Neuer Export im Norden




Moderatoren: Citykai, Pierre

Neuer Export im Norden

Beitragvon jomajoju » Fr 27. Jun 2014, 20:14

Hallo, liebe Rapido-Freunde,

wir, das sind Andreas, meine Frau Marietta und die Kinder Johanna und Nico, sind begeisterte Camper. Wir haben unsere Urlaube bisher entweder im Zelt in Dänemark oder im Leihwohnwagen in Kroatien verbracht.
Es war vor einigen Jahren in Dänemark (Römö), als wir das erste Mal einen Rapido gesehen haben. Wir fanden das „komische Ding“ damals schon irgendwie ganz witzig. Heute weiß ich, wir haben damals einen Confort gesehen.

Das komische Ding ging uns aber irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und nach und nach reifte der Entschluss sich selbst so einen Wohnwagen anzuschaffen. Da wir in Kiel und damit so ziemlich im äußersten Norden der Republik wohnen und es in die südliche Sonne recht weit zu fahren ist, schien ein Klappwohnwagen die optimale Lösung zu sein.

Wir haben uns also auf die Suche gemacht und im Internet recherchiert. Für meine Frau war von vornherein klar – ein Export muss es sein – wir brauchen Platz. Schnell stießen wir bei unseren Recherchen auf den ROCD und lesen seit einiger Zeit still mit.
Im Herbst des letzten Jahres war es denn endlich soweit. Wir hatten ihn gefunden, einen Export Baujahr 1986, in noch einigermaßen unverbasteltem Zustand aber ohne Papiere. Das gute Stück stand im Schwarzwald, hatte die meiste Zeit seines Lebens jedoch in den Niederlanden zugebracht.

Nach einer Totalsanierung der völlig maroden Deichselbox, Überholung der Bremsen, Intensivreinigung, Bremsenberechnung (die Fa. AL-KO war hier sehr hilfsbereit), Erneuerung der Türschlösser (Info über Bezugsquelle hier aus dem Forum), Installation einer Nebelschlussleuchte, Modifikation der Kederleiste für neue Vorzelte u.v.m. haben wir es dann am letzten Mittwoch gewagt, wir sind zum TÜV in Kiel zur Abnahme gefahren. Um es kurz zu machen – es hat geklappt – wir sind auf Anhieb durchgekommen und der Rappi ist seit gestern angemeldet. Zum ersten Mal in seinem mittlerweile 28-jährigen Leben hat er nun eigene Papiere. Die Auflaufbremse ging zwar durch den TÜV, wird aber ebenfalls erneuert. Hoffe, die Fa. AL-KO liefert noch vor unserem Urlaub.

Einziger Wermutstropfen – die Tempo 100 Sondergenehmigung wollte uns der nette Sachverständige nicht zuteilen, da die Achse (BT 9607) keinerlei Informationen über die Eignung für den Betrieb bis 100 km/h hergibt. Wer also einen Rat weiß, wie man an eine Bestätigung des Herstellers der Achse für die Freigabe bis Tempo 100 kommt – bitte her damit.

Mitte Juli soll es das erste Mal mit dem Rappi auf Tour gehen, nach Ungarn an den Plattensee. Wir sind gespannt, wie das wird. Hoffe, wir kriegen die Tempo 100 Zulassung noch hin. Wird sonst ein ziemlich langes „Gegurke“.

Da wir es nicht abwarten konnten, haben wir den Rappi schon ein paar Mal auf der Terrasse aufgebaut und schon ein bisschen Urlaubsvorfreude genossen. Meine Tochter Johanna (9) war sofort verliebt.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Sind auch gespannt, wo sonst noch im hohen Norden ein Rappi steht. Weitere Infos und dann wohl auch Fotos nach dem Urlaub. Es grüßen Andreas, Marietta, Johanna und Nico aus Kiel an der Ostsee.
jomajoju
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 13:33
Wohnort: Kiel

von Anzeige » Fr 27. Jun 2014, 20:14

Anzeige
 

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon Citykai » Fr 27. Jun 2014, 21:33

hallo ihr 4 :cc willkommen im forum
ich fand den rapi anfangs auch komisch muah muah aber er ist einfach genial durch seine grösse.
dachte die 100ter zulassung liegt nur drann ob stoßdämpfer verbaut sind :shock: :?
weiter viel spass bei uns
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon jomajoju » Fr 27. Jun 2014, 21:48

Hallo Kay,

also - Stoßdämpfer hat der Export - kommen demnächst noch neu, da Gummilager nach 28 Jahren porös.
War jetzt bei meiner "Haus und Hof-Werkstatt" , da geht noch was mit der GTÜ wegen Tempo 100.

Gruß
Andreas
jomajoju
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 13:33
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon 0815camper » Fr 27. Jun 2014, 22:14

hallo andreas.

willkomm im forum.
du hast eine p.n.

gruß michael
Benutzeravatar
0815camper
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 05:01

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon Breuer76 » So 29. Jun 2014, 07:55

Hallo und Willkommen im Forum.

Wir haben auch einen Export, der braucht zwar noch etwas Pflege aber hoffen das er bis spätestens zum Frühjahr 2015 komplett fertig ist.
Breuer76
 

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon jomajoju » So 29. Jun 2014, 09:16

Hallo,danke.

Pflege und eine "Aufhübschung" kann unser Export auch noch gut vertragen.

Erstes Ziel waren TÜV und Papiere. Nun ist erst mal Urlaub. :bb Dann kommt dann wieder die Arbeit.

Euch viel Spaß beim Basteln und Pflegen. Hoffe ihr bekommt den "Kleinen" rechtzeitig fertig.

Gruß Andreas

nnb b n
jomajoju
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 13:33
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon Klappkiste » Mo 30. Jun 2014, 14:58

Moin Andreas,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Export, viel Spaß damit und herzlich willkommen im Forum.
Liebe Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon Skipperin » Di 1. Jul 2014, 13:08

Hallo ihr vier,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit eurem Export :bb
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon gerneurlauber » Mi 2. Jul 2014, 09:52

Ein herzliches Moin-moin nach Kiel aus... Flensburg.
Der Norden rüstet auf... nachdem ja schon ein Rapido in Itzehoe auf die Straße gegangen ist haben wir unseren Confort Pfingsten aus Holland geholt. Jetzt noch euer Export in Kiel...das ist für SH schon ne ganz beachtliche Zahl :shock:

UND mal ein HOCH auf die TÜV-Prüfer in Schleswig-Holstein. Wir sind ohne irgendwelches Tüdeelüd am Mittwoch nach Pfingsten zum TÜV, kurz vorher eine Wiegkarte geholt und ohne Beanstandung gabs die Vollabnahme und die Papiere.
Wir konnten es vor dem Sommerurlaub nicht lassen und sind letztes WE am Rinköbing Fjord (DK) gewesen... und es hat allen immer noch so viel Spaß gemacht wie beim ersten Mal... nur der Aufbau ging schon bedeutend schneller :P

Euch viel Spaß beim Export-Sommerurlaub!
Franz
gerneurlauber
 

Re: Neuer Export im Norden

Beitragvon raziehglas » Do 3. Jul 2014, 12:23

Hallo Ihr Vier,

herzlich willkommen hier im Forum und natürlich

VIIIIEEEL Spaß mit Eurem Export

Falk
raziehglas
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neuer Export
Forum: Rapido Export
Autor: rogol
Antworten: 8
Hallo aus dem Norden
Forum: Eure Vorstellung
Autor: RRMAtic83Hechthausen
Antworten: 5
Ein Rapido Rekord zieht vom Norden in den Süden
Forum: Eure Vorstellung
Autor: akiraeve
Antworten: 3
Neues Forummitglied aus dem hohen Norden
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron