Gas und Kühlen mit dem Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Jun 2016, 21:13

Moin Sandro,
wenn Du 12V von der Stechdose nimmst, mindestens 6mm Qerschnitt nehmen, sonst hast Du Spannungsabfall.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

von Anzeige » Di 7. Jun 2016, 21:13

Anzeige
 

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon remaki » Mi 8. Jun 2016, 08:04

Hi
noch mal zu den Kühlboxen.
Absorber oder Kompressor ?
Eine Kompressor KB kühlt besser und schneller kann auch tiefkühlen. Geht aber nur mit Strom 12V oder 230V und du hörst den Kompressor (Wie bei den Kühlschränken zu Hause. Dafür braucht du Landstom (oft auf CP recht teuer) oder einen entsprechenden Akku mit Ladesystem.
Eine Absorber KB ist geräuschlos, geht mit 12V (schlechte Kühlleistung) 230 V kühlt gut, (braucht viel Strom) oder Gas (beste Kühlleistung aber nicht so gut wie eine KB) außerdem muß sie in der Waage stehen damit sie einwandfrei kühlt. Und du brauchst eine Gasflasche mit Druckregler und Gasschlauch. mit einem Verteilerblock kannst du noch Kocher, Griller, Heizer… anschließen. Da kommt man mit 5 Kg Gas schon eine Weile aus..
Gas ist auch so ein Thema beim Camping. Viele haben Angst vor Gasunfällen! Und dann noch die wiederkehrende Gasprüfung. Diese solltest du machen lassen, wenn du eine feste Leitung vom Gaskasten zum Küchenblock im Rapi legst. Wenn du Gas nur in der Deichselbox hast gilt das als Verwendung im Freien und ist nicht prüfpflichtig.


M.f.G.
Reinhard
Rapido Confort Matic BJ '83
remaki
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 01:44
Wohnort: Wien

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon jonnyrg » Do 9. Jun 2016, 13:38

Hab ne Grönland CTL 175 geholt. die sitzt passgenau. Zum rausheben muss der Deckel runter ;-) musst du mal genau ausmessen, was deine Maße sind. Gabs da verschiedene Deichselboxmaße?
12V geht, benutz ich aber nicht, genauso wie das Gas. Ich bin dabei, mir einen Spannungswandler von 12v auf 22V einzubauen, damit ich die Box vom Auto mit 220V betreiben kann. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass der Rappi auch autark mit dem auto irgendwo stehen kann, und ich sowohl 12v als auch 220V zur Verfügung hab.
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Jun 2016, 06:28

Kühlen1:
Ich habe eine Waeco Kompressorkühlbox. Das Ding kühlt wunderbar und braucht wenig Strom 12 / 230V. Im Auto auch mal gerne für einen Tag ab der Starterbatterie. Wenn nötig kann die auch als Tiefkühler eingesetzt werden. In der Deichselbox musste ich allerdings die Trennwand verschieben. Da Waeco die Modelle überarbeitet und besser Isoliert hat, bin ich mir nicht sicher ob die noch dieselben Aussenmasse haben. Aus diesem Grund schreibe ich nicht welches Modell ich habe.

Kühlen2:
Das Innere des Rapidos Kühle ich mit 2 Computerlüftern die ich oben an der Tür eingebaut habe.

Kühlen3:
Mich selber kühle ich mit Bier aus der Kühlbox proosti

Elektro:
Ich habe in der Deichselbox neben der Kühlbox die ab 230v läuft noch ein 12V/3A Netzteil das mir die LED Beleuchtung im Rapi und im Vorzelt speist.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Mi 15. Jun 2016, 06:38

Hi Andreas,

Danke für die Antworten.

Kühlen 3 ist immer gut setzt aber Kühlen 1 voraus. muah

Was deine Verkabelung für 12 V angeht kannst du mir mal Bilder zukommen lassen?
Also was für ein Netzteil und wo angebracht mit was für Steckern oder der gleichen?


Danke
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Jun 2016, 07:00

Hallo Sandro

Guckst du hier:

Und hier:


Ich verwende so 5 Polige DIN Dosen. Darauf habe ich 12+, Masse, Masse PWM und eine belegte und eine unbelegte Reserve.
An den LED Streifen habe ich nur 3Polige (kompatibel) Stecker. Der innere Dimmbare LED Streifen der im Dach hängt ist an + und PWM, alles andere an Pluss und Masse. So habe ich auf allen Dosen die selben Funktionen.
Netzteil ist ein Kurzschlussfestes aus der Bastelkiste.

Mehr Fotos habe ich im Moment nicht.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon Sandro » Mi 15. Jun 2016, 11:51

Was genau für ein Netzteil ist das?
Damit ich in der Bastelkist auch fündig werde? :lol:
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Jun 2016, 12:10

Zum Beispiel 518369 - 62 vom grossen C
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon MacRapi » Mi 15. Jun 2016, 14:21

Oder, wenn es nicht eilt, vom Flohmarkt bzw. Reststoffhof bei Elektrokleingeräten.
12V / 2-4A sind bei Routern (auch große Fritzbox) TV's usw. dabei.
Ich habe 1St. 4A vom Flohmarkt für 3€ und 1 St. auf dem Reststoffhof auf Nachfrage für lau bekommen...

Gruß MacRapi
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Gas und Kühlen mit dem Rapido

Beitragvon nillepups » Do 16. Jun 2016, 23:23

Wir haben auch eine neue waeco Kompressorbox Ca. 31 l. Kühlt super selbst in Kroatien war die super. Habe die vor zwei Jahren bei diesem lagerabverkauf bestellt.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron