Zul. Gesamtgewicht vom Confort!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon nillepups » Di 9. Mai 2017, 14:23

Hallo,
Auf unserem tollen Rapi Treffen kam dank unserer netten Orga durch Pierre auch dieses Thema zur Sprache da Pierre auf dem Weg zum Treffen mit Überlast auf die Waage geschickt wurde. Etwas geschockt durch diese Sache fuhr ich am Montag direkt mit meinen Hänger bei uns zur Verbrennung und habe nett angefragt ob ich mal auf die Waage dürfte. Gesagt getan, abgekuppelt wog der kleine Bj. 74 570-580 kg. :o
Ich habe aber angeblich ein Leergewicht von 375 kg und ein zul. Gesamtgewicht von nur 490 kg. Ich weiß derzeit aber beim besten Willen nicht wie ich 80 kg einsparen kann. Wir haben innen drin schon Geschirr aus Kunststoff, sowie sämtliche Gläser Tassen. Nur eben normales Besteck. Dazu derzeit zwei Polster.vom sonnensegel die Seitenteile, sonst nichts großes. Also nichts wo ich so einsparen kann.
Oben drauf hatten wir nur zwei Polster, einen Alutisch, zwei Stühle und ein Kleines Klapprad.
Wie wird das Leergewicht berechnet? Ich kann mir kaum vorstellen das wir 200 kg drin und drauf haben. Wir haben nur eine Box und die Schränke gefüllt. Normalerweise sollte Leergewicht doch inkl. Der Möbel, Polster und Gardinen sein und alles was von Haus auf im Rapi ist. Wie kann man da Evt neue Eintragungen machen lassen. Falls Leergewicht nicht stimmt. Und wie kann man Evt das zul. Gesamtgewicht erhöhen lassen. 10 Zoll Reifen sind recht neu wegen 100 er Zulassung und haben eine. Index von 345kg pro Reifen. Sind Semi Pro.
Möchte ungern das gleich erleben wie Pierre :( und bin dankbar für Tipps.

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » Di 9. Mai 2017, 14:23

Anzeige
 

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon WOMO III » Di 9. Mai 2017, 19:53

Moin Tanja,

NIX!

Oder, evtl. eine andere Achse, andere Deichsel mit Auflaufeinrichtung, und andere Reifen.
Dann zum TÜV und 700kg eintragen lassen :D
Teile ohne Reifen bei mir, für Dich 125€,
Reifen ca. 95€
Abnahme TÜV ca. 65€
Eintragung Zulassungsstelle ????? evtl. 40€
Und siehe da, ein vernünftig aufgelasteter Klappi! proosti

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon WOMO III » Di 9. Mai 2017, 19:54

Oder ein neueres Chassis nehmen.
Weniger Schrauberei!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon kangoonaut » Mi 10. Mai 2017, 07:41

Hatte dasselbe Problem. Der Herr der MFK (CH TÜV) meinte Einzelabnahme (hoher 4 stelliger Betrag)...
Habe mir dann im Winter einen gekauft der auf 700 kg zugelassen ist. Dann best aus 2 gemacht und den alten im Frühling als renovationsbedürftig verkauft... Dank Angebot und Nachfrage habe ich im Frühling fast soviel gelöst wieder Rapido im Winter in top Zustand gekostet hat...

Die haben damals, als es noch keine mobile Waage gegeben hat, einfach beim Gewicht geschummelt...
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon brownie » Mi 10. Mai 2017, 08:47

Ich hatte letztes Jahr mal einen QEK Junior 400/83.2, Leergewicht lt. Papieren bei 300 kg, zul. Ges. gewicht 400 kg.
Weil es mich interessierte bin ich dann mal KOMPLETT LEER auf die Waage und hatte sage-und-schreibe 492 kg auf der Uhr.

Keine Ahnung, wie die damals in den Nebuläs das Leergewicht ermittelten...
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon bugster_de » Mi 10. Mai 2017, 09:40

ich wollte mit meinem die nächsten Tage auch noch mal auf die Waage. Lt. Papieren hat er ja 375kg und da mein Zugfahrzeug ja selbst nur 70PS hat, war das auch der Kaufgrund für einen Rapido und gegen einen Puck. Wenn ich den Comfort nun aber an meinem Bus dran habe, dann fühlt der sich an, asl ob ich 1 Tonne am Haken hätte. Mein kleiner Westfalia Klaufix Hänger vollgebogen mit Baumaterial fährt sich leichter an. Der Rappi fühlt sich genau so an, wie wenn ich unseren Pferdeanhänger mit 800kg ziehe. Sprich die 375kg können gefühlt mal nicht stimmen.

Freund von mir hat einen Puck und der hat auf der Waage leer 460kg. Leer heist ohne Gasflasche und Wassertank leer. Sonst alles drin. Da das Zugfahrzeug ebenfalls ein T2 ist, war die 100 km/h Zulassung sogar machbar. Und seid mir nicht böse, aber die Inneneinrichtung des Puck ist deutlich hochwertiger, als die des Rapido. Sollte also mein Rappi mehr als 500kg auf die Waage bringen, dann verkaufe ich das Ding wieder und hole mir einen Puck. Der ist leichter und innen drin hochwertiger. Aber halt auch teurer :-(
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon hänsel » Do 11. Mai 2017, 09:40

nillepups hat geschrieben: abgekuppelt wog der kleine Bj. 74 570-580 kg.

Meiner bringt urlaubsreif auch etwa 580 kg auf die Waage.
nillepups hat geschrieben:Ich habe aber angeblich ein Leergewicht von 375 kg und ein zul. Gesamtgewicht von nur 490 kg.

lt. Prospekt (zu sehen z.B. hier: ) oder zum Download hier: hat der Confort ein Leergewicht von 395 kg und eine max. Zuladung von 235 kg. Gesamt also 630 kg.

In unseren Papieren steht 630 kg Leergewicht, zul. Gesamtgewicht 700 kg.

Da viele Rappis vorher in Frankreich oder Holland unterwegs waren, wo man gar keine Papiere dafür braucht, ist bei der Einbürgerung wohl vieles "über den Daumen gepeilt" in den deutschen Papieren gelandet. Bei dir offensichtlich zu wenig.


LG
Hänsel
hänsel
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:11

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon Rengtengteng » Fr 12. Mai 2017, 12:31

Hallo,

ich hab heute mal nachschaut was mir der TÜV in meine Papiere für Gewichte eingetragen hat. Da ich beim ersten erfolglesen Versuch hier in Leverkusen vorher den Rappi wiegen lassen mußte, weiss ich das ich damals mit leerer Deichselbox 480 kg am Auto hatte. Das hat der TÜV auch so ein getragen.

Laut meinem Typschild sollten das nur 395 sein. Mit neuem Kühlschrank, Gasflasche und Kleinkram in der Deichselbox kommen noch geschätzt 30 kg dazu. Das heisst das der Rappi jetzt so ca. 510 kg wiegen sollte.

Wenn ich also sicher sein will darf ich maximal noch so ca. 120 kg irgendwo in den "Ritzen" oder unter der Abdeckung verstauen, denn 630 kg steht in der Zulassungsbescheinigung unter F1/F2. Das sollte eigentlich hinhauen. Sind für meine Frau und für mich jeweils 60 kg und im Auto kann man ja auch noch so einiges reinstopfen.

Weiß der liebe Himmel wie die Franzosen damals auf die 395 kg Leergewicht gekommen sind. Vieleicht ohne Deichselbox, Küche, AHK, Hängeschrank, Teppich, Polster und Lackierung ?

In meinen Papieren steht 700 kg als als technisch zulässige maximale Axlast. Ich denke das die Strafe bei Überladung bis zu diesem Wert nicht so doll sein sollte. Weiß das vieleicht jemand ?

@Tanja: Was ist den dem Pierre passiert. Einfach zufällig in eine Kontrolle gekommen, oder war der Rappi etwa Turmhoch beladen ?

Grüße Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon kangoonaut » Fr 12. Mai 2017, 14:16

Die Wohnwagenhersteller haben damals bei der Zulassung geschummelt! Einerseits bräuchte man früher in Frankreich keine Papiere und Kontrollen wenn man unter 500 kg war, anderseits waren Ente und Käfer auch nicht mit besonders viel Anhängelast gesegnet. Da es keine mobile Waage gab wie heute, hat es nie jemand gestört. Heute leiden wir darunter...


Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Zul. Gesamtgewicht vom Confort!

Beitragvon nillepups » Sa 13. Mai 2017, 09:50

Hallo danke für die vielen Infos. Leider kann ich denen beim TÜV ja schlecht sagen das die früher nicht gewogen sondern ne grobe Schätzung abgegeben haben und somit 375 kg leer nicht stimmen.
Bei mir steht leider auf dem Typenschild 375 leer und 490 kg zul. Ges. Das haben die bei der vollabnahme in Duisburg vor 5 Jahren so übernommen. Da ging ich ja davon aus das stimmt. Nach dem was Pierre dann passierte und auch andere erzählten dachte ich mir oh da guckste mal nach weil Kostenpunkt wenn man Fahrer und Halter ist liegen bei 450€ in Pierres Fall. Überlastung war 26%. Leider bin ich alleine mit Kind und kann keine großen schweren Bastelarbeiten am Rapi vornehmen sondern muss alles in Werkstätten machen lassen. Was ja ein Problem darstellt weil sich da keiner mit auskennt.
Daher die Frage was soll ich nun machen. Ich kann ja schlecht die Infos von Alfred irgendeinem beim TÜV vorlegen. Wenn ich meine 630 kg hätte wäre ich ja glücklich aber wie das anstellen? Die 580 kg waren nicht mal urlaubsreif gepackt sondern nur fürs We.
Ja Pierre wurde rausgezogen weil ein Reifen Bisserl weniger luft hatte. Er hatte glaube ich statt 690 kg 820 kg oder so weiß nur es waren 26% Zuviel und entweder 140€ plus Punkt oder 450€ in meinem Fall da Halter und Fahrer gleich. Er sagte aber auch gerade zur Urlaubszeit ziehen die oft Richtung Süden jeden Wohnwagen, Wohnmobil alles raus weil gut 70% der Leute überladen sind. Nur wenn mein Leergewicht nicht stimmt, dann hab ich ja gar keine Chance.
@ bugster gib mal laut was der Confort leer wiegt. Notfalls muss ich mal beim TÜV Anfragen was ich tun kann
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron