Mein Saisonauftakt 2017




Moderatoren: Citykai, Pierre

Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon Jano » So 5. Mär 2017, 19:52

Da der Rappi nun aus seinem Winterschlaf erweckt wurde, sind wir auch gleich mal in die Sächsische Schweiz gefahren. Wir hatten den gesamten Platz für uns alleine. Lediglich ein WW stand noch als Rezeption da. Campingplatz Struppen. Der kleine Kia hatte ordentlich zu tun, aber ab April hängt der Dicke wieder vorn dran. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jano am Mo 6. Mär 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

von Anzeige » So 5. Mär 2017, 19:52

Anzeige
 

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon WOMO III » So 5. Mär 2017, 23:07

Moin Jano,

RESPEKT um die Jahreszeit!

Aber was sollen denn die Kollegen mit einer 2-CV , Käfer oder Smart for 2 dings da sagen.
Da ist der Kia ja schon fast übermotorisiert ;)

Ich warte noch 6 Wochen, dann geht es bei mir auc wieder los.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon robs » Mo 6. Mär 2017, 08:09

Moin Moin aus Kiel, sieht noch kalt aus.
Wir starten Ostern. :D
LG robs
;) Rapido confort BJ 1985 :)
robs
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon R0LF » Mo 6. Mär 2017, 09:01

Na das nenn ich mal engagiert!

Wie verhinderst Du denn bei diesen Temperaturen Kondenswasser an den Aluleisten?

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon Jano » Mo 6. Mär 2017, 14:41

Ahoi,

unser Rappi ist beladen mit knapp 480 Kg dabei. Der Rio war mit 3 Erwachsenen und einem Kind plus Gepäck am Start. Bei Dresden bergauf hat er dann die Kraft seines gewaltigen 1300ccm Motors entfesselt. Im dritten Gang gings bergauf mit vollgas und brachialen 50 Sachen vorwärts muah Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt. Unsere anderen beiden Autos sind 6 Zylinder.

Geheizt haben wir mit drei Heizungen. Einer Fußbodenheizung (400W), einer kleinen Wandheizung (500W) und einem langen Radiator im Mittelgang stehend (1500W). Dadurch hatten wir geschmeidige 21 Grad im Rappi. Am Dach haben wir eine Art Filzdämmung von einem der Vorbesitzer dran.
Kondenzwasser bildete sich nur an den Fenstern. Die kleinen Abläufe samt Löcher am Giebelfenster habe ich natürlich immer schön sauber gehalten. Ansonsten alle Fenster jeden Früh gründlich abwischen und gut Lüften. Die Sitzauflagen lege ich zum ablüften immer morgens für zwei Stunden, mit der Unterseite nach oben, aufs Auto. Bei Schlechtwetter unters Vorzelt, so dass die nicht anfangen zu gammeln.

Ich habe Anfang letzten Jahres in unserem Rappi auch noch zusätzlich kleine Löcher rechtseits (also im Klappteil) in die unteren Ecken gebohrt. Die sieht man kaum und es sorgt für Zirkulation. Hab ich mir mal von nem alten Mercedeskofferaum abgeguckt. Klappt prima.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon R0LF » Mo 6. Mär 2017, 23:40

Danke für die ausführliche Antwort!

Wir waren im Herbst im Confort ohne Heizung unterwegs - da waren die Aluleisten z.B. oben echte Kältebrücken an denen die Feuchtigkeit in Tropfen kondensierte. Da nehm ich doch lieber den Golf mit Heitzung (siehe Avatar)
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon brownie » Di 7. Mär 2017, 08:25

Als "Urvater" der von Jano genannten Dämmung der Decke mit Nadelfilzfliesen möchte ich hierzu kurz noch etwas sagen.
Diese Nadelfilzfliesen hatte ich sogar schon in 2 QEK´s an den Wänden und Decke verklebt. Die Bildung von Tropfsteinen wurde da sehr gut verhindert ;-)

Außerdem gibt es ein angenehmes Wohngefühl...

Beim Rapido ist der morgendliche Frühsport mit Geschirrtüchern an den Aluleisten aber meist nicht zu umgehen.
Außer, man verlässt den Klappi und lüftet so richtig gut durch.

Auch ein Lüfter (oder ein Heizgebläse, das man auf "kalt" stellen kann) schafft ziemlich schnell trockene Verhältnisse....
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon Jano » Di 7. Mär 2017, 11:49

Ahoi weiser Urvater proosti

Die Nadelfilzfliesen finden wir auch super. Machen auch keine Probleme beim Klappen. Gibts die auch in anderen Farben? Für unseren Wilk wäre das ja auch noch ne gute Idee.

LG
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon brownie » Mi 8. Mär 2017, 12:00

Ahoi Jano! ;-)

Die Fliesen gibt es recht günstig bei TTL/TTM, ich weiss nicht, ob ihr einen in der Nähe habt.
Es gibt sie in dunkelbraun, beige, marine, grau und dunkelgrün, soweit ich mich erinnere...

Wichtig ist, alle Kartons (immer 20 Stck. in einer Packung) mit den gleichen Chargen-Nummern zu nehmen, um Farbgleichheit zu gewährleisten.
Manche sind zwar selbstklebend, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Deine sind mit Sprühkleber verklebt, ist eine saubere Sache und riecht nicht so nach Pattex bei der Verarbeitung. (..und Du kriegst keinen Schnüffelrausch hmmmhhh )
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Mein Saisonauftakt 2017

Beitragvon kangoonaut » Do 9. Mär 2017, 06:47

Meine 2 Ventilatoren im Mittelteil bringen das Kondensat auch sehr gut aus dem Klappi. Aber auf die Wärme :mrgreen:


Und ja, der Auftakt kommt auch bei mir bald!

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz



Ähnliche Beiträge

Mein erster Rapdio :)
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Bilder Treffen 2017
Forum: Termine und Treffen
Autor: Michi
Antworten: 0
Treffen im September 2017 im Münsterland !! NEU !!
Forum: Termine und Treffen
Autor: Pierre
Antworten: 0
Mein neuer Deichselkasten
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 10
ROCD Treffen in 2017
Forum: ROCD-Treffen
Autor: Pierre
Antworten: 60

TAGS

Zurück zu Campingplätze

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron