Rückstrahler




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rückstrahler

Beitragvon ulhe70 » Sa 11. Aug 2012, 17:45

Hallo,

Wie sieht das eigentlich mit den seitlichen gelben Rückstrahlern aus? Unser Rapido Confort hat keine.

Muss er welche haben?
Haben eure Rapidos welche?
Wieviele, an welcher Stelle (bedenke die Plane)?

Soweit ich weiß, regelt das §51 STVZO, insbesondere §51a. Unserer ist EZ 1980, trifft das vielleicht erst später zu?

Danke für eure Erfahrungen.
Uli
ulhe70
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 17:11
Wohnort: 96450 Coburg

von Anzeige » Sa 11. Aug 2012, 17:45

Anzeige
 

Re: Rückstrahler

Beitragvon Klappkiste » So 12. Aug 2012, 17:10

Moin Uli,
bei unserm 85iger Confort sind an der Seite zwei Stück drann. Jeweils Mitte der Strahler gemessen, von der unteren Alukannte 7cm. Von Vorn und Hinten gemessen jeweils 62 cm.Ob die nun Vorschrift sind kann ich nicht sagen. Bei meinem alten 80iger Export hatte ich sie mir, glaube ich, selber drangeschraubt.
mit helfenden Grüßen baldi
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Rückstrahler

Beitragvon Skipper » Mo 13. Aug 2012, 12:27

Wir haben auch welche dran. Obs Vorschrift ist müsste ich mal nachsehen, sicherer ist auf jeden Fall. Bei neuen Anhängern sind ab eine bestimmten Länge sogar selbstleuchtende Strahler vorgeschrieben.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Rückstrahler

Beitragvon Udo H. » Mo 13. Aug 2012, 17:28

ulhe70 hat geschrieben:...........................................
Wieviele, an welcher Stelle (bedenke die Plane)?
Soweit ich weiß, regelt das §51 STVZO, insbesondere §51a. Unserer ist EZ 1980, trifft das vielleicht erst später zu?
Danke für eure Erfahrungen.
Uli


Richtig erkannt, hier ein Auszug aus dem selbigen Paragraphen:
Mindestens je einer dieser Rückstrahler muss im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vom angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein.
Nochmals und evtl. verständlicher:
Teile den Hänger in Drittel (Vom Zugkopf aus!!). In den 2. und 3. Drittel von vorne gesehen muss jeweils ein Reflektor. Abstand des vorderen Reflektors maximal 3m von der vorderen Deichselspitze, der hintere darf maximal 1m vom hinteren Ende des Hängers sein.
Die gibt es Allerorts für kleines Geld und auch noch selbstklebend!

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Rückstrahler

Beitragvon ulhe70 » Mi 15. Aug 2012, 14:15

Alles klar. Wir haben einfach mal welche aufgeklebt, schaden kanns ja nicht und sicherer ist es allemal.

Danke!
Uli
ulhe70
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 17:11
Wohnort: 96450 Coburg


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron