Neue Reifen für den Export Matic




Moderatoren: Citykai, Pierre

Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon schreibert » Mi 16. Mai 2012, 20:20

Hallihallo

Bin auch aus dem Winterschlaf erwacht :D und am Vorbereiten der neuen Saison. Ende 2011 musste ich meinen Rapi prüfen (bei Euch in D TüV). Ging alles glatt, die Reifen haben dem Prüfer jedoch nicht sehr Eindruck gemacht. Er hat mir seeeehr stark geraten diese zu wechseln.

Nun bin ich also auf der Suche: Ich habe noch die 5.00-10 drauf und denke auf 145/R10 mit Load Index 84 zu wechseln. Meine Frage(n)
- Was gibt es aus Erfahrung zu beachten? Gibt es Empfehlungen?
- Wer kennt in der Schweiz (Bern/Basel/Aarau) einen Reifenhändler mit vernünftigen Preisen? (das beste Angebot habe ich für CHF 130.-- pro Rad inkl Steuer, Montage, Entsorgung)
- Gibt es einen Versandhändler, der gute Ware wür Anhänger liefert? Ich kenne nur solche mit PW Reifen.

Danke im voraus. Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Thomas

Wir freuen uns schon auf die erste nnb b n in der neuen Saison
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

von Anzeige » Mi 16. Mai 2012, 20:20

Anzeige
 

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon nordwind32 » Mi 16. Mai 2012, 22:47

Warum willst du die 5.00-10 gegen 145 R10 Tauschen?

Soll er tiefer kommen?

Durchmesser 145 R10 495mm http://www.de.working-tyres.eu/anhaenge ... 6-74n.html
Durchmesser 5.00-10 521mm http://www.de.working-tyres.eu/anhaenge ... 5-8pr.html

Gibt es den 145er denn günstiger? Ich kann den Sava 5.00-10 6PR empfehlen, fahre ich auf meinem Zugfahrzeug.
Ist auch bei Nässe griffig http://www.caravanreifen.de/REIFEN-ANHA ... en-10-Zoll und kommt demnächst auf meinen Confort. Der TÜV hat mir nämlich gestern auch dringend neue Reifen empfohlen.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon WOMO III » Do 17. Mai 2012, 09:03

Moin,

habe bei meinem Record auch nur die "5.00" drauf. Bei den 145 ern kann es wohl zu problemen bei der Montage kommen, da Radhaus sehr eng sein soll.
Ich habe meine 2 Reifen mit 2 Felgen und Versand bei Wiedemann Fahrzeugtechnik bestellt und dafür 90€ bezahlt!
Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon schreibert » Do 17. Mai 2012, 20:55

Hallo

Danke nordwind32 und WOMO III für Eure Antworten. Tieferlegen will ich ihn nicht, der liegt ja auch bei Beladung obendrauf wie ein Brett auf der Strasse. Manchmal vergisst man den Anhänger fast :lol:
Ich hab mir überlegt, dass ein Radialreifen besser sein müsste als ein Diagonalreifen, das war die Idee zu wechseln. Aber das mit dem engen Radkasten ist plausibel. Ich werde mal für 5.00-10er Reifen weiter schauen. Auf der Webseite von Wiedemann sieht es schon mal gut aus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon nordwind32 » Sa 19. Mai 2012, 21:25

Radial ist der modernere Reifen. Ist hochgeschwindigkeitstauglicher, gibt es als Niederquerschnittsreifen (gut für hohe Kurvengeschwindigkeiten, schlecht für den Federungskomfort).
Beides Eigenschaften, die ein Anhänger nicht braucht.

Der Sava den ich fahre hat sogar ein recht modern anmutendes Profil.

Also warum tauschen? Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere kostet ja noch zusätzliches Geld, jedenfalls in D.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon schreibert » So 20. Mai 2012, 10:13

Hallo Nordwind32

Du hast jetzt einen 6PR Reifen drauf. Im Moment habe ich einen alten Vredestein Speedmaster mit 8PR drauf. Beim Export Matic habe ich ein max. Gesamtgewicht von 750kg, sind da nicht 8PR Reifen notwendig?

Gruss, Thomas

PS: Hat jemad Erfahrung mit dem Vredestein V47? Habe den gerade auf http://www.reifendirect.ch entdeckt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon nordwind32 » Mi 23. Mai 2012, 21:32

5.00-10 6PR 79N ANHÄNGERREIFEN REIFEN SAVA TRAGLAST 437 kg

Das sollte langen. Mein Confort darf ja auch 750kg + Deichsellast wiegen.

Ich hab den Sava B61 Cargo 5.00 -10 79N genommen, weil das Profil wesentlich moderner aussieht. Der Vredestein V47 hat ja ein Profil wie damals in den 60ern. Da er nur Längsrillen hat, traue ich ihm keine guten Aquaplaningeigenschaften zu, das Wasser kann ja seitlich gar nicht weg.
Der Sava B61 ist bei einigen cm Wasser auf der Strasse immer sehr sicher und schwimmt nicht auf, bremst gut auch bei Nässe(habe jetzt 10000km mit den Reifen auf dem Bus hinter mir) und kostet bedeutend weniger als der Vredestein.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon kangoonaut » Mo 28. Mai 2012, 20:03

Hallo

Ich fahre auf meinem Comfort einen Falken SN-807 145/80 R10 69S BSW von reifendirekt.ch für 47.- das Stück.
Das einzige Problem war dass der Vertrauensmonteur auf seine Maschine keine 10" montieren konnte...
Die Bodenhaftung ist einwandfrei.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Neue Reifen für den Export Matic

Beitragvon schreibert » Sa 7. Jul 2012, 22:14

Hallo

So, erst mal Danke für all Eure Antworten. Ich habe mich am Schluss doch für den Vredestein entschieden und keinen Radial Reifen gewählt. Hauptgründe waren:
- an meinem Zafira hängt der Rapido schon so ein Stück. Mit den Radial Reifen wär das noch stärker geworden auf Grund des geringeren Durchmessers
- wollte den Reservereifen nicht auch noch wechseln, der war noch gut.

Gestern beim Reifenhändler bei der Montage haben wir dann gesehen, dass es höchste Zeit war: der eine Reifen hatte eine schöne Beule :o das wäre bei einer längeren Fahrt nicht gut gekommen.

So, diese Baustelle ist erledigt, auf zur nächsten.... die Elektrik muss ich noch auf Vordermann bringen

Allen einen schönen Sommer und gute Fahrt nnb b n

Thomas
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron