Gas und Kühlen mit dem Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Mo 6. Jun 2016, 19:47

Hallo zusammen.

Da bei meinem Rapido keine Kühlbox dabei war stellt sich mir die Frage wie ihr das mit dem Kühlen so macht.

Die Frage ob Kompressor Box oder Absorber löst sich für mich nicht so recht auf.
Was nutzt ihr so?

Das Maß der Daichselbox ist ja das ausschlaggebene.
Viel geht ja da nicht rein.

Ist es erlaubt die Box wärend der Fahrt mit Gas laufen zu lassen?

Oder muss man die Arbeit investieren einen 12V Anschluss in den Daichselkasten zu legen?

Fragen über Fragen...

Mfg Sandro
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

von Anzeige » Mo 6. Jun 2016, 19:47

Anzeige
 

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon WOMO III » Di 7. Jun 2016, 06:28

Moin Sandro,

ein HALLO hier im Forum.

Bezüglich Kederleisten bemüh mal die SuFu ( Vorzelt ) sind glaube ich 7,35 m.
Dann noch SuFu Keder bearbeiten, um ein Universalsonnensegel zu montieren.

"Das Maß der Daichselbox ist ja das ausschlaggebene."
Stimmt!

"Viel geht ja da nicht rein."
Doooooch! Alles nur eine Frage der Aufteilung.

"Ist es erlaubt die Box wärend der Fahrt mit Gas laufen zu lassen?"
NEIN!

"Oder muss man die Arbeit investieren einen 12V Anschluss in den Daichselkasten zu legen?"
Jap, diese Arbeit bleibt an einem hängen.

Ich glaube es gibt fast keine Kompressorkühlbox, die in die Deichselbox passt.
( Bis auf die Kleinen von VW od. Mercedes, da passt aber so gut wie nichts rein )

Viel Erfolg

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Di 7. Jun 2016, 06:45

Hallo.

Danke für die Antworten.
Dann muss ich doch die Sufo quälen. Mal schauen ib ich das finde...

Wie hast du es gelöst? 13 poöiges Kabel verlegt?
Noemal ist ja das 7 polige drin da ist aber kein Dauerplus oder Zündungsplus verbaut...

Wie hast du die Box eingeräumt?

Mfg
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Ralfi » Di 7. Jun 2016, 06:50

Womo hat es ja schon geschrieben. Der Betrieb mit Gas ist während der Fahrt nicht erlaubt! Funktioniert auch nicht besonders lange, da die Flamme sehr Zugluft empfindlich ist.

Wenn meine gute alte Absorberbox (müsste so an die 25 Jahre alt sein) mal die Grätsche machen sollte, muss die Neue halt ins Auto und dafür Gepäck in den Deichselkasten wandern. Bis jetzt habe ich noch keine von den aktuellen Kühlkisten gefunden, die in meinen originalen Deichselkasten reinpasst.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Di 7. Jun 2016, 06:54

Klasse... das hab ich ja fast befürchtet.
Dann kann ich ja gleich einen kleinen Kühlschrank kaufen.

Dachte das es da was passendes gibt.

Schade. 14dee44
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 15:53

Moin Sandro,
Die Absorberkühlbox steht in der Deichselküche, die wird während der Fahrt mit 12V betrieben. Auf dem Campingplatz mit 230V oder wenn nicht vorhanden mit Gas. Das klappt prima, mann brauch nur Dauerplus an der Anhängersteckdose.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Ralfi » Di 7. Jun 2016, 15:57

Klappkiste hat geschrieben:Moin Sandro,
Die Absorberkühlbox steht in der Deichselküche, die wird während der Fahrt mit 12V betrieben. Auf dem Campingplatz mit 230V oder wenn nicht vorhanden mit Gas. Das klappt prima, mann brauch nur Dauerplus an der Anhängersteckdose.
Gruß Rudi

Hallo Rudi,
die neuen Absoberboxen haben andere Abmessungen und passen nicht mehr in den Deichselkasten des Rapidos.
Bei sehr hohen Außentemperaturen oder zum runterkühlen von Lebensmitteln kühle ich mit Gas. Da ist die Kühlleistung eine Ecke höher.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 16:09

Moin,
habe die Rückwand der Box abgebaut, zusätzlich einen Ventilator eingebaut, der automatisch bei zu hohen Temperaturen anläuft. Und die Box so eingebaut, das ich die Klappe vorne öffnen kann zur besseren Luftzirkulation. Den Gasanschluß mußte ich auch nach unten abgewinkelt umbauen, klappt prima.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon remaki » Di 7. Jun 2016, 17:13

Halo Sandro,
1) Kühlboxen:
Es gibt sowohl Absorber sowie Kompressor Kühlboxen die in die original DB passen.
FA Kissmann bietet Kompressor Kühlboxen an bei welchen man den Kompressor bis zu 1,5 m von der Box entfernt verbauen kann (B: 340 mm
T: 497 mm H: 463 mm Gewicht: 17,5 kg Volumen: 41 Liter. Denke das man diese KB in der original DB unterbringt.
Absorber Boxen bekommt man oft gebraucht in der Bucht (Electrolux Absorber-Kühlbox RC 160 passt haargenau in die Box) davon gibt es auch ein Nachfolger Modell: RC 1600 EGP (B: 500 mm T: 443 mm H: 440 mm Gewicht: 16 kg Volumen: 31 Liter).
2) Gas
darf man während der Fahrt verwenden, wenn man einen CRASHSENSOR verbaut hat!
Aber ob es funktioniert ? Eine Absorber Box sollte in der Waage stehen damit sie kühlt und der Fahrtwind löscht gerne mal die Flamme aus.
3) 12 Steckdose DB
Der 12V Anschluß der Kühlbox läuft original über den Pin 2 (ist heute mit der Nebelleuchte belegt) und Pin 3 Masse und wird vom Verteilerkasten unterm Rapi abgegriffen. wegen der langen Leitungen sollte man kontrollieren ob auch wirklich 12V bei der KB ankommen, sonst kühlt sie auch nicht, außerdem kann man mit 12V nicht viel runterkühlen eher kalt halten.
3) Sonnensegel Keder
Das Kedermaß auf ebener Fläche aufgebaut ist gemessen 715 cm.
Bei meinem Sonnensegel (Ist ein original) ist der Keder (nur der dicke Teil des Band) in der Dachmitte und an beiden Ecken des Daches durchtrennt, und nicht die Kederleiste aufgedremelt…. funktioniert wunderbar. Da asymmetrisch muß man die "DachMitte" um den Höhenunterschied zur niederen rechten Seite verlegen.
4) Elektrik
Elektrik habe ich auch erneuert.
12V: Hauptsächlich versorgt mich ein selbstgebautes 12V Akkupack mit einer 36 AH AGM Batterie welches ich über ein Solarpanel oder einem kleinen Ladegerät lade. (Reicht füt Led Beleuchtung, Pumpe, Handy und Tablett laden und wenn es sein muß ein bisschen TV.
Bei Landstrom erzeugt ein Automatik-Vorschaltgerät mit Umformer für Netz- und Batteriebetrieb mit stabilisierte, gesiebte Gleichspannung die 12V. (Heute würde ich ein Netzteil für vielfältige Anwendungen wie Router/TFTs/LED Beleuchtungen einbauen. Ist billiger und hat mehr Leistung)
230V Landstrom. Da habe ich in die Stromzufuhr einen FI zwischenschalten eingesetzt. Die alten verbauten Keramiksicherungen habe ich gelassen.
In jeden der beiden Staukästen ist eine 230V Doppelsteckdosen (Möbeleinbau) sowie je 2 12V Steckdosen und einen Doppel USB Steckdose installiert.
Grüße aus Wien
Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Di 7. Jun 2016, 19:57

Danke für die Antworten.

@ Reinhard Hast du bilder zum E- Umbau?

Grüße
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Nächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron