul 2016, 12:30

Losgegangen ist es vor kurzem ja mit dem Beiltrag hier:
Tobis hat geschrieben:SCHIMMEL OH NEIN

Hallo Leute
Ich habe ein doofes Problem. Ich war ein paar Tage nicht im Rapi. Heute sehe ich im Vorzelt graue Flusen/Flecken/Schimmel innen im Vorzelt. Ich hatte schon unter dem WoWa offen gelassen und die Tür vom Vorzelt nicht ganz geschlossen (Hat ein netter Nachbar aber ganz geschlossen) nun hat es innen im Vorzelt, Dach und obere Bereichde der Wände angefangen zu grauen oder wohl ehe zu schimmeln, grosflächig. Weis jemand was ich in dem Fall tun kann um das zu stoppen? Bin dankbar für jeden Tipp, wobei ich lieber nicht zur Giftflsasche greiffen, schliesslich will ich im Juli Ferien im WoWa machen.

Danke für Tipp's, LG Tobis


Den Schimmel konnte ich sauber beheben, siehe:
Tobis hat geschrieben:Ich habe das nun behoben. Habe einen Chlorfreien Schimmelreiniger gekauft und damit das Vorzelt behandelt. Nicht aufgesprüht sondern mit etwas Wasser verdünt mit dem Lappen und Schrubber aufgetragen. Hat sich zum Glück nichts verfärbt.
Zusätzlich habe ich nun noch einen PC Lüfter Drehzahl Gesteuert an einer Zeitschaltuhr. Der hängt unter dem Rapi und saugt nun von 08:00 bis 19:00 via 2 Meter Lüftungsschlauch Warme Luft aus dem Vorzelt unter den Wowa.

Hoffe das war's in Sachen Schimmel. LG Tobi's


Das war es aber noch nicht abschliessend. Habe im Nachhinein gemerkt, nun tropft es durch das Dach. Ich vermute, das Reinigungsmittel hat die Imprägnierung aufgehoben oder weggewaschen. So muss ich den noch einmal Imprägnieren.

Zum imprägnieren hatte ich mal geschrieben:
48762298nx48057/dies-und-das-f12/original-vorzelt-aus-baumwolle-impraegnieren-wie-womit-t549-s10.html

Für mich hatte ich die "Outdoor Imprägnier Emulsion" gekauft und verwendet. Siehe z.B.
http://www.bergsport-welt.de/Outdoor-Im ... ister-300m
Offizieller Vertrieb DE: heusser.de. Hier hatte ich eben mit Fr. Heusser persönlich telefoniert.
Mein Kanister ist beschriftet mit 06/13 was wie ein Verfallsdatum aussieht. Fr. Heusser hat mir aber bestätigt, das ist das Herstellungsjahr. Die Emulsion verfällt nicht, es sei denn der Inhalt bleibt auch nach dem Aufrühren Flockig. (Man könne dann noch ein wenig Essig dran machen..) VIELEN Dank an Fr. Heusser, sowas ist rar heute!
Jedenfalls darf ich meine verbleibende Emulsion weiter verwenden. Werde mein Vorzelt im Verlauf des Sommers nochmal imprägnieren.

Angebot:
Ich habe immer noch 7 Liter im Kanister. Für einmal imprägnieren braucht es etwa 1.5 Liter. Wer interesse hat (Schweiz besser weil Versand einfach) darf sich gerne bei mir melden (Mail) ich versende dann so ne 1.5 Literflasche gegen Kostenbeteiligung. Deutschland: Wenn Ihr dann die EM gewonnen habt und wieder mal an den Rapido denkt ;-) , ich bin selten mal enet der Grenze in DE und kann bei der Gelegenheit auch mal innerhalb DE so ne Flasche versenden.

Dies meine Infos zur Vorzeltpflege. Hat noch wer Geheimtipps?

LG Tobis
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron