Rapido als Neuauflage




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rapido als Neuauflage

Beitragvon Citykai » Di 3. Jan 2012, 20:23

hallo zusammen,
ich bin im netz auf 2 schweizer jungs gestoßen, die als abschlussarbeit zum maschinentechniker von einer firma eine richtig coole supiii aufgabe bekommen haben, da hab ich gedacht es wäre eine gute idee, die 2 mal anzuschreiben,
hier die antwort mail:



Hallo kai
Hallo Ihr Rapidianer

Danke für deine Antwort.
Alex und ich machen den Abschluss zum Maschinentechniker HF, und haben als Abschlussarbeit von einer Firma den Auftrag erhalten einen Klappwohnanhänger mit festen Wänden zu Konzipieren und zu Konstruieren.
Ideen sind also gefragt, die das Handling einfacher und das Design schöner machen. In unserem Konzepr muss der Wagen von einer Person mühelos aufgestellt werden.

Dann sind wir an euren Bedürfnissen interressiert wie z.B. braucht es eine Küche, was kann man weglassen, was kommt dazu...

Wir würden uns sehr freuen von euch etwas zu hören, und wer weiss, vielleicht gibt es schon bald eine neue Generation Klappwohnanhänger nach euren Bedürfnissen.

Freundliche Grüsse


Roland und Alex





ich hoffe auf eine rege beteiligung, dass ihr all eure ideen und vorschläge hier mit einbringt und wir dazu beitragen können, evtl. an einer neuauflage unseres klappwohnwagens beteiligt gewesen zu sein. supiii



bis dahin viel spass und
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

von Anzeige » Di 3. Jan 2012, 20:23

Anzeige
 

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Export78 » Di 3. Jan 2012, 23:12

Hallo zusammen!!!

Das finden wir natürlich eine SUPER - Idee!!! 8888

Wir werden mal in aller Ruhe darüber nachdenken, aber was ich mir sicher wünsche weiß ich schon:

1. eine Verdunklungsmöglichkeit für die Fenster (damit die "lieben Kleinen" auch im Sommerurlaub mal länger als bis 5.30h schlafen..)
2. integrierte Fliegengitter an den Fenstern!!!

eine Küche IM Wagen benutzen wir NIE, die kann also weg....

aber ich bin sicher daß uns noch mehr Spielereien einfallen werden :D

Also bis denne, frohes Schaffen!!!

Bianca und Frank
Export78
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:28

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Citykai » Mo 9. Jan 2012, 21:56

so schreib dann auch mal was, ;)
soweit kann ich dir da schon mal zustimmen bianca, aber cool wäre sicherlich eine integrierte küche, die aber nach aussen gezogen oder geklappt werden kann wie beim orliner.
eine integrierte satelittenanlage, damit ich nicht mehr wegen meinem satstativ angepöbelt werde 13ssx

auf jeden fall eine andere isolierung mit weniger alu innen, damit man weniger probleme mit schwitzwasser hat.

wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal, wäre auch schön wenn noch ein paar andere hier mitmachen würden wwwwwww
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon rostpopel » Do 2. Feb 2012, 01:33

Gasheizung muß rein, Gaslaterne auch.
Küche, Klo und Dusche muß rein.
Der Hänger sollte ein Trailer oder Universalanhänger sein. Der Aufbau sollte als "Loses Zubehör" einfach als Last montiert sein. Damit man den Hänger auch für anderes nutzen kann.
Er sollte besser Schallisoliert sein. Satelitenanlage halt ich für überflüssig, man ist ja dann an den Stand der Technik gebunden außerdem gibt´s ja genug Saugnapfantennen.
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Roli und Alex » Di 20. Mär 2012, 17:40

Danke euch für eure tollen und hilfreichen Tipps.
Wir haben versucht unsere Entwicklung möglichst nach euren Bedürfnissen anzupassen.
Das Resultat sieht schon sehr vielversprechend aus, wir dürfen jedochkeine Bilder zeigen,
weil das Projet geheim ist.
Es würde neu möglich sein, den Wagen in ca. 3 min aufzustellen, und das von einer Person ohne viel Kraft.
Die Wohnfläche ist 2.5 mal 3.6 Meter.
Es wird kein Schwitzwasser mehr geben, die küche ist aussen am Wagen, und es hat sogar ein Klo.
Innen ist es Hell, und kann ohne weiteres komplett abgedunkelt werden.
Gasheizung ist nicht teil unserer Aufgabe.
Neu wird der Innenraum auch im zugeklappten Zustand zugänglich sein.
So kann ein Kasten herausgezogen und befüllt werden, ohne dass man den Wagen aufstellt.
Es wird nur noch 4 Stützen geben, die man herunterkurbeln muss, und der Wagen muss nur noch grob
ausnivelliert werden.
Das Bett ist mit einem Handgriff zu einer Couch umfuktionierbar.
Der Deichsel ist nicht mehr im Vorzeltraum.
Das Dach ist der Speziellste Teil, darf aber nicht mehr verraten.

Hoffe euch läuft der Sabber im Mund zusammen, und wir finden Investoren, die den Bau ermöglichen.

Freundliche Grüsse

Roli und Alex
Roli und Alex
 

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon kuebelmunki » Di 20. Mär 2012, 23:41

Hallo Ihr beiden,
bin total neugierig auf Euere Klappi-Idee!!!
Hoffe das alles so klappt wie Ihr euch das vorstellt, und das wir dann hier irgendwann mal ein paar Bilder zusehen bekommen.

Bis dahin weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse,


thomas

oij
kuebelmunki
 

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Citykai » Mi 21. Mär 2012, 16:04

hallo ihr zwei,
von mir auch weiter gutes gelingen für euer projekt, bin auf das resultat gespannt ;)
was ich aber jetzt schon klasse finde ist, dass man ihn beladen kann ohne ihn aufzuklappen, das erspart einem viel arbeit und das es kein schwitzwasser mehr gibt. supiii
freue mich auf die ersten fotos.



ps: was muss ich denn investieren bzw wohin muss ich überweisen :D
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Benny » Mi 18. Jul 2012, 17:25

Hallo Roland und Alex,

das hört sich ja schon alles sehr vielversprechend an. Aber vergesst nicht den Fahrradträger und den für Kajaks. Außerdem sollte ein optimaler WW für meine Bedürfnisse genügend Stauraum für zB ein Vorzelt, Küchenutensilien und Nahrungsmittel und Getränke, Kühlbox und sportspezifische Zusatzkleidung/Ausrüstung haben. Vielleicht habt Ihr das ja schon alles berücksichtigt.
Bin sehr auf eure Planung gespannt.

Frohes Schaffen und beste Grüße,

Benny
Benny
 

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Udo H. » Mo 17. Sep 2012, 22:21

Ist ja ziemlich ruhig geworden um dieses Thema;

Eigentlich schade, da die "Caravanerie zur Zeit boomt" !
So stand es in den Gazetten:
Die Campingplätze melden erneut steigende Gästezahlen, und die Hersteller von Freizeit-Fahrzeugen haben eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt hinter sich

Wäre ja toll, wenn sich da auch in unserem "Festklappbereich" was bewegen würde!

Aber - ich schätze, wenn da ein "Rapido-Klappcaravan-Nachfolger" käme, wäre der Preis wohl entsprechend hoch und für die meisten eher nicht akzeptabel!
Zahlt man ja schon für einen FALTER wie Raclet Cherokee rund 10000 Euro + + + + ! Ein Falter wohlgemerkt! 150000000
Und für einen Camp-let Royal - Acrylic ( auch ein Falter ! ) mit Auflaufbremse, Vorzelt und Sonnensegel sind mal eben über 12 Tausend Euro fällig! :o

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Rapido als Neuauflage

Beitragvon Tobis » Do 8. Nov 2012, 13:25

Also die News dazu würden mich ja auch interessieren. Am Carawansalon in Bern war keine Rapido Neuauflage zu finden. Camplet war da, mit Preisen die verglichen mit Udo H's Angaben + Kurs 1 :1.2 günstig erschienen. Eigentlich nicht denkbar aber könnte es sein dass Camlet in CH günstiger zu haben ist als als DE? Camplet wäre bei mir erste Alternative zum Rapido. Schöne Grüsse, Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Nächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron