*Verkauft* Kugelkupplungen neu für Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

*Verkauft* Kugelkupplungen neu für Rapido

Beitragvon Jano » Sa 14. Mai 2016, 14:29

Ahoi, wir haben eine große alte Kiste voll neuer Kugelkupplungen von Alko gefunden. Sind genau die gleichen, wie ich an meinem Confort dran habe. Damit auch bestens für die 100 Km/h Anhänger geeignet. Eine soll 30 Euro kosten. Es sind viele vorhanden. Wer gern eine möchte, schreibt mich einfach an. Sind alle original verpackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jano am So 19. Nov 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

von Anzeige » Sa 14. Mai 2016, 14:29

Anzeige
 

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon Jano » Sa 14. Mai 2016, 18:12

Wir haben eine Packung mal geöffnet. Die Adapter für die verschiedenen Durchmesser der Deichsel sind dabei. Zwei Bestellungen haben wir schon. Es bleiben noch elf Stück übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon Jano » Sa 14. Mai 2016, 18:53

So, die Versandkosten in Deutschland stehen fest. 5€ Versand innerhalb Deutschlands (versichert). Ins Ausland versenden wir natürlich auch, aber da müssten wir einfach mal gemeinsam gucken was günstig geht.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon WOMO III » So 15. Mai 2016, 10:41

Moin Jano,

für die Schweiz mag dies günstg sein!

Da sie für den Klappi ein wenig überdimmensioniert sind sollte man es sich überlegen.

In D kosten die z.B. neu inkl. Versand 40€
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... aul/a-248/

Einfachere Ausführungen für den Klappi bekommt man inkl. Versand hier in D für ca. 19€.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon Jano » So 15. Mai 2016, 11:47

Hi, den Du hier verlinkt hast ist einer für 50mm Durchmesser. Bei unseren sind alle Adapter angefangen bei 35 mm bis 50 mm mit dabei. Also auch für Sonderkupplungen (Höher- und Tieferlegungen) geeignet. Es gibt natürlich auch schon Kupplungen für sogar 16€, 50mm bis 750Kg. Die sind fast genauso groß. Wers mag :)
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon brownie » Di 17. Mai 2016, 14:56

Bei meinem Confort (Bj. 74) ist der Durchmesser der Deichsel nur 35mm.

Da gibt es so gut wie keine Ersatz-Zugmäuler.
Die Alko hatte ich schon auf meinem Vorgänger-Confort (gell, Jano? :D ) drauf und die ist gar nicht überdimensioniert.

Eine andere Idee, die ich mittels der Reduzierstücke von Jano´s Zugmäuler hier mal poste:

Es gibt ja oft das Problem, dass die AHK´s der heutigen Fahrzeuge so hoch sind, dass die armen Klappis hinten arg runterhängen.
Ich hatte das bei meinen Qeks bisher so gelöst, dass ich mir die Höhenausgleichsadapter von Stahlbau Heyne besorgt habe.
Diese haben eine KTA Nummer für die Rockinger AHK´s KK82 und KK92.

Besagte Ausgleichsadapter können nicht an jeder AHK verwandt werden, da die KK82/92 im Gegensatz zu allen anderen "West"-Zugmäuler seitlich KEINE ausladenden Wülste hat.
Daher kann der Adapter bündig und sicher seitlich montiert werden.

Abgesehen davon haben die meisten heutigen Zugmäuler keine seitlichen Lochbefestigungen (54mm Abstand) mehr.

Quasi könnte man mit den Reduzierstücken und einer KK82/92 das Zugmaul des Klappis um 90mm nach oben versetzen und das Auto-Anhänger Gespann "gerade" ausrichten... nnb b n
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon brownie » Di 17. Mai 2016, 14:59

Übrigens kosten Komplett-Kupplungen, wie die von Jano angebotenen gut das Doppelte mit dem kompletten Reduzierstücken!
Die ALKO 270 liegt da bei knapp 59,-€ zzgl. Versand
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon Jano » So 22. Mai 2016, 13:34

Ahoi,

sechs Stück sind noch da. Wenn die letzte Kupplung weg ist, melde ich mich auch nochmal zur Info. Viele Grüße an alle und vielen Dank für Euer Vertrauen!
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon brownie » So 22. Mai 2016, 17:54

Heute angekommen, Top Teil, wird baldigst verbaut!
LG Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Kugelkupplungen neu für Rapido gefunden

Beitragvon diehimmeltaler » Sa 4. Jun 2016, 16:18

So Leude,
heute habe ich auch meine neue Kupplung bekommen.
Ich konnte nicht anders und habe sie gleich eingebaut.
Schaut gut aus. Den Vergleich zur alten habe ich Euch mal mit ein paar Bildern dokumentiert.
Eigentlich müsste man jetzt nur noch etwas Patina auftupfen und schon wäre Papa ganz zufrieden. hmmmhhh
Tschö
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diehimmeltaler
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:20

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biete Teile / Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron