Mi 26. Aug 2020, 07:58
Hallo,
ich hab direkt mal eine Frage zum korrekten Aufbau des Conforts.
Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:
1. Confort mit Wasserwaage und Stützrad in Waage bringen
2. Stützen ausklappen und mit Wasserwaage ausrichten
3. Oberteil aufklappen und Seitenwände/Dach aufstellen
4. Seitenwände/Dach andere Seite aufstellen
5. Dachhälften eventuell zueinander ausrichten (mit Stützrad)
Und dann kommt das Einsetzen der Zwischenstücke. Bisher haben diese nie gut reingepasst. Ich musste die beiden Seitenwände immer stark auseinanderdrücken.
Jetzt kam für mich die Frage auf, woran das liegen kann bzw. ob das so gewollt ist.
Ich habe den Confort und das Fahrgestell mal etwas genauer begutachtet.
Aufgefallen ist mir, dass die seitlichen Stützen nicht gerade sind sondern abfallen. Ich hab das mal im Bild eingezeichnet. So sieht es aus wenn man direkt von vorn oder hinten auf den Confort schaut (ein Bild direkt von vorn/hinten war leider nicht vorhanden).
YGFL3075neu.jpg
Aufgrund der Ausführung der Stützen (Vierkantrohr) gehe ich dort nicht von einer Materialermüdung oder Durchbiegung aus. Zumal das dann eher entgegengesetzt gebogen sein müsste.
Damit die "abfallenden Stützen" dann in Waage sind, muss ich diese natürlich im Gegensatz zum Confort ordentlich hochdrehen. Das wäre für mich erst einmal eine Erklärung für die schwierige Montage der Zwischenstücke im Türspalt.
Beim komplett aufgebauten Confort ist mir das dann auch am Kasten aufgefallen. Die Ecken des Bodens "hängen" in beide Richtungen durch. Hier im Bild mal übertrieben eingezeichnet.
Ist das normale Nutzungserscheinung? Die Ecken des Kastens sind ja mehr oder weniger freitragend, da die seitlichen Stützen deutlich vorher aufhören. Es sind dann ja nur noch die dünnen Querleisten aus Aluminium vorhanden.
IMG_6569neu.jpg
Da ich den Confort noch lange Zeit nutzen will, möchten ich das Material nicht unnötig beanspruchen.
Wie macht ihr das mit dem Aufbau? Geht ihr anders vor und wenn nicht, ist das Einsetzen der Zwischenstücke bei euch auch immer ein Kraftakt?
Viele Grüße
Norman
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