Deichsel Fetten und Kederleisten ändern




Moderatoren: Citykai, Pierre

Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon claudinho1 » Mi 22. Apr 2015, 11:10

Hallo zusammen,

wir haben seit einem Jahr einen Rapido Record und freuen uns schon auf die nächsten Urlaube.

Leider bin ich technisch ne Null.

Der Vorbesitzer erzählte mir, dass man einmal im Jahr die Deichsel bzw. die Kupplung mit einer Fettpresse fetten muss.
Kann mir jemand sagen, wo das Fett rein muss?
Und, Achtung, komlplette Anfängerfrage: Was muss ich beim Kauf einer Fettpresse beachten? Gibt es da verschiedene Größen? Welche passt?

Zu den Kederleisten: Nimmt man da einfach ne Flex und entrgatet das ganze hinterher?
In eine Werkstatt bringen geht ja schlecht. Die müssten den Wagen ja aufbauen.

Wie es auszusehen hat, wisst Ihr ja:


Danke und beste Grüße
Claude
claudinho1
 

von Anzeige » Mi 22. Apr 2015, 11:10

Anzeige
 

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon Ralfi » Mi 22. Apr 2015, 11:30

claudinho1 hat geschrieben:Leider bin ich technisch ne Null.


Macht gar nix. Jeder fängt mal an und es heißt im Hobby ja immer "learning by doing" proosti

Der Schmiernippel sitzt oben drauf auf der Deichsel, jedenfalls bei meiner Ausführung. Fettpresse reicht für deinen Fall eine ganz normale. Da ich auch noch einen Oldtimer zum abschmieren habe, gönnte ich mir vor Jahren eine mit Druckluft betriebene. Du kannst zum Abschmierdienst aber auch zu einer Traktor- oder LKW-Werkstatt in deiner Nähe fahren. Die machen das auch gerne für einen Kaffeekassenzuschlag. Dann brauchst du nicht mit Fett rummachen.

Für die Bearbeitung der Kederleisten würde ich einen Dremel (oder ähnliches Multiwerkzeug) empfehlen. Die sind handlicher und für solche Filigranarbeiten besser geeignet.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon Ralfi » Mi 22. Apr 2015, 11:50

So, war eben nochmal draußen und habe wegen der Schmiernippel nachgeschaut. Sind ja sogar 2 Stück. :oops:
Bild
Vom Fetten der Kupplung selbst oder des Kugelkopfes würde ich abraten. Das hat man früher mal so gesagt, aber bei den modernen Zugfahrzeugen mit ESP und dem Gedöns soll es wohl sogar kontraproduktiv sein.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon claudinho1 » Mi 22. Apr 2015, 13:40

Hallo Ralfi,

prima. das hilft mir sehr weiter.
So eine Fettpresse (manuell) werde ich mir dann wohl zu legen.
Schließlich will ich den Rapi (unserer heißt 'Ochenta' weil er nur 80 darf) ein paar Jährchen behalten will.
Darum dann auch das neue Vorzelt. Das alte ist zwar noch einigermaßen gut, bis auf einen Reißverschluss, sieht aber sehr retro (ausgebleicht) aus, und ich weiß nicht ob es schwedischem Starkregen standhalten würde.

Beste Grüße
Claude
claudinho1
 

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon Tobis » Mi 22. Apr 2015, 20:25

Hallo Claude,
Das alte Vorzelt aus Baumwollw heitzt meiner Meinung weniger fest auf als ein neues aus Polyester oder so.

LG Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon kangoonaut » Do 23. Apr 2015, 19:49

Unten an der Achse hat s auch noch 2 oder 4 solche Schmiernippel.
Bitte unbedingt die Nippel zuerst abreiben, sonst drückst du den Dreck mit rein...

Gruß Andreas
nnb b n
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon Ralfi » Fr 24. Apr 2015, 08:37

Danke an den "Kangoonaut"/Andreas für den Hinweis!

Ich konnte bei meinem bisher nur die zwei Nippel auf der Deichsel entdecken. Am WE werde ich mich aber mal drunter schmeißen und an der Achse suchen. Scheint jedoch kein Standard zu sein und wurde u.a. auch in diesem älteren Forenbeitrag --> kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall soll der Rappi zum Abschmieren der Achse (an allen 4 Ecken) aufgebockt werden, um die Achsteile zu entlasten und dem Fett den Weg dorthin ungehindert freizugeben!

Ich habe mir bisher wenig Kopp um das Abschmieren gemacht, bei meiner bisherigen Jahresfahrleistung von knapp 1000 km im Jahr auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Der Mike und der Kai hatten da bestimmt gut vorgesorgt. 8-) Aber vorm diesjährigen großen Urlaub in Kroatien werde ich dann doch mal ein Augenmerk drauf legen!
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon Aendes » Fr 24. Apr 2015, 17:26

Hi,

zur Anpassung der Kederleiste hab ich meine billige Dremelkopie genommen.

Als Werkzeug: "25Stk Trennscheiben Trennscheibe Satz 32mm mit Spanndorn Fuer Dremel Drehwerkzeug" auf amaz*n.

Tatsächlich benötigt hab ich dann pro Seite 3 Stück. Bei mir war/ist die Keder sehr weich (Alu?), es gab keinen Funkenflug.

Klappi aufgebaut, Vorgezeichnet, und dann beherzt los.

Wichtig ist hinterher die Grate alle noch abzuschleifen, denn sonst verhakt sich das Zelt beim durchziehen.

Viel Spass beim basteln

Aendes
Aendes
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 21:31

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon claudinho1 » Fr 24. Apr 2015, 22:22

Danke schon einmal an alle.
Ich war heute bei Obelink und habe mir das Lanzarote-Vorzelt besorgt, mit Alu-Gestell.


Im Mai muss dann die Kederleiste geändert werden, damit es im Juni nach Schweden gehen kann :-).
claudinho1
 

Re: Deichsel Fetten und Kederleisten ändern

Beitragvon claudinho1 » So 3. Mai 2015, 10:26

Gestern habe ich die Kederschienen umgearbeitet und das neue Vorzelt probehalber aufgebaut.

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
a) Die Größe 3 mit Umlaufmaß 705-730 cm passt gerade so. Sie ist schon fast zu klein. Ich würde wohl jetzt eher die Größe 4 empfehlen.
b) Das Alugestänge mit der Schnellarretierung ist sein Geld wert, da es leichter und bequemer aufzubauen ist.
c) Im Gegensatz zu den Abbildungen auf der hier geposteten belgischen Anleitung zum Umarbeiten der Kederschiene musste ich in der Dachmitte genau die andere Seite flexen, weil bei meinem Modell die linke Dachhälfte über der rechten Dachhälfte liegt. Beim Belgier ist das umgekehrt.
Außerdem habe ich noch unten an den Seiten geflext, weil der Keder bei Größe 3 noch zur etwa 10 cm auf jeder Seite rein geht. Bei Größe 4 würde es wohl genau bis runter passen. Im Foto sieht man, wo ich geflext habe, von links unten nach rechts unten.

Das mit dem Dremel war übrigens ein Super-Tip. Vielen Dank noch einmal.

Da ich offensichtlich zu doof bin, hier Fotos einzustellen, kommen die Fotos auf diesem Wege:
claudinho1
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron