Was darf ein Record Matic kosten




Moderatoren: Citykai, Pierre

Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Edgar » Mo 9. Apr 2018, 20:56

Ich habe mir vor kurzem einen Record Matic gekauft. Der WW ist von außen sehr gepflegt, die Innenverkleidung hat einige kleinere Beschädigungen. Insgesamt ist das Fahrzeug, Bj. 85 in einem gepflegten Zustand. Ich habe mich gefreut, einen Record gefunden zu haben, da ich den Eindruck habe, dass das ein eher seltenes Modell ist, noch dazu in einem so guten Zustand und fahren musste ich auch nicht weit. Dabei ist ein Vorzelt. Stützen zum Aufstellen, zusätzlich 2 Felgen.
Mich beschäftigt im Nachgang die Frage, ob der Preis, den ich bezahlt habe, in Ordnung ist, oder ob ich evtl. etwas zu viel gezahlt habe, daher wollte ich die Fachleute im Forum fragen, was ein angemessener Preis aus Eurer Sicht ist. Ich habe 2.200.- Euro dafür bezahlt (mit neuem TüV). Was sagt ihr?
Viele Grüße
Edgar
Edgar
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:18

von Anzeige » Mo 9. Apr 2018, 20:56

Anzeige
 

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon RRMAtic83Hechthausen » Di 10. Apr 2018, 12:49

Ich habe 2000,- bezahlt. Auch mit Vorzelt (aber ohne Zusatz Felgen).
Schöner Zustand, TÜV 1 Jahr, Die Gleiter am Dach sind teilweise getaped.
Sonst auch von Innen fast wie neu. 83er Modell.
Ich denke der Preis geht in Ordnung.
RRMAtic83Hechthausen
 
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Okt 2017, 07:08
Wohnort: Hechthausen

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon RaPi » Di 10. Apr 2018, 14:58

Hi,

meine Beobachtung bzw. Meinung: vor ein paar Jahren waren Rapidos noch günstiger zu haben. In den letzten zwei haben die Preise deutlich angezogen. Für ein gepflegten Confort hab ich da unter 1.500,— nur mehr wenig gesehen. Somit ist für einen schönen Record - da das nächstgrößere Modell - der Preis völlig O.K..

Außerdem: wenn man in dem Preissegment bei normalen Wohnwägen schaut, kriegt man fas nur mehr Modell Schrottkiste ...

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Edgar » Di 10. Apr 2018, 19:29

Danke für die Einschätzungen. Das trägt zu meinem Seelenfrieden bei. Jetzt kann ich ihn genießen ohne die Vorstellung "vielleicht hast Du doch zu viel bezahlt".
Schönen Abend
Edgar
Edgar
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:18

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Edgar » Di 10. Apr 2018, 22:12

Confort-ganz-klein.jpg
Record-3-ganz-klein.jpg
Confort-ganz-klein.jpg
Confort-ganz-klein.jpg
Confort-ganz-klein.jpg
Jetzt muss ich doch mal versuchen, ob es mir gelingt ein paar Fotos von meinen Erwerbungen (Confort und Record) hochzuladen.
Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edgar
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:18

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Edgar » Di 10. Apr 2018, 22:14

Scheinbar darf ich das noch nicht?
Edgar
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:18

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon bugster_de » Fr 13. Apr 2018, 08:34

Hi,

wenn der Record auf den Bildern deiner ist, dann ist das doch ein sehr schickes Teil in tippi-toppi Zustand. Sprich da würde ich mich um den Preis mal gar nicht grämen sondern mich über das sehr schöne Teil freuen. Wächst ja auch nicht mehr auf den Bäumen :-)

Einen Rappi mit TÜV und deutscher Zulassung bekommt man mittlerweile doch eher selten bis gar nicht unter 1.500,- €; die Preise haben da auch angezogen. Und wenn du dann einen kaufst, der im Zustand nicht wie deiner ist mußt du Arbeit, Zeit und Geld reinstecken. Das wird dann auch nicht billiger wie 2.200,- €. Es sei denn du hättest explizit etwas gesucht, an dem du basteln kannst, weil du Lust auf basteln hast.

Ich hatte die Idee auf einen Rappi bereits vor 4-5 Jahren. Damals hat man einen Confort mit TÜV und Camping-ready noch für deutlich unter 1.000,- € erwerben können. Als ich mich letztes Jahr dann zum Kauf durch gerungen habe, lag das Preisniveau schon eher bei 1.200,- bis 1.500,-
Also habe ich überlegt einen direkt in Frankreich zu kaufen, da ich fliessend französisch spreche, wäre das nicht das Problem gewesen. In Frankreich sind sie zwar günstiger, aber die Meisten von den Viechern stehen in der Normandie oder Bretagne. Sind von mir aus fast 1.000km ein Weg. Wenn ich dann Spritgeld sowie die ganzen Kosten für Zulassung in Deutschland rechne bin ich auch nicht günstiger wie gleich einen in Deutschland zu kaufen, was ich dann auch gemacht habe.Und er hat sich bereits bezahlt gemacht, da wir mit ihm 3 Tage im Europa-Park waren. Hotel im EP hätte für 3 Personen 500,- € gekostet. CP kostet 50,- für die drei Tage.

Und die Preisspirale wird meines Erachtens nicht aufhören, denn der Rappi ist sehr gut zum Ziehen hinter Oldtimern geeignet. Oldtimer ist realistisch gesehen ein Alte-Männer Hobby und wenn man mal auf ein Oldtimer Treffen geht, ist man einfach zu alt, um im Zelt zu schlafen. Das sieht man meines Erachtens extrem schön an den Preisen für Eriba Puck und Pan. Vor ein paar Jahren noch für 2.000,- zu bekommen sind fahrbereite Exemplare heute nicht mehr unter 4.000,- am Markt und im Prinzip ist der Markt leer gefegt also schauen die Leute nach Alternativen. Und dann bist Du schnell bei QEK oder halt bei Rapido.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Bugweiser » Fr 13. Apr 2018, 19:13

genau so ist es . Wir wollen nicht mehr mit zelten anfagen . Da ist ein Rapido echt Luxus . Und er nimmt wenig Platz weg .
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon Edgar » Fr 13. Apr 2018, 20:15

Beim Thema Alte-Männer-Hobby kann ich mit 63 auch mitreden. Beim ersten Übernachtungsversuch in meinem Record habe ich wunderbar geschlafen obwohl ich anfangs den Matratzen nicht so recht getraut habe. Neben der Freude über das Teil freue ich mich über die Preiseinschätzung, zumal ich nicht weit fahren musste und nichts daran zu arbeiten war.
Gruß
Edgar
Edgar
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 08:18

Re: Was darf ein Record Matic kosten

Beitragvon bugster_de » Mo 16. Apr 2018, 21:19

Und er nimmt wenig Platz weg .

übrigens geile Story von letztem Wochenende:
Wir haben seit Herbst letzten Jahres neue Nachbarn. Sprich die sind eingezogen, als mein Rappi in der Auffahrt schon winterfest unter einer schwarzen Plane verstaut war. Die kannten also nur das schwarze kleine Etwas in der Hofeinfahrt. Letztes Wochenende habe ich den Rappi dann mal aufgeklappt und schwupps waren die Nachbarn da, um sich zu erkundigen, wo ich denn den Wohnwagen her habe. Meine Antwort, dass der schon die ganze Zeit hier stand wollten sie erst nicht glauben. Erst als ihnen klar wurde, dass man den klappen kann, wurde ihnen auch klar, was da unter der schwarzen Haube versteckt war. "Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, was da drunter ist und ob ich da wohl Brennholz oder so lagere"

Ja, der Rappi braucht schon sensationell wenig Platz für den Komfort den er dann beim Campen bietet.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biete Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron