Reifenmerkmale




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reifenmerkmale

Beitragvon Christiaan » Sa 22. Jan 2011, 11:42

Über den Reifen kann mann viel sagen. Werde versuchen es kurz zu halten. (wird aber warscheinlich nicht klappen.)

Da ich kein richtige Rapido Expert bin weiss ich nicht genau welche Maße die reifen haben aber das wissen die Rapido Experte hier bestimmt.
Auf ein Reifen stehen sehr viele Angaben und Merkmale, an hand von ein Zeichnung werde euch zeigen was die bedeuten und welche für uns wichtig sind. Viel von den Merkmale und Angaben sind nicht wichtig für den Ottonormaluser.
Wichtig für uns sind:
1. die genaue Maß, also Breite, Höhe und Zollmaß
2. Geschindigkeitsindex, obwohl das für ein Anhänger naturlich nich ganz so wichtig ist wie für ein PKW.
3. Gewichtsindex (Loadindex)
4. Herstellungsdatum, angegeben in die Woche und Jahr

Mehr braucht mann eigentlich nicht zu wissen.

Nun erst mal ein Bild von ein reifen und die Angaben die drauf stehen (können).



Wie ihr sieht, viele Angaben aber was für uns wichtig ist sind die 10 und 14 bis 19

Die 10 gibt die Herstellungsdatum an. vor das Jahr 2000 gab es 3 Zahlen z.B. 107 = 10. Woche 1997
Nach 2000 würden die angedeutet mit 4 Zahlen z.B. 1007 = 10. Woche 2007. Die Reifen mit 3 Zahlen werden wir aber (hoffentlich) nicht mehr auf unsere Esterels sehen und wenn dann schnell tauschen. :)

Die Angaben 14 bis 19 sagen uns etwas über die Maße, Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit, z.B. 155/70/13 L 76
Eine viel vorkommende Maß beim Esterel. Die 155 ist die Breite des Reifen, die 70 sagt uns etwas über die höhe des Reifen. Wenn da nix steht ist es ein 80er höhenmaß. Die 70 bedeute 70% von die Breite des reifen ergibt die Höhe, 80 ist Standard und wird deshalb meisten nicht dargestellt. Die 13 ist die Zollmaß in Inches (1Inch= 25,4 Mm abgerundet) Die L die Geschwindigkeitsindex und die 76 die Tragfähigkeit des Reifen.

In D steht die Maß von eueren Reifen in die Zulassung eingetragen, unter welche Nummer weiss ich nicht da ich ja wie bekannt ein Niederländer bin. Bei uns steht das nicht auf die Zulassung für soweit die Anhänger hier eine Zulassung haben.

Hier nun mal eine Liste mit die Geschwindigkeit index:

G ... max. 90 km/h ++++ R ... max. 170 km/h
J .... max. 100 km/h ++++ S ... max. 180 km/h
L .... max. 120 km/h ++++ T ... max. 190 km/h
M ... max. 130 km/h ++++ U ... max. 200 km/h
N ... max. 140 km/h ++++ V ... max. 240 km/h
P ... max. 150 km/h ++++ W ... max. 270 km/h
Q ... max. 160 km/h ++++ Y ... max. 300 km/h

Hochgeschwindigkeitsreifen werden oft auch mit zwei Buchstaben, z.B.: VR .. über 210 km/h oder ZR .. über 240 km/h geeignet, etc. gekennzeichnet.

Und eine Liste mit die Tragfähigkeit des Reifen, die Gewichten gilten für ein Reifen. Die soll also mindesten die hälfte des gesamtgewicht von euer Rapido tragen können, also bei 750 maximal Gewicht 375 Kg, aber ich nimm lieber 10% zu den maximal Gewicht dazu weil viel von uns bestimmt mal überladen sind. 10% überladung darf mann zumindestens hier bei uns haben. Da gibt es nur eine Verwarnung. Also 750 + 10% = 825 Kg, dann soll ein Reifen also 412,5 Kg tragen was übereinkommt mit den Loadindex (Trachfähigkeit) von 77. Übrigens ist es mit die Überladung in D etwas anders, bis 5% Überbeladung bekommt mann in D eine Verwarnung. Ab 5% einen Bußgeld und ab 20% sogar mit Punkte. Hier die Gesamtliste:



Viel haben bestimmt schon mal von sogenannte Reinforced oder Verstärkte Reifen gehört.
Dies sind Reifen die in die Backen verstärkt sind um den Tragfähigkeit zu erhöhen. Viele meinen auch das mann die für ein Wohnwagen braucht. Blödsinn..... Nur für die grosse Wohndosen braucht mann die, aber für unsere Klapper reichen die normale PKW Reifen völlig aus. Nur wenn mann sein Rapido austatten würde mit ein Achse die 1300 Kg oder mehr tragen kann und mann das in die Zulassung eintragen lässt (nachdem mann die TÜV dafür bekommen hat) lohnt es sich um Reinforced reifen zu montieren. Die sind aber Sauteuer. :)

Reifendruck ist auch immer eine Frage die viele sich stellen.
Ich fahre mein Anhänger (maximal Gewicht 750 Kg) immer mit 3 Bar. Bei leichtere Anhänger können auch 2,5 Bar reichen. Am besten probiert mann verschieden Reifendrucke aus so wie ich das gemacht habe. Mein Gebrauchsanweisung sagt das 2,5 Bar in die Reifen soll. Da er mir zuviel geschleudert hat hab ich den nach und nach erhöht bis meine entscheidung das bei 3 Bar der Anhänger rühig hinterher laüft.

Eins haben wir jetzt noch nicht besprochen, die älte des Reifen und die Verordnungen dazu.
In D darf ein Reifen nicht älter sein als 10 Jahre, aber wenn mann ein 100er Zulassung für sein Rapido hat durfen die Reifen nicht älter sein als 6 Jahre. In NL gibt es dazu kein Gesetzt aber die ANWB (unser ADAC) gibt den Ratschlag die Reifen nach 6 Jahre zu tauschen.
Ich gebe euch den Rat um euer Reifen einfach mal gut an zu sehen, wenn die an die Backen kleine Haarrisse hat würde ich den tauschen auch wenn die noch kein 10 Jahre alt ist. Diese kleine Risse nennt mann trockenrisse. Ein Anhänger die viel draussen steht hat die eher wie eins die unterdach abgestelt wird. Gummi vulkanisiert wird hard und bekommt durch einwirkung von Sonne/Licht diese Haarrisse. Deshalb soll mann Winterreifen (oder im Winter die Sommerreifen) auch Dunkel, Kalt und Trocken aufbewahren.

Einige kaufen ihre Reifen bei ein Online Reifen verkaüfer. Ob sich das lohnt weiss ich nicht hab da so mein bedenken. Die Reifen sollen ja auch montiert und entsorgt werden, das kosttet auch noch mal schnell 15 Euro pro Reifen. Vielleicht das mann da 3 oder 4 Euro pro Reifen spart und wenn euch das reicht und euch die Aufwand nicht soviel ist dann mach es rühig. Ich geh immer zu mein Reifenhändler vor Ort, die ist Preiswert und macht sein Arbeit gut.

Wünsche euch immer gutes Gummi an euer Räder.

Christiaan

P.S. die Admins/Mods dürfen gerne die rechtsschreibfehler aufheben. :)
Christiaan
 

von Anzeige » Sa 22. Jan 2011, 11:42

Anzeige
 

Re: Reifenmerkmale

Beitragvon kangoonaut » Do 19. Mai 2011, 20:34

hallo christiaan
auf meinen reifen steht 464, und das ohne dreieck!
das würde ja wohl woche 46 1984 bedeuten 13ssx 13ssx

ich glaub ich brauche mal ein paar neue :roll:

andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Reifenmerkmale

Beitragvon Citykai » Do 19. Mai 2011, 21:12

ich hätte eher gedacht 4 1964, :shock: dann müssen die aber drauf bleiben dann sind das auch schon oldtimer muah muah muah


gruß

kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron